38

Hallo!

Zum einen denke auch ich, dass das kein Problem ist, wenn dein Kind zufrieden ist.

Ich weiß aber, was du meinst. Mein kleiner Sohn hatte in den ersten drei Schuljahren tolle Lehrer. Die waren liebevoll und wohlwollend zu den Kindern. Da mein Kind keine Schwierigkeiten hatte oder machte, war mein Verhältnis zur Klassenlehrerin auch eher distanziert, aber ich mochte sie sehr.

In der 4. Klasse gab es dann einen Wechsel und schon auf dem ersten Elternabend dachte ich immerzu: "Geht ja gar nicht!"

Und es ging nicht. Die Kommunikation mit den beiden Lehrerinnen lief immer irgendwie daneben. Mein Sohn war todunglücklich, alles war plötzlich Krampf. Trotz guter Noten hatte er das Gefühl ein Vollpfosten zu sein. Nach ein paar Monaten hatte ich die Faxen dicke und bat den Rektor um einen Klassenwechsel. Und weil der ein netter Kerl ist, hat er das mit meinem Sohn besprochen. Dessen Leidensdruck war so groß, dass er auch nochmal den Wunsch nach einen Wechsel äußerte. Er durfte dann in die Parallelklasse und war vom ersten Tag an wieder mein Sohn, der gern zur Schule ging. Aus einen guten Noten wurden sehr gute Noten, was nicht der eigentliche Grund des Wechselns war. Die 5. und 6. Klasse waren ein Spaziergang und jetzt steht im Sommer die weiterführende Schule an und er freut sich drauf.

Wenn also dein Kind auch unglücklich ist, dann würde ich versuchen etwas zu ändern. Wenn nur du mehr erwartet hast, dann würde ich die Füße still halten. Schule ist doch anders als Kindergarten. Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Kommunikation fast ausschließlich über die Kinder und/oder per Mail läuft je älter sie werden. Ich werde mich nur einmischen, wenn für meine Kinder irgendetwas nicht auszuhalten ist. Das war bisher genau einmal der Fall, s.o.

LG

41

Lass dir Zeit. Der Wechsel vom Kindergarten ist immer enorm. Schule wirkt immer etwas kälter und unpersönlicher, egal wie die Lehrer sind. Mein Mann und ich dachten auch zuerst dass die Lehrerin unser Sohnes etwas kühl ist. Aber wir haben es ihm nie gesagt. Mittlerweile, nach 2 Jahren bin ich dankbar dass wir die Lehrerin haben. Sie ist total fair, sachlich, hat Verständnis. Sie ist einfach ruhig und konsequent. Mein Sohn liebt sie und respektiert sie voll.

42

Danke dir für deine liebe Antwort! Ich werde deinen Ratschlag und den der anderen beherzigen. Vielen Dank!