Ideen für ein pfiffiges Abschlussgeschenk für die Klassenlehrer in der Grundschule?

Hallo an alle,

die Frage steht ja schon oben, ich organisiere mit drei anderen Mamas das Abschlussfest der vierten Klassen. Wir möchten gern den beiden Lehrerinnen etwas zur Erinnerung schenken (als kleines Dankeschön) und vielleicht eine Kleinigkeit dazu überreichen.
Ich bin leider völlig unkreativ und hoffe auf eure pfiffigen Ideen. :-)

1

Es tut mir ja immer leid, aber Erzieherinnen und Lehrer möchten im Regelfall keine Erinnerungsgeschenke haben. Was sollen sie denn mit all den Tellern und Tassen, die mit den Namen irgendwelcher ehemaliger Schüler bemalt sind? Oder mit den Fotos in Bilderrahmen mit Fingerabdrücken? Und so weiter... Sammelt Geld ein und besorgt einen Gutschein. Pflegt sie sich gern? Dann evtl nen Gutschein für ein spa. Oder nen massagegutschein,... Etc. davon haben Sie mehr

5

Und im Zweifelsfall auch ne Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Vorteilsnahme im Amt am Hals... Ja, das ist nett gemeint, wenn man überlegt, dass sie von nem Wellness-Gutschein sicherlich mehr hat, aber es ist schlicht und ergreifend nicht erlaubt. Wo kein Kläger, da kein Richter... aber was macht man, wenn man Eltern in den Klassen hat, die die Lehrerin nicht ausstehen können; Kolleg*innen, die angefressen sind, weil es für sie nur nen feuchten Händedruck gab; [Liste beliebig erweiterbar] und jetzt die perfekte Gelegenheit haben, ihr eins auszuwischen. In einigen Bundesländern liegt die Bagatellgrenze bei 5€. Das erreicht man schon mit nem Blumenstrauß von der Tankstelle...
Hier haben die Lehrkräfte nen Pausenraum - und oh Wunder, da stehen auch Tassen, auf denen die Kinder unterschrieben haben. Halt alle auf einer. Einige Klassen haben Erinnerungsbücher gemacht, in denen sie ihre Lieblingsbücher kurz vorgestellt haben, damit der Lehrer Anregungen hat, was es mit zukünftigen Klassen lesen könnte. Andere haben sich mit dem Förderverein abgestimmt, damit für die zukünftige Klasse der Lehrkraft Spiele und Bücher gekauft werden konnten. Abgesehen davon, dass natürlich auch nicht aller paar Monate eine Klasse abgegeben wird, die Zahl an Staubfängern ist also durchaus überschaubar...
Ich halte das auch für persönlicher als nen Gutschein, gerade weil in der Grundschule ja im Regelfall tatsächlich noch ne Bindung zwischen Kindern und Lehrkraft besteht.

7

Ich freue mich über ein nett gemachtes Erinnerungschenk mehr, als über nen Gutschein. Was soll ich denn bitte damit?

Da erinnere ich mich lieber an die Klasse.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Wir haben damals eine Wimpelkette genäht. Jedes Kind hat ein Wimpel mit Textilfarben gestaltet und dann haben wir sie zusammen genäht.

Es war wirklich wunderschön und hing das letzte Mal, als ich drin war noch im Klassenzimmer.

LG,
Natalia

3

Hallo,

ich muss meiner Vorschreiberin widersprechen. Lehrer(innen) mögen Erinnerungsgeschenke sehr wohl, wenn es nicht gerade ein Teller oder eine Tasse ist ;-), sondern etwas, das man gebrauchen kann.
Ich selbst habe schon zweimal ein Apfelbäumchen geschenkt bekommen (geht super, wenn der Lehrer einen Garten hat!) und denke tatsächlich jedes Mal an die entsprechenden Kinder, wenn die Äpfel daran reif sind.
Der ehemalige Klassenlehrer meines Sohnes bekam zum Abschied eine Holzbank für die Terasse, auf der die Namen der Kinder angebracht wurden. Benutzt er auch ;-).

Ansonsten gehen Gutscheine natürlich immer.

VG Lena

4

Ich habe bevor ich in Karenz ging von meiner klar zu ein Buch bekommen. Jeder hat eine Seite gestaltet und etwas persönliches geschrieben. Ich finde es soooo toll und schätze es mir immer wieder gerne an!

35

Wenn die 4.Klässler die Schule doch eh verlassen,dann verschafft man sich,bzw dem Kind doch keine Vorteile.
Ich organisiere grad selbst den Abschied der 4. Klasse. Zur Auswahl stehen bei uns 1. ein selbstgestaltetes Buch,auf jeder Seite ein Foto von jedem Kind und dazu etwas selbsrgeschriebens.Danksagung,Gedicht oder eine bestimmte Erinnerung.
2. Ein Zitronenbäumchen mit anhängenden Kärtchen mit Foto und ebenfalls ein paar persönlichen Worten und
3. eine Lightbox mit einem kurzen Text/Gedicht zur Lehrerin.
Unsere Lehrerin geht mit dem Abschluss dieses Jahr in den Ruhestand und kann somit keine Bilderrahmen im klassenzimmer aufhängen und zu hause hängt man sowas ja aucj nicht auf. Aber ein fotobuch kann man im schrank verstauen,das bäumchen pflanzen oder die Lightbox als deko aufstellen.
Außerdem probe ich mit den kids grad eine Aufführung in Form von Sketch,also lustig,zum Thema Abschied. Die Kinder weigern sich die Schule am letzten tag zu verlassen und...so doe grundidee. Sarin vorkommend Ereignisse aus den letzten 4Jahren,z.B. schöne oder auch unschöne ereignisse,wenn es z.B. mal Ärger gab. Es wird eine art Rollenspiel wo die Kids abwecheld die Lehrerin nachahmen

