Sorgenkind Grundschule *sehr lang*

• (1) 29.01.18 - 19:59

Hallo ihr Lieben,

ich wei├č gar nicht wo ich anfangen soll. ­čśö

Luis ist im August 9 Jahre alt geworden und geht in die 4.Klasse.
      Seine gesamte Schulzeit gleicht einer Katastrophe.

Er hatte damals eine Sprachentwicklungsverz├Âgerung und somit sp├Ąt angefangen zu sprechen. Wir haben alles m├Âgliche getan um ihn zu unterst├╝tzen. Wir besuchten eine spezielle Eltern-Kind-Gruppe mit 2 Jahren, Logop├Ądie mit 3 Jahren und haben viel mit ihm geredet, B├╝cher gelesen usw.
      Er bekam sogar Osteopathie weil wir dachten, das w├╝rde etwas bringen.
      Als es dann hie├č er kommt in die Schule, sprach ich mit der Rektorin ├╝ber seine ÔÇ×SprachproblemeÔÇť . Luis konnte sich inzwischen recht gut ausdr├╝cken aber man merkte ihm den, mittlerweile kleinen, Sprachr├╝ckstand manchmal noch an. F├╝r die Rektorin war das alles kein Grund ihn noch ein Jahr zur├╝ckzustellen. Zumal er im August erst gerade 6 Jahre alt wurde.
      Also wurde er eingeschult. Es zeigte sich schnell, dass Luis noch nicht wirklich reif f├╝r die Schule war. Er alberte rum, lag unter dem Tisch, nahm vieles nicht ernst und ich durfte mir jedes Mal am Elternsprechtag etwas anh├Âren. Ich war schlichtweg ├╝berfordert zumal ich inzwischen alleinerziehend war und Vollzeit arbeiten musste.

Leider hat Luis zwei Wochen nach der Einschulung eine sehr negative Erfahrung machen m├╝ssen, die ihn dann fast t├Ąglich mit Bauchweh in die Schule gehen lie├č.
      Seine Lehrerin kam damals auf mich zu und fragte mich ob mir aufgefallen sei, dass Luis schlecht sprechen w├╝rde. Ich erkl├Ąrte ihr, dass ich das nat├╝rlich w├╝sste und wir schon seit seinem 3.Lebensjahr zur Logop├Ądie gehen w├╝rden. Sie sah mich an und sagte mir aalglatt ins Gesicht, dass man dann ja wohl langsam etwas merken m├╝sste.­čśí
      Sie sagte mir, die anderen Kinder m├╝ssten ├╝bersetzen was Luis sagen w├╝rde.
      Ich war echt ersch├╝ttert. So etwas aus dem Mund einer P├Ądagogin und ich mochte mir nicht vorstellen, wie sie sich wohl Luis gegen├╝ber verhielt. Mir war klar, dass er es nicht einfach haben w├╝rde.

Im ersten Schuljahr fuhr ich dann f├╝r vier Wochen mit Luis in eine Sprachheilrehabilitation. Es war das beste was wir machen konnten. Luis hat dadurch wahnsinnige Fortschritte gemacht und seine Sprachentwicklungsverz├Âgerung war kein Thema mehr.

Leider ├Ąnderte sich sein unm├Âgliches Verhalten in der Schule nicht. Er war inzwischen der Klassenclown. Ich h├Ârte immer nur was er doch f├╝r ein Quatsch machen w├╝rde, aber ja so viel Charme besitzen w├╝rde so dass man ihm oft nicht einmal b├Âse sein k├Ânnte. Er ist absolut nicht dumm. Er wurde sogar auf ADHS getestet (was durch die Kinder├Ąrztin best├Ątigt wurde da sein IQ ├╝berdurchschnittlich war) und ich sollte ihm dieses Medikament geben.
      Wir sind dann zur Ergotherapie und diese Therapeutin ist spezialisiert auf Kinder mit ADHS. Sie beruhigte mich und sagte, dass Luis kein ADHS h├Ątte. Er w├╝rde sich v├Âllig normal verhalten und toll mitmachen usw.
      Ich war nat├╝rlich sehr beruhigt. Dennoch unser Problem immer noch da.

