12

Also ich bin auch ganz klar dafür, den Kleinen raus zu nehmen in der Besuchszeit!!

Mein Sohn war seit seinem 3. Lebensjahr mit dem gleichaltrigen Sohn der Nachbarn total gut befreundet. Die beiden haben eigentlich jeden Tag zusammen gespielt, weil wir halt nebeneinander wohnen. Die Nachbarn hatten zu dem Zeitpunkt noch ein Baby. Das war natürlich kein Thema für die Jungs. Aber so ab dem dritten Lebensjahr des kleinen Bruders wollte dieser immer mitspielen, hat aber weder mental noch motorisch drauf gehabt, was die Großen da gemacht haben. Dementsprechend waren die genervt.

Und meine Nachbarin hat genau so reagiert, wie es auch hier schon geschrieben wurde:
Hier wird niemand ausgegrenzt. Ihr müsst den Kleinen mitspielen lassen.

Böser Fehler!

Irgendwann wollten die Jungs nur noch bei uns spielen. Wenn sie auf der Straße spielten, hat meine Nachbarin wegen des Bruders immer wieder interveniert, so dass die Jungs manchmal bei schönstem Sonnenschein rein wollten oder zu uns in den Garten gingen. Wenn sie in unserem Garten waren, klebte der jüngere Bruder am Zaun und hat im 5 Minutentakt gefragt, ob er nicht auch rüber kommen dürfte. Ja, mir hat es auch leid getan, aber es war auch nervig hoch 3!

Wenn die Großen sich davon nicht erweichen ließen, wurde der Freund meines Sohnes unter irgendwelchen Vorwänden vorzeitig nach Hause geholt, um dann mit seinem Bruder zu spielen.

Mein Sohn fand das natürlich ziemlich blöd, wenn ER dann plötzlich um halb fünf niemanden mehr zum Spielen hatte und hat sich verstärkt auf andere Freunde konzentriert.

Jetzt sind die Jungs 10 Jahre und haben absolut NICHTS mehr miteinanader zu tun. Eigentlich sehr schade und unnötig...

14

Hallo,

ich hatte als Kind eine beste Freundin mit einer nervigen kleinen Schwester, bei der die Mutter immer wollte, dass sie mitspielen darf.
Es war einfach nur ätzend.
Die Kleine konnte bei unseren Spielen nicht mithalten, und wollte dass immer alles nach ihrer Nase ging. Sie wusste ganz genau, dass Mama angeschossen kommt und mit ihrer großen Schwester schimpft, sobald sie losheult. #aerger
Teilweise haben wir sie draußen einfach abgehängt. Das gab aber später auch wieder Stress.

Deswegen hat bei uns das Geschwisterkind aus dem Zimmer zu bleiben, wenn der andere Besuch hat. Es sei denn, alle finden es ok, wenn das Geschwisterkind mitspielt. Im Garten darf sich das Geschwisterkind aber auch aufhalten. Das ist dann Pech für die anderen. ;-)

Bei Euch ist das mit dem gemeinsamen Kinderzimmer natürlich unglücklich. Aber in diesem Fall würde ich mich mit dem Kleinen beschäftigen, damit die Großen ihre Ruhe haben.

LG

Heike

17

Ja, in den Garten durfte unser Sohn auch, wenn seine 3 Jahre ältere Schwester mit Besuch im Garten war. Allerdings durfte er auch da nicht permanent rumnerven.

Der kleine Bruder des NACHBARkindes musste aber uns unserem Garten draussen bleiben. ;-)

Mein Sohn durfte übrigens generell immer fragen (auch drinnen), ob er mitspielen darf, und manchmal hatte er auch Glück. Aber er musste eben auch ein "Nein" akzeptieren.

18

Wenn sie zusammen spielen wollen und es funktioniert - prima. Wenn nicht, dann eben nicht. Dann würde ich mit dem jüngeren Kind selber spielen.

Hab ich auch so gemacht, wenn mein Sohn seine Schwester und deren Besuch genervt hat. Allerdings galt das nur für das Kinderzimmer. Wer im Wohnzimmer spielen möchte, muss akzeptieren, dass er / sie diesen Raum nicht für sich hat.

An alle, die hier wegen gemeiner Ausgrenzung zum gemeinsamen Spiel zwingen: Wenn ihr mit eurer besten Freundin quatschen wollt, findet ihr es dann ok, wenn eure Männer dabei sind, oder genießt ihr dann auch lieber die Zeit zu zweit?

lg

21

Wenn ich bei meiner besten Freundin bin dann ist es doch klar dass ihre pubertierenden Söhne sowie ihr Mann auch mit im Wohnzimmer sind. Ist doch klar, sonst wären sie ja ausgegrenzt und das geht ja gar nicht.😉

23

Die Schwiegermutter nicht vergessen!