6

Danke schön für eure Antworten. Ja an einen Gutschein haben wir auch gedacht, beide lesen gern, vielleicht wird es etwas von einer Buchhandlung.
Wimpelkette und Buch klingt interessant, an Tassen/Teller hab ich jetzt nicht gedacht, bin eher auf der Suche nach was innovativem, etwas was nicht jedem einfällt, müsste mdl. nachhören, ob die beiden einen Garten haben, einen Obstbaum finde ich auch toll:-)

21

Aber auch hier: denkst du nicht, dass sie sich den Baum gepflanzt hätten, wenn sie ihn gewollt hätten??? Wenn sie nen Garten haben, ist ein Gutschein für eine Gärtnerei toll, aber wer will irgendnen Baum bekommen. Man will doch selbst bestimmen können!

23

Danke für deinen Beitrag.
Was ich denke, spielt hier überhaupt keine Rolle, da ich nicht allein darüber bestimmen werde, was gemacht wird. Es ging mir hier um eine Ideensammlung, da ich selbst in sowas sehr schlecht und unkreativ bin und da schließe ich nicht von vorn herein Ideen aus, ohne sie mit dem Orgateam besprochen zu haben.
Du magst das als überflüssig empfinden, etwas zu personalisieren. Das ist dein gutes Recht.
Uns ist es nicht egal, da es zwei überaus engagierte Lehrerinnen sind, die sich mehr als über das Normalmaß hinaus für unsere Kinder einsetzen. Und da einen 08/15 Gutschein zu überreichen, spiegelt diese besondere Beziehung eben nicht wieder.

8

Hallo
Hier gab es im Sommer ein selbst gestaltetes Kochbuch. Jedes Kind hatte 2 Seiten, auf der einen war das Rezept und die andere würde frei gestaltet.
Kam gut an:-)!

LG

9

Tolle Idee Danke dafür :-)

29

Sowas gab's bei uns auch mal. Kam super an :-)!

10

Hallo,

wir haben der Lehrerin einen 1. Hilfekasten für die neue Klasse gemacht.

Die Klasse meines Sohnes war immer recht laut und wild, von daher passte das ganz gut.

Dazu gab es ein passendes Gedicht und für jedes Kind eine Kleinigkeit, das es in den Kasten legen konnte.

Mal waren sowas wie Entspannungsbad, Beruhigungstee, Knoppers, Snickers, roter Faden und Co. Das Ganze endete dann mit "danke für die schöne Zeit" und einer Wanduhr für den Klassenraum. Auf der Uhr ist ein Foto von den Kindern und die hängt auch immer noch in ihrem Klassenraum.

Lg

11

Hallöchen!

Wie wäre es mit einem selbst gestallteten Freundebuch?
Es gibt doch bestimmt Eltern in der Klasse die kreativ sind und geschickt am PC. Einfach eine (oder zwei) Seiten gestallten, so wie man es aus Feundebüchern kennt, und jedes Kind gestaltet seine Seite. Dann alle zu einem schönen Buch binden und fertig ist eine tolle Erinnerung für die Lehrer.

LG,
Kruemelimbauch08

12

Ganz, ganz tolle Idee :-)

13

Meine eine Tochter war mit den Kindern der Klasse bei einer Töpferin. Dort hat jedes Kind unter Anleitung eine Kugel, Scheibe ect gemacht und glasiert. Diese Stücke wurden dann auf eine Metallstange gesteckt. Ist total schön geworden und steht nun im Garten der Lehrerin.
Meine andere Tochter hat mit den anderen Kids zusammen ein Buch gestaltet. Jeder eine Seite. Mit Wünschen und Gedanken oder einfach ein kleiner Gruß oder Bild.
So eine Art Poesiealbum.
Wir haben dann einen Ordner schön gestaltet und am letzten Tag hat jedes Kind nach und nach seine Seite der Lehrerin überreicht, je mit einer Blume so dass am Ende ein schöner Strauß entstand.

Die Lehrerin war sehr gerührt, denn es kam bei jedem Kind von Herzen und nicht aus dem Geldbeutel der Eltern.

Es ist einfach auch für die Kinder um den Abschied besser zu meistern.
Ob die Lehrerin den Ordner nach ner Weile entsorgen möchte oder nicht bleibt ihr überlassen.

Ich finde es nur wichtig dass es von den Kindern kommt, etwas kreatives. Keine bedruckte Tasse oder ein Präsentkorb.

Mona