26

Zur Einschulung nur die Linkshänderschere. Später, wenn sie mit Füller schreiben, hatten meine erst nen Linkshänder- Füller (hat ne andere Feder). Da es aber immer ziemlich schmierte, hab ich die Lehrerin gefragt, ob sie mit nem Tintenroller schreiben dürfen; das war ok,
Meine beiden Linkshänder hier schrieben mit dem Stabilo Tintenroller, diesem "gebogenen". Mein Sohn benutzt seinen ersten nach 12 Jahren immer noch. Während Töchterlein, typisch Mädchen, öfter wechselte, aber immer bei nem Tintenroller blieb.

Lineal ist ganz nützlich und meine Tochter nimmt den Linkshänder- Collegeblock, mein Sohn den normalen; fängt aber von hinten an, damit die Spirale beim Schreiben nicht stört..Aber unbedingt brauchen tut man nur den Füller/ Tintenroller und Schere, vieles Anderes ist Geldmacherei, finde ich.

31

Reine Linkshänder-Lineale halte ich persönlich für nicht sinnvoll, da es meiner Meinung nach wichtig ist, dass die Kinder lernen von links nach rechts zu "arbeiten" und nicht von rechts nach links. Ich habe ein Lineal, was zufälligerweise für Links-und Rechtshänder geeignet ist, also oben und unten eine Skala hat.

College-Blöcke mit Ringen oben oder rechts sind auch sehr praktisch, das stimmt.

35

Na, bis man mit nem Lineal arbeitet, geht ja eine Zeit hin, da haben sich normalerweise alle daran gewöhnt.
Aüßerdem schrieb ichc ja, zur Einschulung reicht eine extra Schere. Also bringt da ein (nicht vorhandenes) Lineal niemanden durcheinander.

29

Ach mir fällt noch was ein: Keine Angst, dass deine Tochter schwer die Zahlen und Buchstaben schreiben lernt, weil sie Linkshänderin ist.

Es gibt inzwischen Lernhefte dafür, die extra für Linkshänder sind, Da können die Linkshänder (wie die RH in ihrem) direkt schauen wie sie den Stift führen für jede/n Buchstaben/Zahl.
Bei uns gab es eine Bestellnummer für RH und eine für LH, die Schule gab also diese Möglichkeit mit. Wenn das bei euch nicht erwähnen, frag einfach nach. oder im Buchhandel, wo du diesen Schreiblehrgang bestellst.

32

Danke für die Info!!! Mein Sohn ist nämlich auch Linkshänder und wird dieses Jahr eingeschult.

36

Gerne! Ich persönlich hätte das damals auch nicht gewußt, wenn die ISBN- Nummer nicht damals auf dem Bestellzettel für die Bücher gestanden hätte.

weiteren Kommentar laden
33

Hallo #blume

habe zwei Linkshänderkinder. Mehr als eine Linkshänderschere haben wir nicht gebraucht. Später gab es noch einen Linkshänderfüller. Beide schreiben aktuell aber mit keinem expliziten Linkshänderfüller.

Sonstige Dinge extra für Linkshänder haben wir nie gekauft und wurden bislang auch nicht gefordert.

#liebdrueck
Sanne #sonne

46

Danke für für deinen Erfahrungsbericht, das klingt recht unkompliziert, das erleichtert mich sehr.

37

Ich bin Neu-Linkshänderin seit 7 Jahren und eine Schere für LH ist schon sehr wichtig! Und später noch ein Füller. Sonst kann man alles auch mit links benutzen.

39

Ich glaube, am wichtigsten ist eine aufmerksame Lehrerin. Die z.B. Abschreibeaufgaben auch an den rechten Rand setzt (Bichstaben) oder einzelne Buchstaben linkshänderfreundlich schreiben lässt (z.B. den waagrechten Strich beim A von rechts nach links)
Oder das Heft entsprechend vor das Kind legt.
Später beim Füller schreiben wird das wichtig. Ansonsten bin auch ich gut durch die Schule gekommem ohne viel zusätzliches Schnikschnak.
Für Zuhause außerhalb von Schule empfehle ich eine linkshänderfreundliche Soßenkelle ;-) war an Weihnachten für die Rechtshänder n echtes Aha Erlebnis.
Alles Gute für den Schulstart.
LG

47

:-) vielen Dank :-)

40

Ich arbeite an einer Grundschule.

