warm anziehen

Wie warm ziehen sich denn eure Kinder an??

hier leider ein absolut leidiges Thema beim Großen trotz diverser Krankheiten.
Heute morgen -4 Grad und Wind, aber Mütze und Schal braucht man ja nicht.
Von Unterhemd will ich ja obwohl ärztlich empfohlen gar nicht reden...
Auch gefüttere Schuhe, nur ausnahmsweise.

Wie sieht dass bei euch aus?

Gibts irgendwelche Tricks??

1

Hallo
Meine Kinder kommen alle ganz nach uns, uns ist schnell zu warm. Ich sehe hier auch schon länger Kinder in kompletter Winter Montur. Bringt meinen Kindern wenig, sie würden so zergehen.
Mütze und Schale sind hier, solange es nicht tiefe Minusgrade hat, eher modischer Zusatz #schwitz

LG

2

Hallo

bei uns zieht der jüngste (noch) das an was ich ihm hinlege. Der ist da noch vollkommen unkompliziert, er wird im Feb. 7 Jahre. Unterhemd wird jetzt angezogen, fertig aus, da diskutiere ich auch nicht lange rum und er weiß es auch.

Ok, Schal hat er bis jetzt auch noch nicht an, da muss es schon wirklich richtig kalt sein.
Der Schulweg ist bei uns recht kurz, ca 200m zum Bus, der hält dann direkt vor der Schule. Ob er seine Mütze in den Pausen auf hat weiß ich nicht, er sagt ja, mittags hat er sie zumindest auf wenn er nach Hause kommt.

Wenn er nachmittags draußen spielt, kommt er schon wieder rein, wenn´s ihm zu kalt wird.

Kinderüberraschung

9

Ein Unterhemd tragen meine Kids das ganze Jahr hindurch, außer es sind 28 Grad draußen #kratz. Okay, die Große inzwischen Bh, die Mittlere Bustier - aber bis dahin immer Unterhemd.
Lustig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
VG

10

Tragen Deine Kinder dann bei 25 NUR das Unterhemd oder tatsächlich mehrere Schichten Kleidung?

weitere Kommentare laden
3

Mein Mittlerer hat letztens in seinem modischen Jäckchen geforen, also darf doch die dicke Winterjacke ran ;-)
Handschuhe werden auch noch genommen, da die Herren keine kalten Hände wollen.
Ich verkünde morgens die Temperaturen, verweise auf die dicken Schuhe und die Schublade mit Mützen, Schals und Handschuhen und mehr kann ich nicht tun. Krank sind sie alle 3 so gut wie nie und ich ziehe mich morgens auf dem Weg zum Sport auch nicht so warm an.

4

Wir haben hier gerade so 1/2 Grad.

Meine Große (9) hatte heute dünne Herbststiefel, Hose, ein T-Shirt, dünne Strickjacke und einen Anorak an.
Meine Kleine (6) hatte heute Turnschuhe, Hose, T-Shirt, dünne Strickjacke und Winterjacke an, außerdem einen Schal um.

Mein Trick ist es, die Kinder selbst spüren zu lassen, ob ihnen kalt ist oder nicht. Meine frieren nicht so schnell.

Meist werden Kinder auch schneller krank, wenn man sie zu warm anzieht und nicht zu kühl.

5

Meine Jungs (9,5 J), ziehen T-Shirt drunter, bei Unterhemden weigern sie sich, sind auch zwei Nummern zu groß zu eng...
Gefütterte Schuhe ziehen sie schon das dritte Jahr nicht an, sind zu warm. Sieh tragen wasserdichte Treckingschuhe im Winter.
Mütze trägt der eine sehr gerne, dem anderen ist diese zu eng (egal wie groß). Er setzt dafür die Kaputze auf.
Auf einen Schal bestehe ich bei den Temperaturen zur Zeit. Der eine trägt ihn gerne, der andere muss, da er eh sehr anfällig ist, wegen seinem Infektasthma.

7

Das kenn ich mit den Unterhemden, die werden von meinem siebenjährigen auch verweigert. Wir nehmen auch T-Shirts.
Dann kann er, wenn es ihm arg warm wird in der Schule das Sweatshirt auch mal ausziehen.
Ansonsten Handschuhe nur, wenn Schnee im Anmarsch ist. Auf Schal und Mütze bestehe ich am Morgen, Mittags kommt er ohne aus der Schule.

6

Zu warm ist auch nicht gut, wer schwitzt und dann in den feuchten Klamotten steckt, kühlt erst recht aus. Meine Tochter entscheidet selbst, was sie anzieht. Letztens hat sie die Funktionsjacke gegen eine Winterjacke getauscht. Einzig auf das Unterhemd bestehe ich im Winter. Ich hatte als Kind von Blasenentzündung bis Nierenbeckenentzündung alles mehrfach. Was wirklich geholfen hat: Nieren warm halten und nicht auf kaltem Untergrund sitzen. Bis heute trage ich im Winter auch ein Unterhemd, Mütze nie, das ertrage ich nicht, Schal und Handschuhe selten. Wenn ich mich recht erinnere, hat Dein Sohn u.a. häufiger mit Blasenentzündungen zu tun. Also auf Unterhemd würde ich bestehen, bei allem anderen muss er selbst herausfinden, was gut für ihn ist.
LG

21

Wir gehen es alle so an, dass wir uns mit mehreren Schichten anziehen... Unter anderem mit zwei dünneren Fleece-Pullovern. Wenn es dann doch zu warm wird, kann man einen Pullover immer noch in die Tasche bzw. den Rucksack geben. Und wir verwenden herausnehmbaren Pelz in den Schuhen.

8

Hallo, in dem Alter entscheiden das die Kinder doch komplett alleine. Ich frage nur manchmal "Es sind 2 Grad, willst du eine Mütze aufsetzen?".
Meine Großen (12 & 10) haben 5 min Schulweg zu Fuß. Sie tragen Jeans, Bustier oder Hemd, Langarmshirt oder Pulli drüber. Dünne oder dickere Socken, Herbststiefel oder Turnschuhe. Jacke, Mütze (teils).
VG

11

Men Sohn geht immer noch ohne Unterhemd und mit T-Shirt. Jacke ist schon winterlich, aber sonst auch nichts.

Meine Tochter trägt Unterhemd und Pullover und Winterschuhe. So wie jeder mag.

16

Mein Sohn sieht aus wie ein Inuit - meine Tochter schwitzt selbst mit Leggins und Balerinas noch... ist halt verschieden. Meine sind 9 und 11 und können wohl entscheiden, was sie brauchen.
Ich erwarte nur, dass sie nach dem Training / Duschen eine Mütze aufsetzen wenn die Haare nass sind wenn sie heimgehen und dass sie dafür sorgen, trockene Füsse zu haben.

Mein Nachbarsmädchen schwitzt auch immer so schnell. Sie ist manchmal richtig nass und doch drängt ihre Mama ihr im Indoorpark noch den dicken Pulli auf. Das tu ich nie. Die fühlen doch was sie brauchen. Und wenn ich nur daneben hocke während sie 4 Stunden auf dem Trampolin hüpfen, kann ich ja eh nicht fühlen wie warm/Kalt es für sie ist....