Letzten Sommer wechselte Luis die Grundschule, da wir umgezogen sind. Ich sah es als Neuanfang f├╝r ihn. Er hat sich wahnsinnig auf die neue Schule gefreut. Aber ich sitze nun hier und denke, es ist alles noch viel schlimmer geworden.
      Luis schl├Ągt sich immer auf die Seite derer Kinder die ,genau wie er, nur Bl├Âdsinn im Kopf haben. Leider sind die anderen etwas kl├╝ger und Luis steht oft als Doofi da. Mittlerweile ist er im Besitz eines ÔÇ×SonnenheftsÔÇť (ein Heft in dem jede Unterrichtsstunde akribisch dokumentiert wird). Arbeiter er zu langsam gibt es schon eine Wolke. Fragt er einmal zu viel Ober auf die Toilette darf, gibt es eine Wolke. Es gibt Tage die sind richtig toll und andere wieder gar nicht.

Ich schimpfe sehr viel mit Luis obwohl er mir auch leid tut. Er weinte vor ein paar Tagen bitterlich und sagte selbst, er k├Ąme mit dem Druck nicht mehr zurecht. Er w├╝rde eh nur alles falsch machen. So weit ist es schon gekommen. ­čśö

Daheim ist er ein toller Junge. Lieb, sehr aufmerksam und einf├╝hlsam. Egal wo er spielt oder ├╝bernachtet, alle m├Âgen ihn und sagen wie sch├Ân es ist ihn um sich zu haben. Nur in der Schule dreht er durch.

Gibt es jemanden mit einem ├Ąhnlichen Problem? Was kann ich tun?

Ich habe mir vorgenommen weniger zu schimpfen und etwas entspannter zu werden. Aber es ist nicht leicht.

Vielen Dank an alle, die es bis hierher geschafft haben zu lesen.

Liebe Gr├╝├če
      Sandra

• Hallo Sandra,
        ich kann die nicht so ganz helfen, aber mir vielen spontan Bachbl├╝ten ein. Ich bin selber gerade gesundheitliche angeschlagen und dar├╝ber gestolpert. Bei Kinder schlagen diese sehr gut an - vielleicht findest du eine entsprechende Heilpraktikerin. Oder vielleicht allgemein eine Heilpraktikerin...
        Starke Nerven w├╝nsch ich Dir...
        LG
        Bianca

>> Ich habe mir vorgenommen weniger zu schimpfen und etwas entspannter zu werden. Aber es ist nicht leicht. <<

Schimpf doch lieber gar nicht. Diese ganze Wolke-Sonnen-Geschichte ist doch daf├╝r da, das er Hilfe bei der Selbstrefelektion seines Verhaltens hat und nicht, das Du zuhause schimpfst. Hilf' ihm doch lieber dabei. Frag' ihn bei viel Wolken, was los war und wie er sich gef├╝hlt hat: Ohne Wertung. Und dann sprecht dr├╝ber, wie er sich in der Situation anders h├Ątte verhalten k├Ânnen (manchmal wird es keine alternative L├Âsung geben - dann ist da halt eine Wolke. Na und?). Und sprich unbedingt auch mit ihm ├╝ber die Sonnen.

Gr├╝sse
      BiDi

• Hallo BiDi,

ich lobe ihn nat├╝rlich auch wenn er einen tollen Tag hatte und sage ihm auch, dass mich die Wolke nicht ├Ąrgert weil er zu langsam gearbeitet hat. Mich ├Ąrgert es nur wenn er einen Blitz bekommt weil er mit jemand anderem im Unterricht Bl├Âdsinn o.├Ą. gemacht hat.

Aber du hast recht. Ich werde vern├╝nftig und ohne Wertung mit ihm dar├╝ber sprechen.
        Vielen Dank f├╝r deine Antwort.

