Schulschwimmkurs und lange Haare

Hallo zusammen, ich suche Infos von Mamas, die Mädchen mit sehr langen Haaren haben.

Bei unserer Tochter ist jetzt das erste Mal Schwimmunterricht. Sie ist 6 Jahre und hat Haare bis zum Po.

Es ist klar, dass sie die zusammenbinden muss. Aber wenn die dann nass sind kriegt sie die nie alleine aufgemacht und annähernd trocken. Natürlich kriegt sie eine Haube aber die wird auch rasch nass sein wenn sie den Zopf drunter hat. Eine Badekappe will sie überhaupt nicht. Sie wär halt auch die einzige, schätze ich.

Habt ihr vielleicht Tricks und Kniffe, wie das eure Mädels halbwegs gut schaffen?

Bis jetzt hatten wir schwimmen immer nur im Sommer. Sie hat ihren Zopf einmal ausgedrückt und gut wars. Da ist es ja egal wenn das Shirt am Rücken nass ist.

Vielen Dank für eure Antworten!

15

hallo,

ich habe zwei jungs, daher kein erfahrungsbericht in der art von mir.
allerdings hab ich einen der anderen art:

als ich klein war, hatte ich vn klasse 1-10 eine freundin, die hatte auch immer haare bis zum po. diese wurden fast penetrant gehegt und gepfelgt von ihr und ihrer mutter. und so lange ich denken kann, standen ihr diese haare immer irgendwie im weg.
als freundin hab ich immer nur gedacht, dass ich es absolut unverständlich finde, wie man so an diesen haaren hängen kann zum preis für die ganzen unannehmlichkeiten.

beim schwimmen hatte meine freundin immer eine badekappe/haube auf und war tatsächlich immer dem spott der anderen ausgesetzt. trotzdem wurden die haare nass, deshalb hat sie immer nur halbgewalgt am schwimmen teilgenommen, war die ganze zeit nur damit beschäftigt nur ja die haare nicht nass zu bekommen. nichts mit badespaß!
auf den ersten klassenfahrten musste immer die lehrerin die haare kämmen udn flechten. denn einal sind sie verfilzt. ich fand es total eigenartig, denn mir war wichtig unabhängig zu sein auf de rklassenfahrt.

sport: auch da waren die haare immer irgendwie im weg. man musste sie hochstecken und sonstwas, weil sie sonst an geräten hätte hängen bleiben können.

du siehst, mir ist das sehr im gedächtnis, weil ich es eben immer so unverständlich fand.

könnt ihr euch nicht vorstellen die haare einfach ne runde ordentlich zu kürzen?
ob nun bis zum po oder h#lfte rücken nimmt sich doch jetzt nichts, oder? aber diener tochter würde es das leben erleichtern.

lg

24

Liebe Amrot,
vielen Dank für deine Antwort und glaube mir - ich sehe das genauso wie du.

"Leider" hat meine Tochter vor 3 Jahren ein Mädchen gesehen, dessen Haare in ihrer Erinnerung bis zum Boden gingen (tatsächlich bis zu den Waden) und nun möchte sie das auch. An dieser Vorstellung hängt sie seit dieser Zeit.

Von mir aus (sie hatte es auch bis ca. 3 Jahre) hätte sie jedenfalls kürzere Haare. Früher hatte sie sie kinnlang.

Nachdem das aber ihre Entscheidung (mehr oder weniger) ist, sie beim Waschen kein Theater macht und auch das Fönen erträgt, Frisueren brav machen lässt und auch nicht aufmacht, darf sie sie haben. Ich hoffe aber darauf, dass sie auch früher oder später draufkommt, dass kürzer einfach unkomplizierter ist.

27

Sorry, hatte diese Antwort vorher nicht gelesen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

hier tragen alle Kinder mit langen Haaren die festen Badekappen. Ist zwar eine Qual beim An- und Ausziehen, hält aber dicht.

