Frage zu Windpocken

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter hatte vor 2 Wochen das 1. Kind Windpocken. Nun häufen sich die Fälle und es werden immer mehr Kinder.
Meine Kinder wurden geimpft. Da es jetzt doch so viele haben, frage ich jetzt mal ganz blöd 🙈. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich meine Tochter ansteckt ist doch gleich 0 oder? Muss die Windpockenimpfung, wie z.B. die Tetanusimpfung, aufgefrischt werden? Sorry, dass ich so blöd frage. Mich wundert nur gerade, dass die halbe Klasse umliegt und dachte, dass es standartmäßig geimpft wird und die Kinder dann immun sind. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, dass es meine Tochter auch bekommt.

LG
Michaela

6

Windpocken gehören nicht zu den Standard-Impfungen.

Meine Kinder sind gut durchgeimpft, aber eine Windpockenimpfung haben wir nicht gemacht. Man muss halt bei jeder Impfung Risiko und Nutzen abwägen. Da Windpocken in der Regel harmlos verlaufen, haben wir uns diese Belastung gespart. Meine Mädchen hatten beide im Kindergartenalter Windpocken. War nicht schlimm.

8

Bei uns genauso.

1

Die Windpockenimpfung schützt nicht sehr zuverlässig. Es kann also gut sein, dass man trotz Impfung erkrankt.

Aber da Windpocken ja in aller Regel keine gefährliche krankheit sind, würde ich mir keine größeren Sorgen machen.

2

Danke für deine Antwort. Dann warten wir mal ab was da noch kommt. Meine Tochter wird schon bei einem Mückenstich verrückt. Die dreht durch wenn sie überall Pusteln hat 🙈.

4

Geimpfte Kinder bekommen Windpocken oft nur ganz leicht. Das wird dann sicherlich nicht so schlimm.

Außerdem sind Windpocken gar nicht so ansteckend wie immer behauptet wird.

3

Hallo!
Soweit ich weiß, muss die Windpockenimpfung (nach zwei Impfdosen) nicht aufgefrischt werden. Aber man kann Windpocken auch trotz Impfung bekommen, ist wohl dann milder im Verlauf.

Bei uns gab es letztes Jahr so einen Ausbruch in der Schule. In der Klasse meines Sohnes hatten es 3 oder 4 Kinder (ich weiß nur von einem, dass er geimpft war).

Ob es dein Kind bekommt, kann dir keiner sagen. Aber das Risiko ist bei Geimpften auf jeden Fall geringer!

Ich drück die Daumen :-)

LG #winke

5

Hallo,

Ich hatte als Kind mehrfach Windpocken.
Die Impfung gegen Windpocken sorgt meistens nur für einen milderen Verlauf.

Gruß Sol

10

Windpocken kann man nur einmal bekommen. Vermutlich hast du beim zweiten mal etwas das ähnlich aussieht. Hatte ich nämlich auch - nennt sich Coxsacki-Virus der sieht identisch aus wie Windpocken. Da ich aber die Windpocken mit 7 Jahren hatte, war klar, das ich die mit 11 nicht nochmal haben könnte und die Ursache eine andere sein musste. Nachdem Blutbild gemacht wurde hieß es dann Coxsacki.

12

Nein ich hatte zweimal Windpocken!
Es gibt viele Viren die ähnliche Reaktionen wie Windpocken hervorrufen. Davon war der Arzt auch ausgegangen , es waren aber auch beim zweiten mal Windpocken und er hatte auch beim ersten mal bereits gründlich untersucht.

Es ist in der Medizin nie angebracht zu sagen; geht nicht, gibt es nicht. Es läuft immer mindestens 1 Ausnahme herum!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

die Impfung ist nicht 100%-ig sicher, aber die Fälle, die ich kenne, die Windpocken trotz Impfung hatten, hatten eine sehr abgeschwächte Form der Windpocken.

LG

9

Hi,

wir haben derzeit Windpocken/Gürtelrose in der Kinderkrippe. Ich war auch der Meinung das die Windpockenimpfung vor den Windpocken schützt und hab ihn einfach generell nach Stiko impfen lassen. Jetzt hatten wir letzten Dienstag Elternbeiratssitzung (bin da dabei). Die Leitung hat durch den Windpockenfall eines Kindes die Gürtelrose bekommen. Also wurden wir aufgeklärt.

Gürtelrose kann man angeblich NUR bekommen, wenn man vorher die Windpocken hatte.

So Windpocken haben genau wie MMR eine relative Durchfallquote. Das ist das eine. Wie der Titter ist muss man übers Blut feststellen lassen. Dennoch ist es ratsam zu impfen, denn geimpfte Kinder die es bekommen erleiden selten Komplikationen durch die Krankheiten weil sie um Welten schwächer verlaufen.