Linkshänderschere und einen Bleistift, mit dem sie gut arbeiten kann.

Schreibtischunterlage bitte mit der Lehrerin abklären, in unserer Schule gibt es mehrere davon, wir haben aber auch Kolleginen, die nichts davon halten.

48

Guter Tipp, vielen Dank, ich wollte sowieso mit denen sprechen, um zu fragen, wie sie es handhaben werden.

41

ich bin auch Linkshänderin...

was mich am Meisten in der Schule gestört hat, waren Ringbuchblöcke....auf jedenfall Blöcke kaufen die man oben abreissen kann...

dann hatte ich einen Füller für links, eine Schere wäre toll...habe aber damals gelernt auch mit einer normalen Schwere zu schneiden...

ansonsten nichts...dein Kind wird lernen sich in einer rechtshänder Welt fortzubewegen. Ich habe und mache neue Dinge häufig spiegelverkehrt und das lustige ist, mir fällt es gar nicht auf, ich werde dann darauf angesprochen....

49

Vielen Dank für deinen Beitrag :-)

42

Hallo,

meine Tochter ist Linkshänder. Ich habe ihr für die Schule nur eine Linkshänderschere und einen Linkshänderfüller gekauft. Der Rest ganz normal. In der Klasse sind noch mehrere Linkshänder. Die Eltern haben von Unterlagen für den Tisch bis hin zu Schuhbindehilfen für Linkshänder. Sachen, die ich teilweise gar nicht kannte. Meine Tochter schreibt problemlos auch ohne spezielle Unterlage oder sonstige Hilfsmittel. Da ist noch nie was verschmiert. Ich bin der Meinung, dass das wichtigste eine Schere und später dann ein Füller für Linkshänder ist. Alles andere finde ich blödsinnig und rausgeworfenes Geld.

LG
Michaela

43

Diese Schuhbindehilfe würde mich interessieren. Mein Sohn ist auch Linkshänder und steht mit Schleifen auf Kriegsfuß...
Hast du da vielleicht mal ein Bild oder einen Link?
Danke!

44

Ich hatte so etwas nicht. Das hatte die Mutter eines Mitschülers für ihren Sohn. Ich habe es meiner Tochter mit der linken Hand gezeigt. Also komplett spiegelverkehrt wie ich es mache. Anfangs habe ich das Schleife binden mit ihr normal geübt und sie ist bald verzweifelt und hat es nicht hinbekommen. Bis mir klar wurde, dass sie es ja anders rum als ich machen muss. Dann ging es für sie einfach und sie hatte den Dreh schnell raus.

weitere Kommentare laden
52

Hallo,

vorallem braucht man Geduld. Mit links schreiben, ist nicht so leicht.

Mein Sohn hatte auch einen Bleistift mit verstellbarer Miene und ergonomischem Griff für Linkshänder. Bei ihm war Schreiben lernen ein Kampf. Er hat später eine sehr gute Schrift entwickelt. Anfangs musste ich sogar die Hand beim Schreibenlernen mitführen.

Ich selbst bin auch Linkshänder. In der Schule bei Diktaten hing ich immer hinterher, da ich langsamer geschrieben habe.

Spezielle Schreibtischunterlagen haben wir nie gehabt. Die Hausaufgaben werden auch bevorzugt nicht am Schreibtisch erledigt, obwohl einer vorhanden ist.

LG

Carola

53

das einzige, das mir wirklich gravierend geholfen hat, war als eine freundin meiner mutter, die in england lehrerin war, mir gezeigt hat, beim schreiben mein blatt schräg zu legen und nicht meine hand verdrehen zu müssen. (wie schräg man es legt, ist geschmackssache. ich habe jahrelang das blatt komplett quer gelegt und alles seitwärts von oben nach unten geschrieben).

ansonsten hilft ein schulranzen meisst beim schulanfang ;)

aber im ernst: das kommt auf den linkshänder an. ne linkshänderschere könnte hilfreich sein.

lg