Prozentrechnen ab welcher Klasse

Hallo

mein Sohn ist etwas weiter im Rechnen als seine Schulkollegen.
Das System des Prozentrechnens hat er schon erkannt. Hatte heute nur einen Denkfehler dabei. Ich wüsste gerne nur kurz, ab wann man das in der Schule im Unterricht durchnimmt?

LG
Melanie

1

Mein Sohn hatte das glaube ich in der 6. Klasse.

2

Kommt darauf an welche Schulart, meiner ist in der 7. Klasse und hatte es noch nicht. Ich hatte es damals ab 5. Klasse. Die Tochter einer Kollegin hat es in der 6.

LG
Visilo

3

Intensiv in der 7. Klasse Gym G9. Allerdings setzt das dann auch Kenntnisse im Bruchrechnen oder auch im Dreisatz voraus. Dann wird auch mit Taschenrechner begonnen. Vorher schon leichtes Bruchrechnen. Themen gehen ineinander über.

4

Hallo,
Ohne Bundesland schwer zu sagen.
Haupt/Mittelschule Bayern 7. klasse.
Nimm doch einfach einen Lehrplan und schau nach.
LG

5

Hier in NRW ab der 5. Klasse. Es kommt dann auch in der 6. dran und wird im Zusammenhang mit Bruchrechnen und Dezimalzahlen vertieft.

6

5. Klasse ist völliger Quatsch. Das ist weder in den Büchern, noch im Lehrplan.

8

Ich bin Mathelehrerin und bei uns in Hamburg gibt es die ersten Begegnungen mit Prozenten auch schon in Klasse 5. Als umfangreiche Einheit mit Dreisatz usw. habe ich es schön in Klasse 6 und auch in Klasse 7 das erste Mal unterrichtet.

"Völliger Quatsch" ist also eine ziemlich unangemessene Antwort auf die Vorschreiberin.

(Außerdem gibt es zwar ein Curriculum vom Land, dennoch kann jede Schule im eigenen schulinternen Curriculum auch noch zusätzliche Inhalte anbieten. Der Lehrplan gibt nur einen Mindestrahmen vor. Vielen Schülern in Klasse 5 ist auch schon aus der Grundschule bekannt, dass 50% 1/2 ist, 25% 1/4 usw.)

weitere Kommentare laden
7

Je nach Schnelligkeit des Lehrers Ende der 6.,im Rahmen der Bruchrechnung und im 7. noch Mal ausführlich. Aber ganz sicher nicht in der 5.

11

Die Lehrpläne sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Ich habe gesehen, dass im entsprechenden Lehrwerk für Bayern schon in der 5. Klasse negative Zahlen behandelt werden. Die hat mein Sohn bis jetzt in der 6. Klasse in NRW noch nicht durchgenommen.

Bruchrechnen und Dezimalzahlen (inkl. Prozent) waren aber das erste Thema in der 6. Klasse. Am Ende der 5. haben sie Umrechnung von Einheiten bei Längen, Flächen und Volumen durchgenommen, jetzt geht das ganze eben in die die Dezimalzahlen und auch Prozent. Also z. B: 23 Kubikdezimeter in Kubikmeter ausdrücken und sagen, wieviel Prozent von einem Kubikmeter das sind. Das war bis Weihnachten in der 6. Klasse dran.
Aktuell behandeln sie das Multiplizieren und Dividieren von Brüchen.

12

Darf ich mal fragen, welches Lehrwerk ihr habt?

Negative Zahlen wurden hier am Ende der 5. angekratzt und in der 6. weitergeführt.

Prozentrechnen nur im Rahmen der Bruchrechnung leicht angekratzt. Das z.b. ein Ganzes 100% ist.. ein Viertel 25% usw. Aber das würde in dem Rahmen auch in der Grundschule gemacht (Ende der 4. mit Kreisdiagrammen) mit den Prozenten und ist m.M. nach ja noch kein richtiges Prozenterechnen.

Ich hab hier gerade das Mathebuch (Mathematik Neue Wege) meines 6.Klässler liegen. Da wird nur ganz am Ende des Buches im Rahmen der Statistik Prozentrechnen angekratzt.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

in der Grundschule kurz angeschnitten und richtig intensiv 6/7 Klasse.

Lg

17

Hallo!

Meine Tochter ist in der 6.Klasse Gymnasium und hatte das Prozentrechnen vor den Semesterferien.

Lg Sandra

18

Mein Sohn hatte gerade Prozentrechnen. Er ist in der 6. Klasse.