Stadtteil/Gesamtschule trotz Gymnasialempfehlung

• (1) 01.02.18 - 18:41

Hallo, gibt es hier Eltern, die das so wie oben gemacht haben und wie sind Eure Erfahrungen?
      Wir sind am zweifeln wg unserer Tochter:
      Zur Stadteilschule wäre sie täglich 2H unterwegs (je 1h hin und zurück). Lehrer empfehlen das aber trotz Gym-Empfehlung weil sie Dinge langsamer begreift als die sehr guten Schüler und sie am Gym sehr viel tun müsste. Zudem hat sie nicht das beste Selbstbewusstsein.. An der STS hatte ich aber das Gefühl es dreht sich stark darum die sehr schwachen Schülern zu unterstützen. Stärken fördern oder ähnliches gibt es nicht, das fand ich schade.

Gymnasium ist 3 min zu Fuss, soll nicht das allerschwerste sein. Fast die ganze Klasse, ausser 3 Schüler, gehen zum Gym zum Grossteil ohne Gym Empfehlung (die sie ja hat).
      Tochter selber weiss es auch nicht, hat jetzt aber doch Angst vor dem Gym aufgrund der Lehrer Aussagen.

Was meint ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

• Da wäre meine Entscheidung glasklar--Gym.

Hallo, dann hätte sie am Gymnasium quasi täglich 2 Stunden mehr Zeit, um Hausaufgaben zu machen und zu lernen. 2 Stunden Fahrzeit sind doch eher verlorene Zeit, wenn man nicht in einem bequemen Sitzplatzabteil sitzt.

Für mich wäre die Entscheidung zugunsten des Gymnasiums klar, aber ich kenne deine Tochter natürlich auch nicht. Ich finde nur eine ganze Stunde Fahrzeit einfache Strecke viel zu lang.

VG
        B

• Ja ich finde das auch extrem lang. Nach den Aussagen der Lehrer "Willst du wirklich nur noch lernen und nie mehr Zeit haben?" hat meine Tochter verständlicherweise total Angst davor. Aber mit Gym Empfehlung kann es so schlimm doch nicht sein?! Wenn die Empfehlung anders wäre, wär es auch keine Frage gewesen..

Darüber würde ich keine Sekunde nachdenken

• Nimm den Druck raus und plane 2 h Zeit mit ihr ein ... hilf ihr erfolgreich zu sein

Na ja. Das Selbstbewusstsein wird auf der STS ja das selbe sein. Auch dort wird sie sich anstrengen müssen, mit anderen Kindern umgehen können, mündlich mitarbeiten, usw. Wenn Sie kognitiv fürs Gymnasium geeignet ist, dann würde ich ihr das ermöglichen.
          Eine Stunde Schulweg wäre für mich ein KO Kriterium. 10 Stunden pro Woche verschwende mal ca 40 Schulwochen. Das entspricht 2,5 Monaten Vollzeitarbeit im Jahr, das mal 6 bis 9 Jahre. Zusätzlich zum Unterricht. Und in Bus und Bahn ist effektives Lernen schwierig.

• Etwas wirr geworden. Ich habe auf dem Handy die Formulierung geändert und nicht ordentlich Korrektur gelesen. Du verstehst hoffentlich auch so was ich ausdrücken wollte.

• Ja😀Hm ich muss dazu sagen dass die Gym Empfehlung wackelig war. Leider gibt es an der Grundschule weder Hausaufgaben noch Noten, daher ist eine Einschätzung des eigenen Kindes total schwierig, aber Mathe ist eher schwach. Die Lehrerin meinte dass das Gym eigentlich nur für die sehr guten Schüler geeignet ist..

• In welcher Grundschule gibts denn weder Hausaufgaben noch Noten? Wo wohnt ihr ? #gruebel

• Also bei uns in der Grundschule gab es bis einschließlich Ende der 4. Klasse keine Noten und keine Hausaufgaben.
                  Das Zeugnis war 3-4 Seiten lang und war ein Berichtzeugnis (ohne Noten). Statt der Hausaufgaben mussten die Kids täglich eine Stunde länger in der Schule bleiben und hatten eine Stunde Lernzeit. Meine Kinder sind auf eine staatliche Schule gegangen.
                  So selten ist das gar nicht. Die allermeisten Schulen haben jetzt zu diesen Modell gewechselt hier.

Wir wohnen in Hamburg. Da es sich um eine verbindliche Ganztagsschule handelt, gibt es keine Hausaufgaben.

Auf jeden Fall danke für die Meinung. Ich hoffe, ich kann sie noch überreden. Aber sie macht grad total dicht, sie will jetzt nicht mehr darüber reden und nächste Woche ist die Anmeldung fällig ..
            Hinzu kommt noch dass wir aufgrund der Entfernung noch nicht mal sicher wissen ob wir an der STS einen Platz kriegen würden😓

Hallo,
Ich würde in dieser Situation mein Kind am Gymnasium anmelden.
Ihr habt doch noch einige Monate bis zum Schulwechsel, da würde ich folgende Dinge tw. mit meinem Kind gemeinsam machen:
- Selbstbewusstsein stärken
- lernen zu lernen
- kleine Texte schreiben lassen ( Geschichten ausdenken)
- Wie steht es mit der Rechtschreibung?
- Die Mathe Themen gemeinsam ansehen evtl. mit Lernheften arbeiten (z. B. STAR HEFTE).

Wenn sie etwas gut gemacht hat, lobe sie richtig doll.
Wenn ihr etwas nicht so gut von der Hand geht sage einfach:" Das ist nicht so schlimm. Ich helfe dir und dann kannst du es bestimmt allein."

Meine Kleine hat auch etwas Bammel vor dem Gymnasium, obwohl sie ein sehr gutes Zeugnis hat.
Ich habe ihr versprochen, sie in der 5. Klasse zu unterstützen v.a in der Organisation. (Sie ist ein kleiner Schusselkopf und sehr verträumt )Und mit diesem Wissen, ist sie schon sehr viel beruhigter

Viele Grüße
Onetta

Top Diskussionen anzeigen