Suche die perfekte Flasche für die Schule

So, nachdem wir einiges durchhaben und immer irgendwas nicht passt, was habt ihr oder eure Kinder für Trinkflaschen? Unser Anspruch: Es sollte Wasser mit Kohlensäure auslaufsicher darin transportiert werden und das Wasser sollte nach 7 Schulstunden immer noch wie Wasser schmecken, leider ist das unser Hauptproblem, bei der aktuellen Flasche schmeckt das Wasser nach einiger Zeit komisch. Oder kann das auch daran liegen das ab und an auch Tee darin ist? Im Moment nutzt unser Sohn diese, aber jetzt halt nur noch für Tee https://www.amazon.de/Super-Sparrow-Trinkflasche-Edelstahl-Wasserflasche/dp/B071R43Z58/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1518558532&sr=8-4&keywords=Edelstahlflasche

Das ist jetzt auch die vierte Flasche in der das Wasser nach einiger Zeit seltsam schmeckt, wir hatten vorher verschiedene Plastikflaschen. Ich dachte erst das es daran liegt, aber die aktuelle ist aus Edelstahl und es ist genau dasselbe.

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Mein Kind hatte im kiga und Sportverein die Emil Flasche aus Glas. Die war super und wir waren sehr zufrieden. In der Schule darf man aber keine Glasflaschen mitgeben. Die Emil Flasche ist 3 Jahre alt und immer noch wie neu. Die Plastikflasche hat er seit der Einschulung in 2017 und der Mundstück wird nicht mehr lange halten...

Wenn Glasflaschen nicht verboten sind, kann ich dir nur die Emil Flasche empfehlen!!

2

Kann auch nur die Emil- Flasche empfehlen: Vorteile: absolut dicht, geschmacksneutral und super in der Spülmaschine zu reinigen, hält ewig. Nachteil: schwerer als Plastik, aber da habe ich noch nie eine geschmacksneutrale Flasche gefunden. Hatte auch die teuren Edelstahlflaschen, aber da ist der Verschluß mit Sprudel auf Lange Sicht nicht dicht.
LG
Juva

3

Wir haben ebenfalls viel ausprobiert. Die meisten Flaschen waren nicht dicht, aber das das Wasser komisch schmeckte, hatten wir nie. Es schmeckt halt irgendwann langweilig, wenn die Kohlensäure entweicht. Das tut sie in manchen Flaschen schnell, in anderen weniger schnell. Bei Tee kommt es auch auf die Reinigung an.
Also wir verwenden fast nur noch 0,5 l PET Mehrwegflaschen unseres Lieblingswassers (da gibt es geschmacklich grosse Unterschiede) oder Contigo (mit Autoseal) oder Hydroflask. Wenn Tee in der Flasche war, kommt etwas Backpulver in die Flasche und heisses Wasser drauf. Kurz stehen lassen und dann gut spülen. Damit bekommt man auch Kaffeegeruch aus Thermoskannen weg. Die Contigo kommt ab und an in die Spülmaschine, wird aber anschließend noch mal heiss ausgespült. Je nach Spülmittelhersteller enthalten die Tabs nämlich Zusätze (Glanz und Trocknung, etc.), die sich auf die Oberflächen legen und dann riecht und schmeckt alles komisch. die Contigo kommt nur Sprudel. Das ist die einzige, die die Kohlensäure hält. Da zischt es abends noch leicht.

4

Hallo,

meine Kinder haben seit nem Jahr oder so die Tritanflaschen von Tchibo.

https://www.amazon.de/Trinkflasche-uberBottle-720%C2%B0DGREE-Auslaufsichere-Sporttrinkflasche/dp/B01F2HWLAC

Das ist sie zwar nicht, aber diese ist zumindest vom Deckel her genau gleich.

