Welchen Tornister?

Hallo,

mein Sohn ist recht klein (1,10 m) und wird dieses Jahr eingeschult.

Habt Ihr Empfehlungen, welchen Tornister wir nehmen sollten? Früher gab es nur Scout und Mc Neill, jetzt ist die Auswahl so groß, dass mir das Entscheiden schwer fällt und ich keine Idee habe, was für mein Kind am besten ist.

Danke

fuxx

1

Geh zu einem guten Händler und lass Dich dort beraten und Ranzen aufprobieren, bevor ihr ihn möglichst auch dort kauft, wo ihr beraten wurdet.

Nicht jeder Ranzen für zartere Kinder sitzt bei jedem Kind gleich.

Und dann sind es bis zur Einschulung ja auch noch mehr als 6 Monate, vielleicht holt er noch ein bißchen was raus, auch wenn er in der Zeit sicher nicht zum Riesen mutiert.

2

Hallo

wir haben gerade am Samstag den Ergobag gekauft. Der ist schon für Kinder ab 1 m größe geeignet. Aber für alle Fälle im Fachhandel beraten lassen. Wir waren auf einen Ranzenfete und Junior konnte verschiedene Modelle probieren.

LG Hexe12-17

3

Vor allem guck zu, dass er sowohl Brust- als auch Beckengurt besitzt!
Gerade zartere Kinder brauchen den Halt, wenn das Teil voll beladen ist!
Ich spreche aus Erfahrung!
LG und viel Spaß beim Aussuchen!!!

4

Hallo
Schaut euch mal den Deuter OneTwo und den Jack Wolfskin Schulranzen (? sorry weiß nicht wie der heißt bzw. ich meine es gibt mittlerweile sogar zwei). Die gibt es in meinem Umfeld jetzt ein paar mal. Nur sind sie wohl recht unbekannt und auch ich kannte sie vorher nicht.

LG

5

Hallo, ich kann den Deuter one two empfehlen. Meine Tochter ist beim Kauf keine 110 gewesen und sehr schmal. Der Deuter ist im Verhältnis schmäler als die anderen und sitzt perfekt.

Aber jedenfalls probieren!
Alles Gute!

6

Hallo,
meine Tochter ist noch etwas kleiner und wir haben den neuen Cubo von Ergobag (unter 800g).
Beim großen (er war damals auch nicht soo groß) hatten wir den step by step light 2.
Bei beiden Kinder waren wir im Fachhandel und haben probieren lassen und auch dort gekauft.
Die Modelle von Deuter, Mc Neil, Scout etc sind bei meiner Tochter alle raus gefallen. Lediglich der Ergobag Cubo light und der Step by step light 2 wären bei ihr passend gewesen.
Mir war wichtig, dass es kein Rucksackmodell ist.
Mir war ein niedriges Gewicht schon irgendwo wichtig, da meine Kids ihren Ranzen selber tragen müssen. Das Volumen hingegen war dafür nicht so ausschlaggebend, da bei uns der Großteil der Sachen in der Schule verbleiben und die Kids ihn eh nur ca 3 Jahre nutzen (in Berlin geht die Grunschule 6 Jahre).
Beste Grüße
Liebe Grüße

7

Hallo,

wir haben den ErgoFlex von DerDieDas gekauft, der wiegt nur 800g und ist somit rund 400g leichter als die meisten Anderen im Vergleich. Trotz dessen hat er ein Fassungsvermögen von 20,5L. Wir sind sehr zufrieden damit.

LG

8

mir ist morgens auf dem Schulweg aufgefallen, dass unauffällige Ranzen scheinbar wieder sehr beliebt sind. Nur sieht man sie schlecht im Straßenverkehr. Ich würde also auch auf fluoreszierendes (sieht man auch in der Dämmerung) und reflektierendes (fällt nur auf, wenn es angeleuchtet wird) Material achten. (Fall das Kind nicht mit dem Auto bis zur Schultür gebracht wird)

Ansonsten noch eine Stimme für Ranzen ausprobieren, im Fachgeschäft beraten lassen.

LG

9

Meine Kinder hatten/haben beide den derdiedas Fliegengewicht xs.

Der reicht für die vier Jahre völlig aus. Selbst mein Sohn hat der Tornister gut überstanden.

Ich sehe täglich, wie sich Kinder in der ersten Klasse mit diesen Zugbändern abmühen, die einige Tornister jetzt haben. Ich kann aus diesem Grund nur davon abraten.