Whatsapp - wie reagieren?

Hallo!

Meine Kind geht in die 6. Klasse und hat whatsapp, wie alle in der Klasse.

Mein Kind zeigt mir von sich aus, was so im Klassenchat los ist. Vor allem, seit sie sich damit sehr unwohl fühlt - und ich mich auch! Daher meine Frage, wie ihr reagieren würdet.

1. Es kommen eindeutige sexuelle Aufforderungen von Jungs an die Mädchen. :-[
Ich habe meinem Kind gesagt, daß sie das ganze unkommentiert lassen soll und es am besten gleich löscht.

Aber das, was mir am meisten Bauchschmerzen bereitet:

2. Was mache ich, wenn Kinder mit selbstverletzendem Verhalten drohen? #schock

Kennt ihr das auch? Ist das heutzutage wirklich schon normal?#zitter
Anscheinend bin ich die einzige Erziehungsberechtigte, die sich ansieht, was ihr Kind schreibt und liest!
Ich werde mich an die Klassenlehrerin wenden. Natürlich sind jetzt Ferien..:-[

Was würdet ihr machen?

Danke und liebe Grüße!
krokant

1

Hallo, meine Älteste ist in der 7. und wir sprechen über Chatverläufe, wenn meine Tochter sie seltsam findet. Kürzlich hat ein Klassenkamerad Selbstmord angekündigt im Klassenchat. Da waren nachher Schulleiter, Eltern, Sozialarbeiterin, Klassenlehrer involviert. Ich finde es wichtig, als Eltern da ein grobes Auge drauf zu haben und mit den Kinderm drüber zu sprechen.
VG

2

ersteinmal ganz geneell. Wennd ein kidn sich ind er Gruppe unwohl fühlt, dann solle seinen Account löschen. MAn MUSS nict in so einer Klassengruppe sein.

Das mit den Autoaggessionen würde ich Klassenlerherin oder auch dem Sozialarbeiter/Schulpsychologen melden. Ebenso die sexuellen Anspielungen.
Bei uns ist der Schul- Sozialarbeiter Ansprechpratner für so was, sowohl für Schüler als auch für Eltern.
So konnte er z.B. ganz schnell reagieren, als ein Bild von einem nackten Po in der Gruppe auftauchte,. Zwei Schüler hatten in der Freizeit mit gegenseitigem Einverständnis jeweils ein Foto vom Po des anderen gemacht. Einer der Jungs hat das dann in der Whats App Gruppe gepostet.
Die Eltern des "Pobesitzers" sprachen mit dem Sozialarbeiter, der sofort alle Eltern anrief und darum bat, dass jeder Schüler das aus seinem Account löscht. Die Kids sollten es in Gegenwart der Eltern machen.

Ich denke uch,dass da mit Lehrerin geredet werden sollte, die auch diesen Chat etwas kontrolliert; evtl. selber Mitglied sein. Ansonsten echt den Account des eigene Kindes löschen.

6

Ich nehme mal an, dass ist ein privater Klassenchat.
Wieso sollte die Lehrerin da Mitglied sein?

An die TE: wenn dein Kind unter 13 ist, würde ich kein WhatsApp erlauben.

LG

9

Bei uns ist es den Lehrern strikt verboten, an Klassenchats teilzunehmen, weil sie die Verantwortung für das, was da läuft, gar nicht übernehmen können.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde das 1. mit meinem Kind besprechen und ihm dann vorschlagen, ob er sich nicht vorstellen könnte eine Gruppe nur mit seinen Freunden aufzumachen und den Klassenchat zu verlassen (weil die hoffentlich nicht die Kinder sind, die sowas machen). Oft will mann ja gar nicht wirklich in solchen Gruppen mit jedem Schreiben.