Die Flasche ist superleicht, kann nicht ungewollt in der Tasche aufgehen (und bei meiner Tochter kugelt die wirklich unkontrolliert durch den Rucksack und liegt gerne schon mal kopfüber #augen)

Kohlensäurehaltiges Wasser ist kein Problem. Es läuft nicht nicht aus, verändert sich nicht im Geschmack und hält auch die Kohlensäure gut.

Evtl. Nachteil, falls es für dich wichtig ist: Die Flasche darf zwar lt. Beschreibung in die Spülmaschine, es ist aber ein textiler Tragegriff angebracht, den man nicht abmachen kann (es sei denn für immer oder ich hab's nur noch nicht gerafft #gruebel). Daher stelle ich die Flaschen nicht rein, sondern spüle sie per Hand.

Wir füllen allerdings nichts anderes in diese Flaschen als Wasser. (Haben das aber noch nie gemacht und hatten trotzdem schon viele Flaschen, in denen das Wasser nach kurzer Zeit muffig schmeckte.)

Wenn du eh eine neue Flasche ausprobieren möchtest, kannst du ja auch einfach die jetzige Flasche für den Tee nehmen und die neue ausschließlich für Wasser verwenden.

5

Mein Sohn nimmt einfach jeden Tag eine 0,5 Liter Wasserflasche mit, die es so im Laden zu kaufen gibt, oder die von Tupper (mit separat erhältlichem Deckel ist sie auch mit Kohlensäure auslaufsicher)

7

Wir hatten früher die Eco Flaschen von Tupper, die natürlich dank Schraubverschluss total dicht waren. Am Anfang fand ich die toll, aber nach ein paar Monaten hat daraus das Mineralwasser innerhalb von 2-3 Stunden nach Einfüllen richtig fies geschmeckt.

Da du aber von einem speziellen Deckel geschrieben hast, meintest du vielleicht eine andere Tupperflasche?

13

Wir haben die Eco-Flaschen seit Jahren und da hat nur einmal Wasser merkwürdig geschmeckt, als vorher Saft drin gewesen war, und die Flasche irgendwie nicht richtig sauber geworden war. Nach ausgiebigem Schrubben war sie wieder ok.

weitere Kommentare laden
6

Alles probiert, keine war wirklich dicht oder für Kohlensäure geeignet.

Wir kaufen für die Schule und Sport wieder die 0,5er Flaschen von Aldi & Co.

8

Warum Eltern immer so einen Aufriss machen wegen Trinkflaschen, ist mir echt ein Rätsel. Bei uns gab es immer die gekauften Getränke, da läuft nichts aus und mal ehrlich, hygienischer ist es auch.

LG

9

mal ehrlich, unhygienisch ist es nur, wenn man nicht richtig spülen kann...

10

Eben und niemand hier kann mir erzählen, daß er tägl. die Flasche so spült, daß es passt. Ich glaube es einfach nicht und der Aufwand wäre mir viel zu hoch.

weitere Kommentare laden
12

Moin!

Ich kann auch wärmestens die Emil Flasche aus Glas empfehlen.
Ist zwar etwas schwerer, dafür kohlensäurebeständig und bruchsicher, außerdem leicht in der Spülmaschine zu reinigen.

https://www.emil-die-flasche.de/emil/flasche/deutsch/produkte/design/index.html

Und nein, ich kriege keine Prozente für die Empfehlung.

Mit Gruß vom
Klos

17

Danke, da die hier jetzt ein paarmal empfohlen wurde werde ich die mal versuchen.

15

Hallo,

wir haben die Eco-Flaschen von Tupper. Da hält sich die Kohlensäure lange genug, wenn man sie richtig fest zumacht.
Man muss sie natürlich ordentlich schrubben, wenn etwas anders als Wasser drin war.

Diese kleinen PET-Flaschen aus dem Supermarkt würde ich nicht benutzen. Die sind wegen Schadstoffen umstritten, und außerdem verursachen sie jede Menge unnötigen Müll.

LG

Heike