Liebe Gr├╝├če
        Sandra

Hallo,

lass deinen Sohn vern├╝nftig testen. ADHS ist eine Ausschlu├čdiagnose.
    Es lie├čt sich so als ob dein Sohn kurz vor der Katastrophe steht. Ihr solltet den Schulpsychologen dazu holen.

Gru├č Sol

• Hallo Sol,
      auf was soll ich ihn testen? Nochmal auf ADHS?
      Er zeigt im Alltag absolut keine Verhaltensweisen, die ann├Ąhernd darauf hinweisen k├Ânnten. Er benimmt sich vern├╝nftig am Tisch, spielt gut und konzentriert Gesellschaftsspiele und hat ein gutes Sozialverhalten. Er h├Ârt auch wenn man ihm etwas sagt.
      Gibt es Kinder mit ADHS die sich nur in der Schule unm├Âglich benehmen?

Liebe Gr├╝├če
      Sandra

• nur zur Erkl├Ąrung, nicht ob oder ob nicht.

ADHS hei├čt nicht nur Verhalten. Da steckt vor allem Konzentration mit dabei.

Ich kenne einige ADHSler/ADSler die sich sehr viel besser benehmen, als Kinder ohne Diagnosen. Das liegt dann an der jeweiligen Situation und der Stimmung.

Ich selbst habe ADHS. In der Schule wusste ich mich zu benehmen. Bei Tisch auch. Als Erwachsene umso mehr ;-)
        Die Schwierigkeit ist die Konzentration, das Impulsverhalten und viele andere Faktoren. Diese sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgepr├Ągt.

Bei mir kommt das H defitiv durch! In anderen Situationen umso mehr. Weil ich gelernt habe mich bei Tisch zu benehmen. Weil ich mich in der Schule benehmen musste.
        Daf├╝r war meine Konzentration zu Hause besser (Reizarm) in der Schule blieb ich zwar brav auf dem *** sitzen, bekam aber nur sehr, sehr wenig vom Unterricht mit.

So viel zu, was ADHS/ADS ist / sein kann.
        Manche ADHS Kinder benehmen sich auch deswegen besser, weil Eltern aus Erfahrung schon jede noch so kleine SItuation schneller schnappen, bevor sie "ausbricht", wo man andere Kinder erst mal machen lassen kann. Der Punkt, wenn sie ├╝ber den Punkt sind kommt dann zwar auch vor, ist aber ohne ADHS oft einfacher h├Ąndelbar. Mit H m├Âchte man es gerne gar nicht erst soweit kommen lassen. ;-)

Zu deiner Frage:
        ADHS/ADS ist oftmals erblich.
        Es kommt nicht einfach so, sondern ist angeboren.
        Wann es sich (deutlich) zeigt, ist unterschiedlich.
        Meistens erf├Ąhrt man es ernst hinterher.

All das was man als "hm, seltsam aber noch im Rahmen" abtun konnte (und sinnvollerweise auch nicht sofort losgerannt ist), gibt im Laufe der Jahre, R├ťCKblickend einen Sinn. Ein Niesen macht noch keinen Schnupfen. Erk├Ąltung, Husten, Fieber, Halsschmerzen jedoch lassen auf einen Infekt schlie├čen ;-)

DA ist dann tats├Ąchlich die Frage, wie reagiert das Kind WO, wie OFT, wie kontinuierlich, wie heftig - auf lange Sicht.
        Sind es Phasen, k├Ânnen es Entwicklungssch├╝be sein.
        Ist es nur in bestimmten Bereichen: kann es mit der Schule, der Person, den Regeln usw. sein

Hierbei gilt es aber nicht nur das Verhalten zu betrachten, sondern auch die Konzentration, die Zusammenh├Ąnge, Reizumgebung

Ich verhalte mich mit ADHS (als Erwachsene, aber angeboren als Kind, nur nicht gewusst) ├╝berall ├Ąhnlich. Jedoch kompensiere ich anders. Schule und Vortr├Ąge stressen mich. 2 Personen im Raum empfinde ich als entspannt.

