Fortnite??

Hallo,
meine Jungs (12 und 14) möchten für die PS4 Fortnite (FSK 12) herunterladen. Jetzt haben wir uns mit dem Spiel etwas auseinandergesetzt und sind eigentlich dagegen.
Die Jungs sagen natürlich, alle (!!) hätten das Spiel und würden auch eben ständig darüber reden und und und .... Auf Nachfragen bei entsprechenden Eltern bestätigte sich, dass tatsächlich die Mehrheit der Jungs das Spiel haben und spielen dürfen.
Haben eure Kinder Fortnite (oder spielt ihr vielleicht sogar selber)? Wie steht ihr dazu? Ist das Spiel eigentlich völlig unproblematisch? Wer hat sich bewusst dagegen entschieden?
Ich habe kein Problem, die "strengsten Eltern Deutschlands" ;-) zu sein, würde mich aber gern ein bisschen dazu austauschen, vielleicht ändert sich ja unsere Ansicht dazu?!
Viele Grüße
Motzkuh

1

Mein Sohn ist 10 und spielt es auch.

Er ist aber auch ein Junkie, was Spielekonsolen angeht. #augen Gefällt es mir? Nein. Habe ich einen Grund es ihm zu verbieten? Nein.

Guter bis sehr guter Schüler, viele Freunde, macht Sport, spielt oft draußen, er fragt, bevor er was mediales spielen möchte, er ist nicht aggressiv, träumt schlecht oder was auch immer.

Ich würde es also vom Kind abhängig machen.

2

Huhu,

Die Frage ist, was „völlig unproblematisch“ bedeutet. Das Spiel hat eine FSK12, deine Söhne sind also alt genug.
Wenn ihr generell keine Spiele erlaubt, in denen es darum geht, andere Spielfiguren auszuschalten (zu „töten“, was auch immer das bei Pixelhaufen bedeutet), dann ist das Alter im Prinzip egal.

Auch PS4/Wii/... Spiele ab 6 (Skylander, Lego Spiele,...) beinhalten diese Komponente schon. Im Prinzip ist es das Ziel sehr vieler Spiele: andere im Kampf zu besiegen.
Das ist, je nach Altersfreigabe, mehr oder weniger realistisch gestaltet. In den Legospielen sind es Legomännchen, die in ihre Einzelteile zerfallen, wenn man sie mit einer Waffe beschießt. In Fortnite fällt der Gegner halt um und ist weg. Es liegen dann nur noch die Lootgegenstände da. Vermutlich ist das der Grund für die FSK12, da kein Blut fließt.

Ich mag diese Spiele auch nicht besonders, allerdings eher, weil es einfach nicht mein Ding ist, die ganze Zeit hinter einem Busch zu hocken und dann abgeschossen zu werden, wenn ich mit meinem Kopf drübergucke. Ich bin darin auch echt schlecht. Ich spiele lieber echte Strategiespiele.

Mein Sohn hat sich das Spiel kürzlich auch heruntergeladen, nachdem wir uns auch damit auseinandergesetzt haben. Es ist ein Spiel, bei dem man Spielfiguren von anderen erschießen muss, da gibt es nix schönzureden. DIe Jungs spielen es aber genauso wie eine Real Life Nerf Schlacht. Wer getroffen wird, muss kurz aussetzen und kann dann wieder mitmachen.

Meines Erachtens nach gibt es kaum Spiele, die keine Kämpfe beinhalten, wenn man jetzt mal von irgendwelchen Sportsimulationen absieht.

Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Sohn diese Spiele irgendwie anders als als eine Spielsituation sieht, in der es darum geht, ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Ihm ist völlig klar, dass im echten Leben Menschen nicht einfach umfallen, sich in Luft auflösen und dann drei Maschinengewehre und 5 Handgranaten hinterlassen, wenn man sie erschießt. ;-)
Das Umfeld und Setting des Spiels ist so weit entfernt von der Realität, dass ich da keine Bedenken habe, dass mein Sohn das nicht unterscheiden könnte. Ich sehe durch solche Spiele auch definitiv keine Abstumpfung hinsichtlich Gewalt, denn es wird dort nicht „zelebriert“. Ist wie Tontaubeschießen oder Schießbude oder so.

Die Tatsache, dass Kinder in diesem Alter im Alltagsleben Gewalt als etwas sehr Negatives empfinden und sicherlich nie auf die Idee kommen würden, dass man einfach Menschen Gewalt antut, ist m. E. (bei einem halbwegs normalen Familienumfeld) sowieso gegeben. Und das ist auch das Ausschlaggebende.

Bezüglich gewaltverherrlichender Spiele ist GTA5 da ein ganz anderes Kaliber und nicht umsonst ab 18. Dort gibt es echte Charaktere mit Namen und dem schlimmsten sexistischen, rassistischen, gewalttätigen und vulgären Assiverhalten in einer ziemlich realistischen Umwelt, die man sich durchaus als Vorbild nehmen könnte, wenn für so etwas affin ist. Ich kenne leider 12jährige, die das schon spielen und finde es absolut unverantwortlich von den Eltern.

LG

Hanna

4

Hi!

Du hast das prima beschrieben. Unser 13jähriger spielt es auch, und ich habe das Gefühl, auch alle seiner Freunde. Da mussten wir als Eltern mal in den sauren Apfel beißen und dieses Spiel erlauben, auch wenn man sich wünscht, dass es bei Fifa18 bleibt....
Allerdings muss man eben auch gucken, dass das eigene Kind nicht außen vor bleibt.

LG, Gabriele

5

Hallo,
chattet deiner auch dabei?
LG Motzkuh

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

mein Sohn ist 10 und fortnite ist sein absolutes Lieblingsspiel...und ja...auch in der Klasse meines Sohnes spielen alle Jungs dieses Spiel.
Mein Mann und ich haben es uns natürlich im Vorfeld angeschaut und für absolut okay und eher harmlos eingestuft.


LG Tina

9

...eine Sache ist aber doch problematisch: so ganz umsonst ist das Spiel ja nicht, denn es werden natürlich für Kinder höchst verlockende InAppKäufe angeboten.

Gruß

10

Klar, dafür muss es dann Regeln geben. Mein Sohn weiß z.B. genau, dass er nichts kaufen darf und dass er beim Chatten nichts von sich erzählen darf.
Genau wie bei Whats App etc muss man den Kindern genau erklären, was sie dürfen und was nicht.

11

Hallo,
ich bin auch dagegen. Mein Sohn hat es nicht und wird es bei uns auch (noch) nicht bekommen. Ja, das Spiel haben sehr viele seiner Freunde, was mir aber egal ist.
Ich finde es nicht gut, dass der einzige Sinn dieses Spiels ist, andere abzuschießen. Vielleicht hat es auch noch einen anderen Hintergrund, den konnte ich aber nicht entdecken.
VG, Andrea