11
Thumbnail

Ich hatte genau diese drei ebenfalls in die engere Auswahl für unsere Tochter (109cm/16kg) ins Auge gefasst.
Im Fachhandel war ich vom Derdiedas nicht überzeugt, dass lag aber auch daran, dass ich online oft gelesen habe, dass er nicht sehr standfest ist. Und so wirkte er auch.

Die anderen beiden passten nicht zum Rücken unserer Tochter. Sie konnte kaum ihr Gleichgewicht halten! #schock

Dann hat sie sowohl den Ergobag Pack wie den Ergobag Cubo auf dem Rücken gehabt und ist damit durch den Laden getanzt.
Nach zwei eher chaotischen Kindern (einmal mit McNeill und einmal mit Ergobag Pack) haben wir zum Cubo tendiert und diesen auch erstmal mitgenommen. Zuhause überzeugte er dann doch nicht mehr zu 100% , so dass wir ihn gegen den Pack umgetauscht haben. Unsere Tochter ist überglücklich und freut sich auf die Schule nächsten Sommer.
Sie hat sich für ein limitiertes Design entschieden, deshalb wurde uns geraten nicht bis Januar (Ranzenmesse) mit dem Kauf zu warten!

12

Hallo,

wir haben damals auch bereits im Januar den Ranzen gekauft, war auch sehr zierlich und blieb es größtenteils auch.

Inzwischen geht unsere Tochter in die 4. Klasse und hier haben fast alle noch ihre Ranzen von damals - auch mit Dinos ;-)

Mag sein, dass es für einige "uncool" ist, mit ihrem Motiv herumzulaufen oder es Kinder gibt, die andere damit aufziehen.
Aber so ist das Leben und die Kinder sollten lernen damit umzugehen/ darüberstehen, denn dem nächsten gefällt vielleicht die Farbe/das Muster des Rucksackes nicht, usw. ;-)

LG
sonntagskind

13

Hallo,
mein Sohn gehört auch zu den kleinsten Kindern.
Er hat sich damals im Laden nach Anprobe für den „Scout Sunny entschieden.
Er ist jetzt in der dritten Klasse und trägt diesen noch.
Grüße

14

Hallo
ich würde auf jeden fall erstmal probieren lassen wie überhaupt der ranzen sitzt.
mein großer ist nicht sehr zart aber der ergobag saß zb. überhaupt nicht und er sate auch der trägt sich nicht gut.
dann musst du gucken.ich habe zb. die ranzen die dieses zugband haben für uns kategorisch ausgeschlossen denn ichsehe nur allzuoft hier die kids laufen und sie haben diese bänder eben nicht zugezogen. zumal es wieder zusätzlich was zum machen ist. fand ich halt einfach doof.
dann der nächste punkt. bei uns werden so ziemlich alle schulsachen in der schule gelassen die kinder müssen also wenig mitnehmen und da beiuns die grundschule 6 jahre geht gehe ich davon aus, dass junior zur 4. klasse einen neuen rucksack bekommen wird. wir haben hier also keinerlei platzprobleme.
junior hat den step by step light 2 (der stepbystep touch hat im übrigen am hals gedrückt) der hat gut gesessen und hat sich für ihn gut getragen. wir haben dazu noch den beckengurt gekauft damit ist er bis jetzt sehr zufrieden.
gekauft haben wir im februar. dieses jahr gehen wir im januar.
beste grüße

16

Hey,
Meiner ist auch mit der Kleinste gewesen. Wir waren im Geschäft und haben ihn probieren lassen. Die von Scout waren alle zu groß und saßen bei ihm nicht. Er wollte was recht neutrales. Es ist dann bei uns ein Sammies von Samsonite geworden. Zur 4. Klasse hin gab es einen Schulrucksack. Da die Ranzen dann doof waren und viele einen Rucksack bekommen haben.
Wegen des Designs würde ich den Ranzen jetzt noch nicht kaufen. Die Kinder wechseln noch so oft ihre Interessen in dem Alter... Plötzlich sind Dinosaurier voll out und zb Roboter oder Piraten in...Ich würde schauen, was neutrales zu finden. Also nicht so extreme Motive. Ohne gibt es ja schon fast nicht mehr....
Und Dinosaurier gibt es glaube ich immer als Motiv!
Lg

17

Hallo,

also, jetzt erzähl ich Dir mal einen Schlag aus dem Leben einer Mama mit zwei Kindern und davon ein Kind mit 11 Jahren.