2. Würde ich auch das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Mir ein paar bedenkliche Aussagen heraussuchen und Mal mit ihr darüber reden, ob man nicht als Projekt den Umgang mit sozialen Medien in der Klasse thematisieren kann. Und die Kinder dann für bestimmte Aspekte sensibilisiert. Und ob man es nicht einmal beim Elternabend ansprechen kann. Ich wette viele Eltern trauen sich nicht zu kontrollieren und haben vermutlich keine Ahnung, was da abgeht.

3. Halte ich das nicht für normal. Und selbst wenn sie sowas testen und nur virtuell über die Strenge schlagen, sollte man ihnen doch irgendwie eine Grenze aufzeigen. Sexuelle Belästigung ist ein paar Jahre weiter eine Straftat.

4

Hi,
Sreenshots machen und dann zum Lehrer und Vertrauenslehrer gehen.
Meistens sind die Sekretariate auch schon auf, so das der schulpsychlogische Dienst evtl. erreichbar ist.

lg
lisa

5

Ich schließe mich den anderen Kommentaren hier an. Da du anscheinend eine gute offene Beziehung zu deinem Kind hast, würde ich dir auch raten es mit dem Klassenlehrer zu besprechen, sodass dieser es beim nächsten Elternabend ansprechen kann, ohne zu sagen, von wem er diese Infos hat. So kommt deine Tochter auch nicht in Schwierigkeiten, weil ihre Mama "gepetzt" hat. Der Lehrer kann sich dann auch auf eine Diskussion mit anderen Eltern auf dem Elternabend einstellen und ist nicht gleich überrupelt. Bitte ihn niemandem zu sagen, woher er von diesem Chat weiß. Deine Tochter soll sich von niemandem drängen lassen, es ist gut, dass sie dir das mitgeteilt hat und ihr darüber offen redet. Pubertät ...

7

Hi,
hast du nicht die Kontaktdaten der Eltern der Kinder, die diese seltsamen Dinge gepostet haben? Ich würde als Eltern schon gerne erfahren, wenn unsere Jungs solche Dinge posten (abgesehen davon checken wir regelmäßig den Klassen-Chat unseres Großen). Wenn ja, würde ich die Eltern direkt, ansonsten nach den Ferien die Klassenleitung kontaktieren.

vlg tina

8

Nein Du bist sicher nicht die einzige Mutter, die das Handy samt WA des Kindes regelmäßig kontrolliert. Meine Enkelin durfte sich WA nur unter dieser Bedingung einrichten bzw. hat nur unter dieser Voraussetzung ein Smartphone bekommen.. Ich bin sicher, meine Tochter würde sexuelle Anspielungen sofort unterbinden = blockieren. Bei "Gefahr im Verzuge" für ein Kind würde sie sicher mit jemandem Kontakt aufnehmen und es nicht auf sich beruhen lassen. Einen Klassenchat gibt es allerdings bei Leonie nicht. Ihre Kontakte sind auch sehr übersichtlich, ca 10-12 - und meine Tochter kennt jeden. LG Moni

10

Habt ihr keine Nummer, unter der ihr die Lehrer erreichen könnt? Keine Emailadresse?

Ich würde mich so zeitnah wie möglich beim Lehrer und beim Schulsozialarbeiter melden und den Chatverlauf zeigen.

Ansonsten würde ich meine Tochter fragen, ob sie den Chat verlassen möchte oder wir vorerst täglich das Gepostete durchgehen und nachbearbeiten.

Wenn Kinder Straftaten begehen/ankündigen oder mit Selbstverletzung drohen/ankündigen, dann würde ich je nach Gewicht entweder
- bei Vorhandensein einer Klassenliste die Eltern anrufen oder
- den Lehrer/Schulsozialarbeiter informieren oder
- ggf, wenn es mir wirklich Sorge bereitet und ich keinen anderen Weg finde, auch notfalls die Polizei einschalten, damit sie dem nachgehen.

Was die sexuellen Aufforderungen angeht, würde ich auch je nach Situation entweder selbst ein paar Takte mit dem Bürschlein reden oder das Gespräch mit Eltern/Lehrern/Schulsozialarbeitern suchen.

11

SO ein