Belohnung fürs Zeugnis?(Auch wenn ihr es euch besser gewünscht habt?)

Hallo!#winke
Morgen gibt es Halbjahreszeugnisse.
Meine Töchter sind in der 4. und 5. Klasse.
Das Zeugnis wird sicher nicht vor 1en wimmeln, aber ich möchte ihnen trotzdem meine Anerkennung für ihre erbrachten Leistungen zeigen.
Bekommen eure immer etwas fürs Zeugnis? Auch wenn es nicht so ist wie ihr euch das gewünscht habt?
Und wenn ja was? Was süßes, ein Kleines Spielzeug, etwas Geld?
Habe für jede eine Tüte Haribo besorgt und wollte 5 € dazu tun.
Denke das ist angemessen:-)#gruebel
Gruss Aprilmama

3

Wir werden morgen Nachmittag in die Stadt gehen und die beiden dürfen sich jeder ein Buch in der Buchhandlung aussuchen.

Ich finde es in Ordnung, wenn Leistung und Anstrengung belohnt werden. Ich fände es allerdings falsch, wenn es gestaffelt nach Noten wäre. Mancher muss für eine drei viel mehr arbeiten, als ein anderer für eine eins - warum sollte die eins dann stärker belohnt werden?

lg

1

Hallo,

bei uns gab es gestern Zeugnisse und unsere Tochter hat nichts materielles bekommen.
Wir haben ihr Zeugnis besprochen und gut.

LG

2

Meine Tochter bekommt immer so um die 20 Euro für Ihr Zeugnis, egal, wie es ausfällt, wenn es nicht gerade unterirdisch ist.

LG

4

Weiter unten ist schon ein Thread, wo es darum geht ob oder ob nicht in Sachen Belohnung fürs Zeugnis.

Zu der Frage "Auch wenn es nicht so ist wie ihr euch das gewünscht habt?" Ich wünsche mir nur, dass sie ihr besten geben. Was am Ende daraus kommt, finde ich weniger wichtig. Genauere Vorstellungen, wie das Zeugnis auszusehen hat, habe ich nicht.

Bei uns ist der Große der absolute Überflieger, der Kleine eher guter Durchschnitt (sage ich jetzt mal so. Bis jetzt noch kein Zeugnis mit Noten. Am Freitag sehe ich, was Tatsache ist)

Belohnt werden beide gleich. Wir gehen zum Buchladen und sie dürfen sich was aussuchen. Beim Kleinen vielleicht eher ein Hörspiel oder eine Kleinigkeit von Lego. Mal sehen.

5

Hallo,

ja Niklas (6. Klasse) wird morgen eine Kleinigkeit von uns bekommen. Das Zeugnis wird überwiegend gut ausfallen, nur in Mathe wird es die obligatorische 4 werden. Er hat Dyskalkulie und diese 4 ist immer schwer erarbeitet.
Allein schon dafür möchten wir ihn nicht nur mit Worten belohnen, das tun wir sowieso.

Er bekommt einen dieser angesagten Turnbeutel von Nike Jordan (war stark reduziert). Ich denke von den Großeltern (2 x) wird es sicher wieder etwas Geld geben (ca. 10-15 Euro) . Das war bei uns als Kindern schon so.

Außerdem gehen wir morgen Abend essen in unser Lieblingsrestaurant.

LG
Tanja

6

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe:

Ich halte nichts von Geld für gute Noten.

Was ich aber gut finde - und den Unterschied scheint der Eine oder Andere nicht zu begreifen - ist, meine Kinder für ihre Mühe im letzten halben Jahr zu belohnen.
Meine Kinder haben sich eine kleine Schatzsuche gewünscht, und die werden sie auch bekommen. Beide haben sich Mühe gegeben, die Große hat einen Hänger überstanden und sich wieder gefangen, die Kleine hatte gerade den Start und bekommt ohnehin noch kein richtiges Zeugnis. Auch deshalb wäre es bei uns Unsinn, das an Noten festzumachen. Ich persönlich finde den Prozess viel wichtiger als das Ergebnis.

Süßigkeiten gibts bei uns ohnehin immer frei zugänglich, deshalb gibt es so etwas bei uns nicht. Bei uns wird für die Eine am Ende der Schatzsuche eine gewünschte CD zu finden sein, für die Andere Magikis, auf die sie gerade total steht.

7

Hallo,

bei uns gibt es morgen Zeugnisse.
Sie bekommt immer etwas Kleines und darf sich ein Essen / Essen gehen aussuchen;-)

Morgen bekommt sie den Film Ostwind 3, dazu gibt es Abends (wahrscheinlich) Burger und Popcorn für das Couchkino#winke

LG
Peachii

8

Hallo, also bei uns spielt es überhaupt keine Rolle, wie gut oder schlecht ein Zeugnis ausfällt - die Kinder haben ihr Bestes gegeben und bekommen ihre Anerkennung. Noten sind für mich eh "brause" und nur Zahlen, nach denen später keiner mehr fragt... Wenn es Zeugnisse gibt, bekommt jeder eine kleine Überraschung, eingepackt und was Süßes dazu.

Viele Grüße
Sabine

9

Mir wurde früher immer der Buchpreid durch meine Eltern aufgestockt.... so würd ich es auch machen... bei uns gibt’s aber erst in klasse 3 Zeugnisse