Als meine Grosse eingeschult wurde, haben wir alle eine riesen Bohei darum gemacht. Oma und Opa wollten den Ranzen bezahlen, egal was es kostet.
Die Prinzessin darf sich was aussuchen. Wir sind also erst im Mai los gegangen, als es die neue Kollektion an Ranzen gab und weil alle "Wissenden" das so sagten. Im Fachgeschäft ewig rum probiert, es wurde ein recht grosser Scout in Pink mit Einhornmotiv (natürlich!). Kostenpunkt: ca. 180,- Euro, dazu kam dann noch passende Brotbox und Trinkflasche, also locker 200,- Euro zusammen. Ist ja auch das erste Kind gewesen. #augen
Nun ja, am ersten Schultag stellten wir fest, dass gefühlt ca. die Hälfte der anderen Mädchen den gleichen Ranzen hatte. Was dazu führte, dass wir immer mal wieder die falsche Federmappe/Sporttasche/Trinkflasche zu Hause hatten. Einmal brachte meine Tochter sogar einen fremden Ranzen mit. #schock
Zum Ende der 2. Klasse/ Beginn der 3. Klasse erzählte mir das Töchterlein, dass der Ranzen total uncool wäre und sie damit nicht mehr rum läuft. Tja.... der tolle Scout-Ranzen war noch fast wie neu, aber Madame wollte ihn nicht mehr.
Bei uns ist erst der Übertritt zur Oberschule nach der 6. Klasse. Meine ist jetzt in der 6. und wir haben gefühlt den 4. Schulrucksack zu Hause.

Letztes Jahr im Sommer kam dann der Kleine in die Schule. Er ist recht groß aber sehr sehr schmal. Nach vielem rumprobieren kam der Derdiedas Fliegengewicht XS in die engere Wahl. Mein Sohn spielt Fußball und hatte schon Schulkinder mit Fußball-Ranzen gesehen. Wollte er natürlich auch. Im Dezember fand ich im Internet ein "Auslaufmodell" des gewünschten Ranzens für 79,- Euro, inkl. Feder- und Schhlampermappe, Sporttasche und Geldbörse. Ein Mega-Schnäppchen. Das Motiv: Cowboy und Wildwest. Findet er auch cool und, das war mein schlagendes Argument, den hat sonst keiner. Den haben wir gekauft.
Natürlich passte er zur Einschulung und er passt auch jetzt noch in der 2. Klasse. Hier wird darüber geredet, dass der Schulranzen ja angeblich bis zur 4. Klasse getragen werden soll, aber ein paar Monate Kauf früher sollen dann was ausmachen, ob der Ranzen passt oder nicht? Nicht wirklich, oder?! #kratz
Mein Sohn wurde noch nie wegen seines Ranzens blöd angequatscht. Den gewünschten Fussball-Ranzen hatte bei der Einschulung natürlich jeder 2. Junge. Seinen hab ich noch an keinem Kind gesehen. Also auch keine Verwechslungsgefahr.

Fazit: wenn du jetzt ein gutes Schnäppchen siehst: nimm es!
Du wirst sowieso spätestens in der 3. Klasse was Neues kaufen müssen und wenn du dann 200 Euro investiert hast, ärgerst du dich nur.
Derdiedas ist total empfehlenswert. Mein Sohn kriegt alles in seinen Ranzen rein und in der 1. Klasse mussten sie ihr Zeug IMMER hin und her tragen, weil sie nichts in der Schule lassen durften. Jetzt in der 2. bleibt der Großteil in der Schule, sodass der Ranzen immer halb leer ist. Was soll man da einen Riesen-Koffer mit sich rum tragen?!

Gruß, S.

18

hast du die Modelle im Laden probiert? oft "meinst" du nur, der Ranzen wäre groß ... der Kasten ist egal, - es kommt auf die Rücken-Auflage an ... und das siehst Du nur, wenn du mal Ranzen im Laden anprobierst.

Und bitte tu Dir selbst einen Gefallen: vergesse die Gramm-Angaben und lass Dich davon beeinflussen. -- 100gramm sind grad mal der Unterschied von einer halbvollen zu einer ganz vollen Trinkflasche.... -- das macht den Kohl echt nicht fett. Wichtiger ist, dass die Passform passt. Und solltest Du wirklich da drauf Wert legen .. dann geht live in den Laden...