Nö, ich erlaube nicht, dass meine Kinder dann gemein sind und ärgern, aber ein "Wir möchten alleine spielen!" finde ich in Ordnung.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo:-D

unbedingt die Grossen in Ruhe spielen lassen. Bei uns ist es auch so. Wenn meine fast 10-jährige Tochter Besuch von ihrer Freundin hat möchte mein 5 jähriger Sohn immer dabesein. Es tut mir in der Seele weh denn er leidet darunter wenn sie ihm direkt sagen er soll verschwinden. Ich verstehe meine Tochter da aber, mein Sohn ist auch etwas nervig #kratz. Macht komische Dinge um von Mädels Aufmerksamkeit zu bekommen. Leider lässt er sich dann von mir schwer ablenken und geht auf keine Beschäftigung ein sondern bockt nur rum. Spielbesuch zu haben ist also für mich sehr anstrengend weil zwischen den Partein nur Ärger ist. Nun möchte er natürlich auch mal jemanden zum spielen einladen. Das haben wir auch einmal probiert und das Ende vom Lied war das sie nicht wirklich wussten was gespielt werden soll und nur ans Tablet wollten um zu gucken oder spielen. Und ich lade nicht Kinder ein um dann den ganzen Nachmittag zu animieren. Spielbesuch ist bei uns also eher anstrengend, am besten klappt der Nachmittag einfach wenn meine beiden Mäuse niemanden zu besuch haben. Sie beschäftigen sich dann gerne miteinander.

#winke

20

Hi,

meine Jungs sind knapp 15, knapp 13 und 8. Jeder hat seinen eigenen Freundeskreis.
Als die beiden Großen in dem Alter waren, wollte der Jüngere auch immer mitspielen, mal durfte er und mal nicht. Ich habe dann immer geguckt, dass ich für den Jüngeren auch eine Spielverabredung organisiere oder halt selbst mit ihm spiele.

lg

22

Hallo,

bei euch geht es um ein gemeinsames Zimmer. Da würde ich dem jüngeren Kind natürlich nicht verbieten, in dem Zimmer mit seinem Spielsachen zu spielen. (Ich denke da z.B. an Bauwerke aus Lego oder Playmobil) Auch würde ich mein Kind auch nicht zwingen, mir im Haushalt zu helfen oder sich im Wohnzimmer aufzuhalten. Ich könnte auch nichts mit dem jüngeren Kind außerhalb unternehmen, weil ich ja als Aufsicht für die anderen Kinder im Haus bleiben muss.

Aber es würde klare Regeln geben. Die Kinder müssen nicht zusammen spielen. Wenn die Großen alleine spielen wollen (und das nicht ausgerechnet mit dem Spielzeug, das der Kleine gerade bespielt), dann soll das jüngere Kind sich raushalten. Wollen die Großen ihre Ruhe haben, dann müssen sie sich ein anderes Zimmer suchen, z.B. das Wohnzimmer oder die Küche (und sich dort angemessen benehmen, Wohnzimmer ist bei uns kein Tobezimmer und auch in der Küche gibt es viel, das nicht für Kinder gedacht ist)

Bei getrennten Kinderzimmern hat jedes Kind natürlich das Recht, seine Geschwister aus dem eigenen Zimmer zu verweisen, wenn es ungestört mit seinen Freunden sein will.

LG

25

Hallo,

wenn unsere Kinder Besuch haben, haben sie das Recht auf Privatsphäre und das Recht, die Geschwisterkinder nicht dabei zu haben. Ich sage das den Geschwistern auch klar: "Xyz hat Besuch, die möchten allein spielen." Ich kann mir schon vorstellen, dass es extrem nervt, wenn permanent der kleine Bruder dabei hockt. Und auch wenn der Kleine das nicht einsieht und Theater macht, würde ich dem nicht nachgeben. Entweder beschäftigst du den Kleinen dann oder machst ihm auch eine Verabredung klar. Im Freundeskreis meines Großen ist auch ein Junge wo permanent der kleine Bruder dabei ist oder der Große den Kleinen mitnehmen muss wenn sie raus gehen, weil dieser jedes Mal Theater macht. Es schon soweit, dass die Kids da nicht mehr hin wollen und den Jungen auch nur noch bedingt mitnehmen. Erste Frage bei Verabredungen ist immer: "Ist dein Bruder da?" Blöd ist, dass deine sich ein Zimmer teilen. Wenn der Kleine mal älter wird, wird er so pfiffig sein und sein Recht einfordern, sich in seinem Zimmer aufhalten zu können wann er will. Und dann haben ihn die Großen wieder am Backen. Und es gibt nix schlimmeres wenn man 13 ist und der 10jährige Bruder hockt daneben. Auch wenn viele sagen, dass ein eigenes Zimmer kein Muss ist und es früher immer so ging etc., sieht man an deinem Beispiel wie wichtig Privatsphäre ist und wie wichtig es ist, dass Kinder die eigene Tür zumachen und die Geschwister oder auch Eltern außen vor lassen können.

