Was können eure erstklässler jetzt schon? (Silopo)

Hallo
Ich wollte aus neugier mal fragen was erstklässler in den ersten monaten schule schon alles lernen?
Ich weiss noch als mein kleiner bruder in die schule kam, dauerte es nicht lange und er las die ersten worte, sätze und dann schon kleine bücher. Und ich war total erstaunt wie schnell er das gelernt hat.

Mag jemand berichten?

Lg

1

Hallo,

meine Tochter ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Die Kinder haben so gut wie alle Buchstaben gelernt, lesen kleine Texte in der Fibel, schreiben einfache Lernwörter. In Mathe rechnen sie im Zehnerbereich Addition und Subtraktion. Sie haben das Geld behandelt und damit auch im Zehnerbereich gerechnet. Jetzt kamen noch geometrische Formen und Körper dazu (Kugel, Quader, Würfel).

LG
Michaela

2

Hallo

unser jüngster ist Mitte September eingeschult worden und ja teilweise geht es ganz schön flott voran, was sie so lernen, dann kommt es einem wieder langsam vor. Bei den großen beiden ist das schon so lange her, da kann ich mich schon gar nicht mehr so genau dran erinnern.

In Mathe rechnen sie bisher + und - bis 10, hatten Zahlen & Zahldarstellungen, Zahlzerlegungen, Tauschaufgaben, > < =, Rechengeschichten, Ordnungszahlen & Formen.

In Deutsch haben sie bisher gelernt bzw. lernen sie grade Wörter mit Doppelkonsonanten richtig schreiben, Verben und Nomen erkennen, Satzarten zu unterscheiden und die entsprechenden Satzzeichen zu setzen, Lesen mit verteilten Rollen usw .
Beim Lesen schwimmt er so im Mittelfeld, er hat verstanden die Buchstaben zusammen zu ziehen, bei längeren oder schwierigeren Wörtern oder Sätzen geht das aber noch stockend.
Handschrift hat er aber eine fürchterliche, da scheint er seinem Papa & großen Bruder nach zu eifern.#zitter Da könnte glatt ein a auch ein o sein, eine 6 vielleicht auch eine 0.

Ansonsten hat er neben Mathe & Sport noch WTG zum Lieblingsfach erklärt. Zur Zeit sägen, malen, kleben sie grad an einer Pinnwand.
Kunstunterricht könnte allerdings sofort abgeschafft werden, denn da soll man ja sogar malen & und das geht gar nicht (seiner Meinung nach). Tja da wird er wohl durch müssen - und wir auch.

Kinderüberraschung

3

Mein Sohn besucht eine Sprachheilklasse und dort geht alles etwas langsamer, da der Inhalt der ersten Klasse auf zwei Jahre gestreckt werden.
Sie hatten bisher die Zahlen 1-9 und rechnen +/- im Bereich bis 7. Sonst zerlegen sie die Zahlen.
Buchstaben M, I, A, E, O, U, L und damit werden erste Worte geschrieben. Mama, Oma, usw. Sie üben viel die Buchstaben zu hören.
Er hat noch Kunst, Musik, Sport und Schwimmen. Sachkunde kommt erst im zweiten Jahr dazu.

4

Meine Tochter ist dieses Jahr eingeschult worden. Sie hatten Anfang Dezember 14 Buchstaben offiziell gelernt. Sie hat sich aber schon in den Herbstferien fast alle Buchstaben und Sondersachen (eu, au, ch, sch etc.) selbst beigebracht, also auf eigenem Interesse aufbauend. Sie liest jetzt normale altersgerechte Bücher (Das magische Baumhaus). In Mathe rechnen sie im 20er Bereich, wenn ich es richtig gesehen habe, könnte aber auch schon von ihr aus kommen...Sie ist im Moment so wissbegierig. Sie schreibt auch schon Wörter und eigene kleine Sätze. Geometrie haben sie von Anfang an als eigenes Fach gehabt.

5

Du kannst hier keine Vergleiche anstellen, ohne das Bundesland zu kennen.
Aufgrund der Kultushoheit haben einige Bundesländer bereits Anfang/Mitte August 2018 mit der Schule begonnen.
Die spätesten Einschulungen unserer Kinder in B.-W. war am 16. September, in Bayern war es vermutlich ähnlich.

Dazwischen liegen Welten!

Und was die Kinder lernen, kannst du in den einzelnen Bildungsplänen der Bundesländer nachlesen:
Sich in der Schule orientieren, sich selbst strukturieren, sich Hausaufgaben merken oder aufschreiben, die ersten Buchstaben, Zahlen bis 10, Rechnungen, Tausch- und Umkehraufgaben, die verliebten Zahlen, erste Verkehrsregeln, Herbst und Winter und etwas über Weihnachten etc etc etc

6

Hallo

unsere zwei wurden im September eingeschult.

Sie rechnen Plus & Minus im Zehnerbereich und fangen gerade an, mit Geld zu rechnen.
Sie haben bisher 14 oder 15 Buchstaben gelernt, durch die Anlauttabelle können sie aber auch die anderen mehr oder weniger sicher. Sie lesen kurze einfache Texte, beantworten daraus Fragen oder schreiben zu Bildern einfache Sätze.

LG

7

Hallo,
Meine Tochter geht seit Mitte September in die Schule.
Sie kann seit den Ferien lesen. Haben jetzt glaub ich 14 Buchstaben gelernt, die restlichen durch die Anlauttabelle.
Die Zahlen haben sie bis zur 8, +,-, >,<,=Zahlen zerlegen, Tauschaufgaben.
Haben Anfangs viel über Verkehrsregeln, Verhalten , Jahreszeiten...gesprochen.
Lesen und schreiben wird bei uns dieses Jahr das erste Mal mit dem Rina Wörterzug gelernt, mich überzeugt das leider gar nicht, mir wäre das alte lieber gewesen.
LG

9

Ich muss erwtmal google was der rina wörterzug ist :)
Was ist das "alte"?

Min kind ist noch nicht in der schule und kenne mich deshalb noch nciht aus ;)

8

Danke schon mal für eure antowrten! Das ist ja echt jede menge was sie in der kurzen zeit schon gelernt haben!