2 Fächer als Epochalfächer zum Halbjahr wie ist das mit der Versetzung

Habe mir einer Freundin telefoniert. Die Tochter hat starke Probleme in Chemie und Physik. Diese Fächer werden nur epochal /halbjährlich unterrichtet. Nun ist das Mädel wohl sehr schlecht in beiden Fächern.....und es könnte sein, dass sie in beiden Fächern eine 5 erhält...da eine Epochalnote ja auch im Jahresendzeugnis im Sommer wieder auftaucht, wäre sie noch jetzt zum Halbjahr schon nicht versetzt oder muss sie bis zum Sommer mitlaufen ? Muss sie dann sofort wieder in die 7. zurückgehen ? Ich habe sie erst einmal beruhigt und auf mündliche Bewertung die ist wohl 60/40 hingewiesen und gemeint, eine schriftliche 5 würde bei dem Verhältnis 1x gerechnet werden und mündliche doppelt und dann käme sie evtl. auf eine 4....da mündlich wohl wenigstens in dem einen Fach eine 3 gegeben wurde. Würde für mich rechnerisch bedeuten:

3+3+5 = 11 = 4 oder sehe ich falsch ?

Kann man überhaupt im Halbjahr zurückversetzt werden ?

Ihr könnt euch vielleicht die Aufregung vorstellen.....das Mädel ist sonst wohl eher im mittleren Bereich.

1

Seit wann und wo bleibt man denn mit einer 5 sitzen? Das ist mir völlig neu, und imo ziemlich absurd.

17

Es kommt aufs Bundesland an. In Hessen bleibt man mit einer 5 im Hauptfach sitzen, wenn man nicht ausgleichen kann.

Zur TE: man kann nicht im Halbjahr sitzen bleiben und kann ja auch ausgleichen. Nebenfächer ja sogar mit Sport und Kunst... man kann nur am Ende des Jahres nicht in die nächste Klassenstufe versetzt werden. Momentan wäre die Versetzung bei gleichbleibenden Leistungen gefährdet oder ausgeschlossen.

2

Hallo, im Verhältnis 60/40 wird doch mündlich nicht doppelt gerechnet #kratz. Deine Freundin sollte in der Schule nachfragen. Sicher werden die 5en im Ganzjahreszeugnis stehen, aber sie kann zumindest eine 5 ausgleichen mit einer 2 in einem anderen Fach. Bei zwei 5en bin ich mir nicht sicher. Aber statt jetzt den Koof in den Sand zu stecken, sollte deine Freundin lieber mit ihrer Tochter überlegen, wie sie ihre Leistung steigern kann in den beiden Lernfächern.
VG

3

ich sehe es eigentlich so, dass das Mädel den Lehrer direkt fragen sollte und evtl. ein Referat anbietet....und ich kenne es so, dass man ne 5 ausgleichen kann.

4

Das mit dem Referst ist gut - aber zu knapp jetzt. Hier sind um den 12.1. herum Zeugniskonferenzen...hier würde man gesagt bekommen, dass bis zur Konferenz nur noch 7 Schultage liegen und das viel zu knapp wäre. Wenn man ahnt, dass einem ein Fach nicht liegt, sollte man im Oktober/Anfang November um ein Referat bitten - so zumindest meine Erfahrung. VG

5

Wie soll das bitte funktionieren.. zum Halbjahr nicht versetzt?
In der Regel macht man das Jahr zu Ende, bliebt man sitzen, wiederholt man das Jahr.

Oder habt ihr Klassen, die versetzt beginnen....nach den Zwischenzeugnis startet ein neues Schuljahr?? Wäre mir neu - aber nichts ist unmöglich.

lisa

6

betrifft mich erst einmal nicht persönlich und ich gehe auch davon aus, dass dann der Unterricht bis zum Sommer durchgezogen werden muss, obwohl man dann evtl. schon weiß, dass man zum Sommer nicht versetzt wird, da epochal ja Ganzjahresnote heißt. Trotzdem ganz schön blöd, für die Schüler....

7

Hallo,
wahrscheinlich sind Chemie und Physik einstündige Fächer. Da man in einer Stunde schwer experimentieren kann. Werden diese Fächer häufig halbjährlich unterrichtet, damit man Doppelstunden hat. Die Note entspricht dann der Ganzjahresleistung.