Die Ansteckungsrate ist hier aber relativ einfach erklärbar. Vermutlich wurden die Kinder alle Samt nur Grundimmunisiert, einmal mit 12 Monaten und einmal mit 2 Jahren - denn die Grundimmunisierung erfolgt durch 2 Dosen nicht durch eine. Meiner hat nur eine Dosis und bekommt die 2. im Januar. Aber bisher hat er noch keine Sympotme mit heim gebracht.

Nach der Grundimmunisierung die mit 2 Jahren abgeschlossen ist, muss zwischen dem 4-17 Lebensjahr eine Auffrischungstattfinden, spätestens mit 18 wenn bis dahin noch nicht stattgefunden oder unklar ist ob es stattgefunden hat oder nicht. Danach muss man nix mehr auffrischen dafür. Die Auffrischung wird aber oft vergessen oder erst sehr spät anberaumt. Persönlich find ich es ratsam die so zu legen, dass sie vor der Einschulung stattfindet. Denn je mehr Zeit ins Land geht desto wahrscheinlicher wird es ganz vergessen und viele Erwachsene laufen nur mit Grundimmunisierung herum.

11

Super, deine Antwort war sehr hilfreich. Danke.

14

Vielleicht magst Du Dich hier mal genauer informieren:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Varizellen/FAQ-Liste_Varizellen_Impfen.html
Meines Wissens wird erst seit 2010 oder noch später 2fach geimpft. Davor haben die Kinder nur 1 Impfdosis erhalten, entsprechend höher ist bei älteren Kindern, die nicht nachgeimpft wurden, die VersagerQuote. Der Verlauf ist aber trotzdem schwächer und der Schutz vor Gürtelrose ist soweit ich informiert bin gegeben.
LG

17

unsere kinder sind auch gegen windpocken geimpft. laut dem arzt schützt die impfung nicht vor ansteckung, aber der verlauf ist milder. (aufgefrischt musste das meines erachtens nicht werden, aber ich mag mich täuschen)

unsere große tochter hat sich mit 3 im kiga angesteckt und sie hatte genau eine windpocke und einen tag fieber. am nächsten morgen war alles wieder gut. die kinder unserer bekannten waren alle nicht geimpft und bei ihnen war das nicht in einem tag ausgestanden.

lg

19

Meine Große hatte nicht geimpft genau 2 Pocken und war auch fit wie ein Turnschuh!

Windpocken sind generell keine Erkrankung, die sonderlich dramatisch verläuft. Bei einem guten Immunsystem verlaufen sie ohne genauso uninteressant wie mit.

Bei einem miesen Immunsystem kann die Erkrankung auch mit Impfung lästig werden.

18

Hi,
man ist nicht Immun aber die Gefahr Windpocken wirklich zu bekommen ist relativ gering und wenn, dann in abgeschwächter Form....Ausnahmen bestätigen die Regel;-)
ABER , z.B. können sich Erwachsene anstecken, die Windpocken hatten und dann an Gürtelrose erkranken können. Die Schmerzen sind grausam und das möchte ich niemanden gönnen, viele leiden jahrelang später noch unter Schmerzen

Die noch nicht geimpften Kindern, bzw. deren Eltern sollen sich bewusst sein, das die Krankheit zwar nicht super gefährlich ist aber auch zur tollen Nabenbildung führen kann.
Ebenso gibt es Mitmenschen, die noch nicht geimpft sind (Babys...) oder Mitmenschen , die nicht geimpft werden dürfen.
Je älter man mit Windpocken erkrankt, desto anstrengender ist diese Krankheit, Krankenhausaufenthalt teils garantiert.

Da hoffe ich nur, das nicht geimpfte Kinder diese Krankheiten bei euch bekommen, denn die fordern das ja eh heraus, und dann ist es ja OK.
In der Hoffnung, das keine gefährdeten Mitmenschen angesteckt werden!

Leider sind viele behinderten Einrichtungen voll mit Menschen, die als Babys "ungefährliche Kinderkrankheiten" bekommen haben.

Windpocken ist eine Krankheit, die so wie Masern schon längst hätte ausgerottet werden können.

Lg
lisa

20

Also entschuldige mal, ich bin nun wirklich kein Impfgegner (ganz im Gegenteil!), aber das hier ist echt Panikmache.

Vielleicht informierst Du Dich erst mal ein bißchen, bevor Du Windpocken mit Krankheiten wie Masern gleichsetzt, verbreitest, man könnte nach einer Impfung keine Gürtelrose mehr bekommt, ein Krankenhausaufenthalt garantiert wäre und so einen Unfug.

Wenn Du das Ganze auf ein realistisches Maß herunterfährst, hast Du vielleicht auch eine Chance, mit Deinem Anliegen ernstgenommen zu werden.

22

Ja hoffentlich bekommen es nur Ungeimpfte. Es fällt sonst schlechtes Licht auf das Thema Impfungen. Das ist nicht gut.