Bei mir dr├╝ckt sich das dann durch die Konzentration aus. Gespr├Ąchen nicht folgen k├Ânnen, innere Unruhe etc.
        Bei manchen Kindern durch schreien, aufstehen, herumkaspern oder anderes. Der entscheidende Faktor ist hierbei die Konzentration.

Das Kaspern bei ADHS kann von verschiedenen Faktoren kommen
        a) geringe Impulskontrolle
        b) wenn man eh nichts mitbekommt, weil alles gesagte im Nebel des Kopfes nicht ankommt, siegt die Langeweile. Wenn aufpassen so anstrengend ist, schaltet das Hirn irgendwann von alleine ab.

Dies nur zur neutralen Information.

Bei deinem Text hatte ich eher andere Gedanken. Diese muss/sollte ich erst jedoch f├╝r mich selbst erst mal sortieren, bevor ich sie schriftlich r├╝ber bringen kann.

• Vielen Dank deine sehr ausf├╝hrliche und sachliche Antwort.
          Du hast es toll erkl├Ąrt.

Interessant f├╝r mich w├Ąre, was dir sonst f├╝r Gedanken in den Sinn kamen. Du kannst mir gern pers├Ânlich schreiben.

Liebe Gr├╝├če
          Sandra

• die kurze Version:

er hatte einen schweren Start
            rutschte somit zum Klassenclown aus Hilflosigkeit/Orientierungslosigkeit

an anderen Schulen hat er es zwar besser
            kennt aber nur sein eigenes Verhalten
            somit wiederholt er, was er schon kennt, gewohnt ist, weil er sich nicht anders zu helfen wei├č / den Absprung nicht schafft / weil neues Verhalten zu erlernen anstrengend ist, besonders in neuen Situationen

Kurze Frage - Du schreibst, er hat einen ├╝berdurchschnittlichen IQ.

Habt Ihr schonmal daran gedacht, dass ich sich einfach nur langweilt und unterfordert sein k├Ânnte.

Gerade Jungs neigen dann leider oft dazu, verhaltensauff├Ąllig zu werden, was dann mit ADHS verwechselt wird.

Lies mal beispielsweise das:

http://www.fachportal-hochbegabung.de/blog/aufmerksamkeitsgestoert-oder-hochbegabt-10-2010/

Ines

Oh je, ich bin wirklich immer wieder entsetzt, wie viele Kinder in unseren Grundschulen einfach "durchs Raster fallen" bzw. nicht mehr eingegliedert werden, den Eltern suggeriert wird, dass ihr Kind nicht schulf├Ąhig ist, wie viel an Kindern rumgedoktert wird, ... Und ich bin selber Lehrerin. Klar, an unserer weiterf├╝hrenden Schule landen die "h├Ąrtesten" F├Ąlle nat├╝rlich erst gar nicht, aber dennoch versuchen wir hier nach besten Kr├Ąften, wirklich jedem gerecht zu werden. Was in den GS im Moment l├Ąuft (was ich von meinem eigenen Sohn bzw. seiner Klasse, aber auch von Bekannten, Nachbarn, etc. mitbekomme), das ist wirklich schlimm.

Es l├Ąuft sich im Endeffekt immer auf das Gleiche raus: Die GS-Lehrerinnen haben sehr hohe Erwartungen (nat├╝rlich auch, weil der Druck gro├č ist, weil sie sich st├Ąndig anh├Âren k├Ânnen, die Kinder k├Ânnten nicht mehr lesen, schreiben, rechnen, ...) und irgendwie nur noch "Idealkinder" im Kopf. Nur wenige Kinder erf├╝llen aber dieses "Idealbild" (logisch, das ist ja grad das Wesen des Ideals), Jungs noch weniger als M├Ądchen. Dann werden Eltern permanent reinzitiert und mit "Vorw├╝rfen" etc. ├╝berh├Ąuft. In Nullkommanix kristallisiert sich raus, wer daf├╝r "anf├Ąllig" ist, wer nicht. Bei mir h├Ątte es die Tante auch probiert. Seit ich zweimal meinen Mann zum Sprechtag geschickt habe, ist der Bub "v├Âllig in Ordnung", "kann so toll lesen, dass sie v├Âllig versteht, dass er keinen Bock auf Lesepass hat, sondern lieber selber leise lesen will", "erfasst alles sehr flott", "hat gro├čes Wissen und riesen Ged├Ąchtnis" usw. - ein bisserl flotter sollte er arbeiten.

