Ohne Frühstück zur Schule -11 jährige

Meine Tochter frühstückt morgens einfach nicht und das schon seit langer Zeit:-( sie sagt sie hat keinen Hunger , hab ihr eine zeitlang was für die Pause mitgegeben was auch immer unberührt in die Tonne flog.....mir passt das gar nicht , ich finde ihr fehlt die Energie für den Tag ! Ich kann es ihr aber auch nicht rein zwängen. Mittags kommt sie dann total ausgehungert nach Hause. Heute z.b hat sie 7 Stunden und das die ganze Zeit ohne was zu essen...das ist doch nicht gut. Wie würdet ihr da vorgehen#kratz

14

Hallo,

mit 11 Jahren würde ich ihr die Entscheidung überlassen.
Ich wurde jahrelang wirklich zum frühstücken gezwungen, weil das ja sooo wichtig sei.
Heute frühstücke ich so gut wie nie und mir geht es sehr gut.
Das mit dem Frühstück ist auch nur so ein Mythos...
Wenn sie Hunger hat, isst schon was.
LG
Gul Damar

1

Hallo,

mein Mittlerer ist genauso. Mehr als anbieten und was mitgeben kannst du nicht. Meiner frühstückt morgens auch nichts und auch das Schulbrot kommt meist unangetastet zurück. Ich gebe trotzdem was mit falls er wider Erwarten doch mal Hunger bekommt. Zum essen zwingen kannst du sie nicht und es ist noch kein Kind vor einer vollen Brotbüchse verhungert. Ich mach mich da gar nicht so verrückt. Sie wird schon merken wenn der Körper Energie in Form von Nahrung benötigt. Du isst ja auch nur wenn du hungrig bist. Und der Körper hat genug Reserven um einen Schultag zu überstehen. Ist nichts da worauf der Körper zurück greifen kann, isst man instinktiv weil man Hunger bekommt. Mach dich nicht so verrückt. Biete ihr ausgewogenes Essen an, Gib ihr mit was ihr schmeckt und fertig.

LG
Michaela

2

Hallo, ich finde das auch nicht gut. Wenn sie um 19 Uhr zu Abend isst, wären das 18 Std. ohne Essen, da kann man kaum aufnahmefähig sein in der Schule und Leistung bringen. Habt ihr mal verschiedene Sachen ausprobiert morgens? Toast, Brot, Brötchen, Müsli, Cerealien fadt ohne Zucker, Smoothie mit Haferflocken, Porridge, Grießbrei selbstgekocht geht auch megaschnell....
Hier gibt es IMMER eine Kleinigkeit zum Frühstück, meine Kids (12, 10, fast 4) kennen es nicht anders. Der Jüngste isst z.B. nur 1 Joghurt morgens, im Kindergarten gibt es 2 Essenspausen. Die Großen essen meist Vollkorntoast mit Belag, dazu 1 Becher warme Milch.
Die Großen nehmen immer Brot, Obst/Gemüse und manchmal eine Kleinigkeit dazu mit (Nüsse, Mandeln, Salzbrezeln, Maiswaffel...).

3

Guten Morgen,

gab es denn Zeiten, in denen sie gefühstückt hat?
Ich muss sagen, meine Tochter kam mir auch mal mit der Masche. Ich habe aber darauf bestanden, daß wir früh gemeinsam am Tisch sitzen und eine Kleinigkeit, egal was, essen und trinken.

LG

5

eigentlich war es schon im Kindergarten schwierig mit Frühstücken vorher...am Wochenende kann sie Frühstücken , ganz normal. Wenn ich darauf bestehen würde wäre hier jeden morgen dicke Luft...sie ist da ziemlich dickköpfig! Wie kann ich ihr klar machen das Frühstück wichtig ist ? Sie muss ja auch fit sein für die schule, der Körper braucht doch die Energie#gruebel.....wenn sie da wenigstens in der Pause was essen würde aber das macht sie ja auch nicht .

7

Ich konnte als Kind morgens auch nichts essen. Da wurde mir sofort schlecht. Ich habe mir das erst langsam mit 17 angewöhnen müssen, vor der Schule etwas zu essen. Es gibt eben Menschen, die morgens nichts essen können. Und nur weil sie ihr schulbrot nicht isst, heißt das ja nicht, dass sie gar nichts isst. In jeder schule gibt es eine Cafeteria oder einen Kiosk wo msn sich bei Bedarf etwas kaufen kann. Vielleicht tut sie das ja. Zwingen solltest du sie nicht. Solange ihre schulischen Leistungen nicht darunter leiden, ist alles ok so, wie es ist. Mit Druck erreichst du gar nichts. Eher das Gegenteil. Sie wird dicht machen und aus Protest nichts essen. Also lass sie einfach in ruhe. Wer hunger hat, der isst auch.

weitere Kommentare laden
4

Das wirst du nicht groß ändern können.

Mein Großer ist auch so. Morgens trinkt er meist nur einen Tee mit ungesund viel Zucker. Ich lasse ihn, schließlich ist das bis teilweise 5 Uhr nachmittags alles, was er konsumiert.

Vielleicht kannst du ja schauen, dass deine Tocher wenigsten einen Kakoa o.ä. zu sich nimmt. Und du könntest ihr generell einen leckeren Müsliriegel mitgeben, falls sie außerplanmäßig doch mal Hunger bekommt;-). Der kann dann gleich im Schulranzen bleiben.

6

ja nicht mal trinken tut sie was morgens.....aber das mit dem Kakao ist ne gute Idee ....ich werde mich heute mal mit ihr zusammen setzen und das nochmal besprechen!

