Linkshänder was braucht man wirklich für die Einschulung?

Hallo,
Meine bald sechsjährige Tochter wird dieses Jahr eingeschult.
Ich habe keine Erfahrung mit Linkshändern, welche Schulmaterialien machen für sie Sinn, damit sie vernünftig schreiben lernt?
Was haltet ihr von diesen Schreibtischunterlagen? Nützt das was?
Wär schön von euren Erfahrungen zu lesen,
Danke im Voraus
LG

1

Ich bin selbst Linkshänder. Wichtig ist vor allem eine Linkshänderschere und gut sind Blöcke, wo die rillen zum abreißen oben sind. Da sie ja eh erst mit Bleistift schreiben üben, macht ein Linkshänder Füller erst ab dann Sinn, wenn sie sicher im schreiben ist.

7

Danke für den Tipp, die Schere haben wir schon, das mit dem Block werde ich berücksichtigen Danke:-)

2

Ich bin auch Linkshänderin.
Wirklich nützlich ist eine Linkshänderschere (zu meiner Zeit -vor 20 Jahren- gab es in den Scherenblöcken nicht eine einzige Linkshänderschere 😠) und falls die Einstellung von Schulen immernoch so linkshänderunfreundlich ist, hol eine ;).
Das mit dem Block finde ich auch eine nützliche Idee- wobei die Kinder ja eher Hefte nutzen. Unterlagen sagen mir gar nichts, gab es bei mir wohl noch nicht... ich habe auch diese typische "Querhaltung" meines Hefts nie gemacht- das sieht man, denn ich schmiere immer mit meiner Hand über das Geschriebene...
Ich hatte auch ein extra Lineal (die Zahlen gehen da von re.nach li.), würde aber sagen, dass das Quatsch ist, da alle Aufgaben und so auf Rechtshänder ausgelegt sind.
Später natürlich eine Füllerspitze- denn sonst kratzt und spritzt es. Sonst fällt mir eig.nichts mehr ein.
Guten Schulstart 🍀

8

Danke :-)
Ich hoffe, es läuft gut, sie ist noch sehr verträumt, mache mir Sorgen, ob es gut klappt...
Aber die macht man sich ja immer :-)

3

Hallo,