Trotzdem finde ich die Frage deiner Freundin befremdlich. Wie kann sie jetzt schon davon ausgehen, dass sie im zweiten Halbjahr in dem entsprechend anderen Fach ebenfalls eine 5 bekommt. Das Halbjahr hat doch noch nicht mal angefangen. Also kann die Nichtversetzung auch nicht zum Halbjahr zustande kommen..... Zudem hat sie in dem anderen Fach doch nun die Möglichkeit, alles dafür zu tun, um keine 5 zu bekommen.

Sollte es ein generelles "Leistungsproblem" sein, kann man zusammen mit der Klassenkonferenz besprechen, ob ein freiwilliges Wiederholen zum Halbjahr Sinn macht.

9

Chemie und Physik in diesem Halbjahr also bis Ende Januar also 2 Epochalfächer

8

Bundesland? Schulform?

10

NRW und Gymnasium

11

Hallo!

Eine 5 in Physik oder Chemie kann man in NRW mit einer 3 in einem anderen Fach ausgleichen. Solange es also bei diesen beiden 5en bleibt (sofern tatsächlich in beiden Fächern eine 5 erteilt wird), reicht es, wenn das Kind in mindestens einem Fach eine 3 hat.
Und ganz ehrlich, wenn ein Kind auf dem Gymnasium tatsächlich ausschließlich 4en hat, hätte ich ohnehin Bedenken, dass es das Abitur schafft. Da würde ich das Kind lieber auf die Realschule schicken, wo es wahrscheinlich besser klar kommt, und - falls es der Berufswunsch tatsächlich erfordern sollte - im Anschluss das Abitur auf einem beruflichen Gym. nachholen.

LG

weiteren Kommentar laden
13

Wieder was gelernt! Ich hatte noch nie was epochalfächern gehört! So was gibt es hier gar nicht.

14

Hallo,

hier in nrw müssen die Eltern zu Beginn des Schuljahres unterschreiben, dass die epochalfächer versetzungsrelevant am Ende des Schuljahres sind.
In dem Schreiben wird explizit darauf hingewiesen, dass mangelhafte Leistungen zu einer Nichtverstehens führen können.

Je nach Bundesland könnte ein Referat noch helfen die Note zu verbessern. Die allgemeinbildenden Schulen in nrw haber erst Ende Januar Konferenzen. Das Referat sollte sie aber vor den Ferien klar machen!

Zum Halbjahr werden keine Versetzungsentscheidungen getroffen.

VG

15

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-I/Versetzungsregelungen-Gymnasium.pdf

Eine Zurückversetzung ist, nach Absprache!!! immer möglich.

16

Hallo Schnuffel,

Bei der 60/40-Wertung wäre das ein Schnitt von 3,8 und damit eine 4. Da muss dann auch nichts ausgeglichen werden. Selbst eine 5 könnte ausgeglichen werden. Das passiert dann aber erst zum Endjahr. Bei Epochalunterricht wird trotzdem erst im Sommer abgerechnet. Das heißt: Eine 5 in Physik kann nicht im Halbjahr mit einer 3 in Biologie ausgeglichen werden. Auch dann nicht, wenn die Noten im Endjahr generell schlechter werden und dann ggf. keine gute Noten zum Ausgleichen da ist.

Extrem befremdlich finde ich aber, dass deine Freundin davon ausgeht, dass ihre Tochter auch im nächsten Halbjahr in dem anderen Fach eine so schlechte Note bekommt. Klar, dieses Halbjahr ist soweit gelaufen. Wenn die Lehrkraft allerdings gern mal Noten für kurze Abfragen zu Stundenbeginn verteilt, kann auch da noch was kommen. Und auch Zeugniskonferenzen findet vor Notenschluss statt. Da wird dann nämlich auch darüber gesprochen, wem man ggf. noch die Chance auf eine Verbesserung geben möchte.

Dann würde ich aber JETZT anfangen am nächsten Problemfach zu arbeiten. Entweder den Stoff vom letzten Jahr nachholen oder schon mal ins Buch schauen und sich um Lernhilfe aus den höheren Klassen bemühen.
Es hilft ja nicht, jetzt irgendwie durch das Schuljahr zu kommen und nächstes Jahr wieder vor dem Problem zu stehen. Mit schwererem Stoff und zusätzlich zu den Lücken ist durch den Epochalunterricht ja auch immer die Routine in den Fächern weg.

lG, Kathrin