LG

2

Hey, hier lief es so: Im Bus während der Fahrt haben sich alle eine Gummi(!)badekappe von hinten nach vorne übergestülpt über, Langhaarige über ihren Zopf oder Dutt. Nach dem Schwimmen duschen, dann Haare auf, untereinander helfen, Spitzen föhnen, Mütze auf, fertig. Im Klassenzimmer sind die Haare dann zuende getrocknet.
Gib ihr doch einfach ein Wechselshirt mit.
Grüsse

3

Guten Morgen,

damals hatten alle Mädels mit langen Haaren Badekappen, die aus Gummi, auf.

Ich war in einem Sportfachgeschäft, es gibt extra Kappen für Mädels mit langen Haaren.

In die normalen Gummikappen bekommst du soviel Haar gar nicht rein!

VG

4

Würde mich ja ganz schön wundern, wenn sie die einzige ist, die eine Badekappe trägt. Hier ist es in der Grundschule verbindlich, es ist eh problematisch mit so Kleinen, Transport zur Schwimmhalle, umziehen...das dauert eh ewig und von der Schwimmstunde ist nicht viel übrig, wenn sie dann alle noch aufwendig föhnen wären sie ja den ganzen Tag damit beschäftigt.
Daher hier der Erlass, dass ALLE so eine richtige Gummi Schwimmkappe tragen müssen. Klar, erst gewöhnungsbedürftig, aber so bleiben die Haare wenigstens etwas trocken.
LG

5

Hier und in der Nachbarschule trägt niemand Badekappe.

10

und wie läuft das? Müssen dann die anderen Kinder an der Tür vom Schwimmbad ruhig stehen bleiben, bis auch das letzte Kind fertig ist oder werden sie anders beschäftigt?

weitere Kommentare laden
6

Hi,
das ist an der GS meines Sohnes auch Thema, zumal die Zeit zum Fönen sehr knapp ist. Die Lösung des Problems ist auch hier eine Gummibadekappe.

vlg tina

7

Bei uns hatten alle Mädchen und alle Jungs mit langen Haaren feste Badekappen da wurde nichts nass.

8

Also in der Klasse meiner Tochter tragen die Mädeln auch keine Badekappen.

Ich flechte ihr immer am Schwimmtag 2 Gretchenzöpfe. Die drückt sie mit dem Handtuch trocken und hält kurz den Föhn dran. Danach Kappe drüber und gut ist. Gab den ganzen Winter noch keine Probleme.

LG

9

Hallo,

keine Sorge, deine Tochter ist ganz sicher nicht das erste Mädchen mit sehr langen Haaren in dieser Schule. Frag einfach mal bei den Lehrern nach, was ihr machen sollt. Die Lehrer werden ihre Erfahrungswerte haben.

Bei uns:
Es wird empfohlen, dass die Kinder eine Badekappe tragen müssen. Gezwungen wird keiner. Die Kinder mit Badekappe sind sehr schnell fertig mit umziehen und Haare trocken. Umziehen mit langen nassen Haaren ist sehr umständlich. Entweder liegen die nassen Haare auf dem Pulli und das Kind hat den Rest des Vormittags einen nassen Pulli an oder es hat ein Handtuch um den Kopf geschlungen, dadurch wird das Anziehen aber nicht einfacher. Einen Föhn haben wir in der Umkleide nicht.
Kinder, die keine Badekappe tragen wollen, bekommen mehr Zeit vom Lehrer, damit auch sie ihre Haare trocknen können. Diese Zeit wird von der Schwimmstunde abgezogen. Am Ende haben die Kinder "Spielzeit", können also frei im Bad planschen. Das fällt dann für die Kinder mit langen Haaren ohne Badekappe (und andere Trödelkinder) weg. Es muss ja nicht die ganze Klasse darunter leiden, wenn zwei Kinder länger brauchen.

LG