LG

26

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass Geschwisterkinder sich eben anders beschäftigen müssen, wenn es nicht passt.
Geschwister müssen nicht immer füreinander verfügbar sein, das ist ein Lernprozess.

Eine Einschränkung würde ich hier, da das Zimmer geteilt wird, machen, nämlich dass der Spielbesuch nicht so lange bleiben darf/kann, da das Geschwisterkind auch ein Anrecht hat, sich im Zimmer aufzuhalten und es tatsächlich sonst unfair wäre, es stundenlang von seinen Sachen fern zu halten.

VG, midnatsol

28

Hallo,

ich frage mich, warum der Kleine überhaupt das Zimmer räumen sollte, nur weil sich der ältere Bruder verabredet. Dass der Bruder jetzt keine Zeit für ihn hat, das muss er lernen. Aber warum sollte er jedes Mal, wenn sich der Bruder verabredet, Mama im Haushalt helfen oder sich stundenlang vor den Fernseher setzen, nur damit der Bruder das gemeinsame Kinderzimmer für sich alleine hat?

Falls es den älteren Bruder stören sollte (bisher habe ich nur gelesen, dass sich zwei Freunde beschwert haben, nicht der Bruder selbst), kann er ja mit seinen Gästen in ein anderes Zimmer gehen.

Wenn man ein gemeinsames Zimmer hat, muss man nicht nur lernen den anderen nicht zu stören, sondern auch sich selbst nicht an der Anwesenheit des anderen zu stören. Und wenn es mal privater/persönlicher werden sollte, wechselt man das Zimmer oder trifft sich direkt dort beim Freund, der ein eigenes Zimmer hat.

LG

29

Das ist halt die Frage, in wie weit der kleine Bruder bereits gelernt hat, die anderen nicht zu stören.

Ich gebe dir Recht, dass es albern ist, wenn die Freunde darüber genervt sind, wenn der kleine Bruder am anderen Ende des Zimmers vor sich hin spielt.

In Anbetracht der Tatsache, dass der kleine Bruder 4 Jahre alt ist, würde ich jetzt aber vermuten, dass er eher richtig MITspielen will, und auf ein anhaltendes "Nein" vielleicht auch gerne mal mit einem Umschubsen des Legos/Playmobils/Whatever reagiert.

Und in so einem Fall finde ich es nicht schlimm, wenn man den kleinen Bruder raus holt, auch wenn es ein gemeinsames Zimmer ist.

Und in manchen Situationen muss das auch einfach sein. Meine Schwester und ich mussten uns auch ein Zimmer in unserer 3-Zi-Wohnung teilen. Ich erinnere mich daran, als ich 10 war und meine 16 Jahre alte Schwester ihren ersten Freund zu Besuch hatte. Keine Ahnung, was mich da geritten hat, aber ich habe mich auch geweigert, das gemeinsame Zimmer zu verlassen (wahrscheinlich hatten wir uns kurz vorher gestritten).

Da haben meine Eltern mich auch gezwungen, das Zimmer zu verlassen und ich hatte eine Woche Fernsehverbot für das Theater, das ich dabei gemacht habe. Zu Recht!!#schein

Wenn man in solchen Situationen als Eltern nicht eingreift, dann treibt man seine Kinder höchstens aus dem Haus...

weitere Kommentare laden
32

Ich finde wenn einer Besuch hat muss der andere verschwinden. Der Freund meines Sohnes hatte immer 2 kleine Brüder im Schlepptau, das fand er und auch mein Sohn sehr nervig. Jetzt trifft sich halt keiner mehr mit ihm. Die Eltern haben immer darauf bestanden das nur alle zusammen raus durften. Ganz fürchterlich.

LG
Visilo

36

Hallo

die meisten Antworten gehen in die Richtung, was ich schreiben möchte.
Meine Kinder sind etwas älter. 10 und 6 Jahre.
Wenn mein großer Besuch da hat beschäftige ich die kleine entweder selbst.
Oder wir fragen eine Ihrer Freundinnen, ob sie auch kommen will.

LG
Jenny