Plätzchenteig mit in die Schule geben

Guten Abend,

am Montag backt die 3. Klasse meiner Tochter Plätzchen.
Ich spende das erste Mal Teig dafür.
Dazu nehme ich von Dr. Oetker die Backmischung "Ausstech Plätzchen".

Die Klasse backt um kurz nach 10 Uhr.
Ihr Unterricht beginnt um 8:20 Uhr.
Gerne würde ich ihr schon früh morgens den frisch zubereiteten Teig mitgeben, habe aber Angst, dass er in den 2 Stunden Schaden nehmen könnte.

Was kann ich tun, damit der Teig nicht austrocknet o.ä.?
Wollte ihn in der Rührschüssel lassen...
Soll ich da ein feuchtes Küchenhandtuch rüber tun?
Habt ihr Erfahrungen damit?


Danke im Voraus & schönen 2. Advent.

Lieben Gruß,
C.

1

Butterplätzchenteig muss über Nacht in den Kühlschrank, zumindest meiner. Haben deine Schüsseln keinen Deckel ?

2

Am Abend vorher machen und in Frischhaltefolie wickeln.
Dann am Morgen mit in die Schule geben. Gibt es keinen Kühlschrzin der Schulküche?
Lg

3

Ich kann den Teig aber ja auch eben morgens vor der Schule vorbereiten, anstatt am Abend zuvor.
Dass mit der Frischhaltefolie ist eine gute Idee.
Meine Schüsseln haben leider keine Deckel :-(

6

Wenn du ihn am selben Tag machst, bröselt er und lässt sich nicht gut ausrollen

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

in der Grundschule haben wir immer beides. Teig vom Vortag und Teig, der morgens frisch gemacht wird. Bis zum Backen wird der immer im Kühlschrank, oder wenn es ganz kalt ist, draussen gelagert ;-)

Da der Teig ja gut durchgebacken wird, ist das nicht wirklich problematisch.

Lg

13

Hat ja nichts mit dem Durchgebacken zu tun, ob frischer oder vorbereiteter Teig.
Sondern mit der Butter....zum Teig verrühren brauchst du eine "weiche" Butter, um einen glatten , geschmeidigen Teig zu bekommen. Aber zum Ausrollen sollte der Teig nicht mehr weich sein, sondern durch Ruhen und kühlen wird die Butter wieder fester, was ein leichtes Ausrollen und Ausstechen bereitet.....ansonsten bringst man nur noch durch übermehlen den Teig von der Rolle, von der Ablage unsd Ausstechform gelöst, was dann eher zur harte Mehlkekse werden .

5

Ich hab in vier Jahren noch keinen Teig kaputt bekommen.
Abends machen und in Folie in eine Schüssel in den Kühlschrank. Morgens Deckel drauf und ab in die Schule.
Die Kälte hält sich eine Weile.

7

Hall,
ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Backmischung (für Ausstechplätzchen oder Spritzgebäckt brauche ich so etwas nicht), aber ich mache den Teig für diese Plätzchen immer abends vorher. Dann kommt er in Folie und in den Kühlschrank. Dann lässt er sich besser verarbeiten.
Hast Du denn noch nie Plätzchenteig gemacht #gruebel?
LG
Elsa01

8

Ach du meine Güte, bloß nicht so kompliziert. Teig am Vorabend zubereiten (warum Backmischung, Mürbeteig ist doch wirklich simpel?!), in Frischhaltefolie und dann in einer Dose mitgeben am Morgen - ganz einfach!

9

Hi,

in meinem Ausstecherle-Rezept sind nur Mehl, Backpulver, Vanillinzucker und Butter.
(zuhause variiere ich da schon mal)

Für die Schule nehme ich Margarine statt Butter. Dann geht da gar nichts kaputt.

Ich bereite den Tig auch immer am Abend zuvor zu und verpacke ihn in Klarsichtfolie.

Gruß Ornella

10

Ich habe den Teig immer in Alufolie gewickelt und in einen Behälter gepackt, den man verschließen kann.

11

Ein Plätzchenteig (Mürbteig) sollte über etliche Std. im Kühlschrank ruhen, frischer Teig heißt weiche Butter, was beim Ausrollen nur hoffnungsloses Gepappe gibt....
Abend zuvor machen, Luftdicht verschließen und vom Lehrer kühl lagern lassen,