12

Hallo,

ehrlich gesagt wundert mich deine Frage. Warum willst du es jetzt ändern, wenn es sich über die letzten 11 Jahre so eingespielt hat, dass es für sie erst mittags die erste Mahlzeit am Tag gibt?

Was macht deine Tochter morgens, wenn der Rest der Familie gemütlich am Tisch sitzt und ausgiebig frühstückt?

Ich kenne es, wenn das Essen abends zu viel und zu fettig ist, dann habe ich am nächsten Tag auch erst mal keinen Appetit/Hunger. Was gibt es denn bei euch abends zu essen?

Gibt es etwas abgepacktes, haltbares, was sie mit zur Schule nehmen könnte? Z.B. Müsliriegel, Knäckebrot (klein abgepackt), Würstchen... Das muss dann mittags nicht in den Müll, wenn es vormittags nicht gegessen wurde.

LG

15

Hallo,

mein Sohn is(s)t genauso. Morgens geht, wenn es gut läuft, maximal ein 3/4 Glas Kakao, manchmal sogar noch drei Bissen vom Toast mt Marmelade.
Brot isst man gar nicht, Frühstücksbox mit Obst o. Ä. kommt unangetastet zurück. Eventuell werden dann Bröckchen von der Laugenstange gegessen, Süßkram würde allerdings immer gehen. So what? Dann gibt es halt mal ' ne Milchschnitte oder ähnlichen Schrott, solange es nicht zur Gewohnheit wird.
Am Wochenende ist das Frühstück kein Problem, da man dann ja schon länger wach ist und auch IN RUHE essen kann.
Mein Sohn ist spindeldürr, so dass ich dasEssverhalten jetzt nicht optimal finde, aber zwingen kann ich ihn nicht und so haben wir uns arrangiert.

LG

16

gibts hier nicht....wenigstens Milch und 1/2 Brot oder aber Joghourt. Brote werden mitgegeben mit Obst. Die Brote zur Schule sind meist aufgegessen. Natürlich kommen auch mal Sprüche: Hab keinen Hunger.....dann bestehe ich darauf, dass wenigstens die Milch getrunken wird...unser ist 12

19

Hallo,

also ohne Energie-Zufuhr den Schultag beginnen, ist bestimmt ziemlich schwer.

Man kann sich doch nicht konzentrieren, wenn man nichts gegessen hat. Vielleicht hilft es Deiner Tochter, wenn Du ihr mal einen Artikel dazu raus suchst, dass sie bessere Leistungen erbringen und sich einfacher konzentrieren kann, wenn sie morgens frühstückt.

Vielleicht möchte sie ja etwas ganz gesundes, wie Haferbrei, Overnight Oats oder frisches Müsli?

Oder Vollkornwaffeln (ich mache manchmal morgens Waffeln oder Pancakes mit Haferkleie und Vollkornmehl zum Frühstück - dazu frische pürierte Äpfel und ein paar Blaubeeren #mampf - Teig könnte man ja abends vorbereiten und dauert auch nicht länger als Tisch decken).

Vielleicht mag sie ja das lieber als "normales" Brotfrühstück.

Vormittags kann man auch prima Naturjoghurt mit Haferflocken und frischen Himbeeren essen.

Wenn sie sich informiert hat, wie gut morgens ein Frühstück ist, ist sie vielleicht an Rezepten und Ausprobieren interessiert.

Viele Grüße
monkiwi

21

>>Vielleicht möchte sie ja etwas ganz gesundes, wie Haferbrei, Overnight Oats oder frisches Müsli?
Oder Vollkornwaffeln (ich mache manchmal morgens Waffeln oder Pancakes mit Haferkleie und Vollkornmehl zum Frühstück - dazu frische pürierte Äpfel und ein paar Blaubeeren #mampf - Teig könnte man ja abends vorbereiten und dauert auch nicht länger als Tisch decken).<<

Ich frage mich wirklich, ob Ihr richtig lesen könnt oder einfach nur prahlen wollt, was Ihr Euren Kindern zum Frühstück so auftischt. Ein Kind, ebenso ein Erwachsener, der früh absolut nichts in sich hinein bekommt, wird vor dem Gesundbrunnen sitzen und würgen.
Und auch ich, die früh ne Kleinigkeit zu sich nimmt, keine Milschnitte und auch keine anderen Süßkram, würde würgen, wenn ich auf nüchternen Magen Vollkorn und Obst nehmen müsste.
Die Anregungen sind sicher lieb und nett gemeint, aber Ihr, die hier so gar nicht verstehen können, daß ein Kind früh nichts essen mag, kennt die Thematik einfach nicht, man kann hinstellen, was man will, es wird nicht angerührt.

27

So, wie Du es interpretierst, meinte ich das gar nicht.

Du interpretierst ja immer etwas negatives in Antworten hinein ("prahlen wollen").

Ich bin eher von meiner Erfahrung ausgegangen, dass Mädchen in dem Alter sich für Lebensmittel usw. zu interessieren beginnen. Und vielleicht bekommt man das Mädel mit etwas Vernunft und ein paar anderen Ideen dazu, etwas zu essen. Klar bevorzugt etwas gesundes, aber das schmeckt ja nun mal auch sehr gut und ist keinesfalls zum Würgen.

Fakt ist aber: Wenn das Kind etwas essen sollte - und vor allem, wenn es nur wenig ist, weil sie nicht so recht mag - dann ist es viel besser, wenn ihr Essen länger vorhält.

Daher kamen meine Vorschläge - das hat nichts mit Prahlen sondern mit Nachdenken zu tun.

Kannst Du ja auch ab und an versuchen. Dann bist Du vielleicht nicht mehr so bissig und missgünstig #zitter.

weitere Kommentare laden