Ich merke an deinem Schreiben, dass du dir wahnsinnige Sorgen machst (was ich dir nicht verdenken kann). Ihr wart mit 2 schon in einer Sprachgruppe? Meine Kleine ist 1,5 und spricht auch noch nix, das finden hier alle v├Âllig normal. Ihr untersucht hier auf ADHS und dort nochmal, etc. pp. Wie gesagt, alles kein Vorwurf, ich verstehe es. Aber lasst doch um Himmels Willen das Kind einfach mal sein wie er nun mal ist. Logop├Ądie, ok, aber das sollte es gewesen sein!

Mir tut der Kleine beim Lesen hier schon leid. Und du mit. Ihr seid alle v├Âllig kirre, wie soll das Kind normal sein? ENTSPANN dich! Es ist der Job der Lehrer, dass sie deinen Sohn dazu bringen, mitzumachen. Dein Job ist es, ihm grunds├Ątzlich den Wert von Bildung nahezubringen und ihm nat├╝rlich zu vermitteln, dass du erwartest, dass er auf den Lehrer h├Ârt (aber das wirst du tun). Dein Job kann es gar nicht sein, deinen Sohn davon abzuhalten, 3x nach dem Klo zu fragen. Du bist ja gar nicht dabei. Gib Verantwortung ab an die Lehrer. Kind ist in der Schule --> Job des Lehrers, Kind ist daheim --> dein Job. Einfache Rechnung. Ich halte - au├čer in Extremsituationen - nicht viel davon, Schule und Eltern zu sehr zu verweben.

Geh einfach nicht mehr hin, sag der Lehrerin, dass du es gerne ├Ąndern w├╝rdest, aber nicht kannst, weil du nicht dabei bist. Lasst ihn Kind sein. Nimm wenigstens du ihn so, wie er ist, lass das Schimpfen, es f├╝hrt zu NIX!!! Halte ihn daheim - unabh├Ąngig von der Schule - dazu an, sich zu benehmen, mal sitzen zu bleiben, etc. Aber v.a. hab ihn einfach lieb so wie er ist. Dann kann er es viel besser aushalten, dass er es in der Schule nicht hinbekommt.

• Hallo!

Das hast du super geschrieben und ich stimme dir vollkommen zu. Es gibt schon teilweise Druck in der VS dass ist doch nicht normal. Bei meinen zwei M├Ądels wurde auch immer gesagt sie sind zu langsam, bla bla, bla....

Sehe es auch so wenn das Kind in der Schule ist- ist es der Job des Lehrers. Ich denke der Kleine ist ganz normal- wenn ich das so bezeichnen darf- die Lehrer interpretieren da wieder was rein. Es geht alles auf die Psyche des Kleinen.

LG Gabi

Sehr sch├Ân geschrieben:-)

Hallo brille09

Danke f├╝r diesen Text, der hat mich schon beim Lesen entspannt!

Bin in einer ├Ąhnlichen Situation wie die TE, obwohl mein Sohn erst in der ersten Klasse ist... traurig, ich wei├č.

Theoretisch sehe ich es wie du. Bis ich wieder vor der Lehrerin sitze oder Anrufe/Nachrichten bekomme. Dann sind sie wieder da. Die Sorgen, Zweifel, Ängste.

Ich hoffe auch, dass es mir gelingt wieder entspannter und zuversichtlicher zu werden.

Lg

Top Diskussionen anzeigen