Schüleraustausch

Hallo,

im März kommt eine Schülerin oder auch Schüler aus Frankreich für eine Woche zu uns.

Meine Tochter ist begeistert, ich füge mich meinem Schicksal#rofl

Der Austausch findet ab mittwochs statt. Was habt ihr mit eurem kurzzeitigen Zusatzkind gemacht?? Klar sind sie in der Schule aber das Wochenende ist ja auch noch da und ich glaube kaum das sie dann 24h im Zimmer abhängen wollen.

Das Alter wird sich wohl zwischen 13-15 bewegen.

Habt ihr nen Tipp für mich??


Danke
laus

1

Hey, wir würden wohl in die nächste Großstadt fahren und ihm/ihr alles Typische dort zeigen. Außerdem würden wir wohl in ein deutsches Restaurant gehen. Da meine Tochter kochbegeistert ist, dürften die 2 am anderen Tag selbstständig etwas Deutsches aus dem Kochbuch kochen. Bummeln gehen wäre auch noch was oder toll im Wald spazierengehen - je nachdem, was der französische Schüler nicht so kennt. Grüsse

2

Hallo,

kommt ein Mädchen und die beiden sind auf einer Wellenlänge, dann werden sie bestimmt gerne Zeit für Mädeslkram haben.

Ansonsten Ausflüge in die Umgebung, Museum oder ein sportliches Event. Indoor kann man inzwischen Klettern, Minigolfen, kegeln, Bowling,...

Zeigen, was "typisch deutsch", wenn du verstehtst was ich meine.

VG

3

Mein Kinder sind noch nicht so alt, aber mit meinen bzw den Austauschschülern meiner Geschwister wurden Ausflüge gemacht zu den naheliegenden touristischen Zielen. Einmal waren wir auch in einem Freizeitpark ca. 1,5 Stunden entfernt. Je nachdem was eben auch die Schule an Programm bietet. Ansonsten was für Euch typisches gekochen (gerne natürlich auch was typisches aus Eurer Gegend, aber wenn nie so kocht finde ich das auch etwas übertrieben). Vielleicht gibt es noch eine andere Familie mit Austauschschüler mit denen ihr euch zusammen tun könnt. Mein Bruder hat am USA Austausch teilgenommen, als sein Austauschschüler da war, waren meine Eltern und Bruder mit seinem Freund, Eltern und Austauschschüler für 4 Tage in Berlin. Das ist sicherlich ein eher großes Event, aber es war ein langes Wochenende, die Jungs waren eh fast 4 Wochen da und es hat gepasst für alle beteiligten. Ich hatte "nur" Englandaustausch und meine Austauschschülerin war nur eine Woche da, da waren es nur Ausflüge in die Umgebung, bzw auch ein Shoppingnachmittag in der nächsten großen Stadt.

4

Mein Neffe war in Südafrika zum Schüleraustausch und erlebte auf der Farm das Komplettprogramm. Ebenso erlebte der südafrikanische Junge dann DEutschland. Sie sind 1 Woche quer durch Deutschland, 1 Woche dann daheim.

5

Sind die denn nur in der Schule?

Also hier wird ein ziemlich straffes Programm auch außerhalb der Schule angeboten. In den Gastfamilien sind sie quasi nur zum Essen und Schlafen.

Lg

6

Hallo,

wir haben eine Vorschlagliste erstellt ... und unsere Austauschschülerin aussuchen lassen. Da war alles drauf, was unsere Gegend so hergibt ... Großstadt ... Spaßbad ... Landschaft ... Schlittschuhfahren ... Schlittenfahren ... Sehenswürdigkeiten

GLG
Miss Mary

7

Sightseeing in der naheliegenden größeren Stadt , was bekanntes historisches, Altstadt, dazu Einkaufsmeile, Cafe´s ect.. und abends essen gehen und anschließend was mit Spaßfaktor machen ...Bowling...Schwarzlichtminigolfen oder ein umliegendes traditionelles Fest besuchen...ect.

Ich denke, selbst würde man auch gerne was typisches in Frankreich ansehen .

8

fürs wochenende würde ich mich auch auf jeden Fall für Ausflüge oder Aktivitäten mit einer befreundeten Schülerin und deren Austauschpartner zusammenschliessen ...

9

Ich würde am WE Ausflüge planen. Vielleicht den Kind eine kleine Auswahl geben und demnach entscheiden. Ich war selber mal Gastschülerin und fand so was immer toll, wo ich was kennenlernen konnte, Möglichkeit zum sprechen und kennenlernen gab. Also Kino, Theater und ähnliches eher nicht das wahre. Vielleicht habt ihr ein Schloss/Burg in der Umgebung, könnt wandern gehen oder zum Kletterpark oder oder oder. Jede Region hat seine Ausflugsziele. Am Abend, wenn keine Aktivitäten von der Schule aus gibt, evt. zusammen ein Film auf Deutsch sehen, ein Gesellschaft Spiel spielen oder so was. Wenn das Kind nur eine Woche da ist, würde ich viel planen zum kennenlernen.