Schulranzen Umfrage ;)

Hallo Liebe Eltern
Mein kleiner kommt dieses Jahr zur Schule und beim Thema Schulmappe kann man ja leicht überfordert sein.
Daher wollte ich mal von euch hören
- welche Mappe ihr empfehlen könnt ( Ergobag, Scout, etc)
- online oder im laden
Auf was muss man unbedingt achten

Freue mich auf eure antworten

Lieben Gruß Steffi

1

Mein Sohn kommt diesen Jahr auch zur schule. Die Marke ist egal, wichtig ist die Passform des Ranzen. Das heißt, niemals online bestellen sondern alle Modelle selbst im laden ausprobieren. Mit Jacke, ohne Jacke, wie bekommt das Kind ihn selbst aufgesetzt? Wie schwer ist der Ranzen leer und mit Inhalt? Wie gut kann man ihn an den Gurten verstellen, wächst er eventuell mit usw. Es ist zwingend erforderlich, dass der Ranzen anprobiert wird. Das geht online nicht. Also immer im Geschäft.

13

Geh in einen Laden und probiert verschiedene Modelle. Der Ranzen sollte gut passen. Waren damals auch in einem Laden mit super Verkäuferin. Sohn musste nur Mädchenmodelle probieren, damit er sich nicht auf die Optik achtet. Dann standen ein paar Modelle zur Wahl und er hat sich einen schönen Jungsranzen ausgesucht.

17

das mit den Mädchenmodellen hatten wir auch. Dummerweise hatte ihn eins davon so gut gefallen, dass er es unbedingt haben wollte. War gar nicht so einfach, es ihm wieder auszureden...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bei der großen hatten wir einen Scott, hat nicht wirklich überzeugt.
Kind 2 hat einen Ergobag bekommen und nimmt ihn ab Sommer auch noch für das 4. Schuljahr.
Kind 3 wird eingeschult und hat auch einen Ergobag.

Für mich kommt nur der Kauf im Laden vor Ort in Frage und auch dieses "ich lasse mich vor Ort beraten und kaufe dann online" kommt nicht in Frage.
Der Ranzen soll gut passen.
Was ich immer wieder kaufen würde ist eine extra Sporttasche,bei uns haben die Kinder Schwimmen und dort passt alles gut und bequem rein.

Gruß

3

Hallo,

vor allem kommt es auf eure Bedingungen an.
Geht euer Kind zu Fuß, fährt irgendwann mit dem Rad o.ä.
Mit Bus/Auto von Tür zu Tür ??
Wie ist die Statur von eurem Sohn ?

Bei uns war damals wichtig das der Ranzen gut sitzt und das hoffentlich 4 Jahre (war auch so). Da er "Fußgänger" war, haben wir besonders auf reflektierende Teile geachtet. Das Orange an manchen sieht man auch bei Dämmerung o. Nebel sehr gut aus der Entfernung.
Dann sollte das Motiv nicht zu kindlich/bunt sein, da der Geschmack sich ja doch ändert bzw. der Ranzen dann nicht zu schnell schmuddelig aussieht. Ist bei Jungs deutlich einfacher.
Zudem sollte es ein richtiger Ranzen sein, der stabil steht und eine große Öffnung hat.
Bei diesen Rucksackdingern haben manche Kinder das Zugband nie richtig geöffnet und die Mappen einfach nur reingestopft.

Bei uns ist es damals ein Scout geworden (das Modell gibt es so nicht mehr), glaube der neue heißt Buddy.

LG
Tanja

4

Uns waren folgende Punkte wichtig:

Optimaler Sitz, nicht zu schwer, wenn möglich Becken- und Brustgurt

Gute Aufteilung der Fächer, genügend Platz für eine ausreichend große Brotdose/Trinkflasche

Möglichst neutrales Design, damit der Schulranzen vier Jahre lang gefällt. Und alter Schwede, was gibt es für potthässliche Ranzen auf dem Markt! 90 Prozent fielen schon mal raus, weil sie einfach unglaublich furchtbar aussahen.

Wir sind beim Ergobag Cubo gelandet. Wir waren tatsächlich erst in einigen großen Läden (Karstadt und Co). Da sich aber dort nirgendwo jemand bemüßigt fühlte uns zu beraten, haben wir ihn dann im Internet bestellt. Manchmal ist der Einzelhandel echt auch selbst Schuld.

5

Geht in ein gutes Fachgeschäft (häufig finden auch im Vorwege Ranzenmessen statt) und lasst euch dort beraten... Der Ranzen, der passt, ist der richtige... Hier Empfehlungen auszusprechen, finde ich schwierig, da niemand dein Kind kennt...

Vor allem kauft bitte im Fachgeschäft, da habt ihr auch im Nachhinein noch Service...

Wir haben McNeill Ranzen, den von meinem Sohn würde ich immer wieder kaufen, den von unserer Tochter nicht... Es ist beides der gleiche Ranzen, allerdings ist der Stoff unserer Tochter so dermaßen blöd, dass die Nähte überall ausfransen, was nervig und doof ist... Einmal wurde es vom Hersteller repariert, da mussten wir den Ranzen für 2 Wochen einschicken und bekamen vom Laden, wo wir den Ranzen gekauft haben, einen Ersatzranzen... Nun ist wieder eine Naht auf und ich überlege, den Ranzen zum Schuster unseres Vertrauens zu geben, damit der die Stelle beidseitig verstärkt... Immerhin muss der Ranzen noch knapp 2 Jahre halten...

LG

6

Mein Rat: schieß dich auf keine Marke ein. Geh in den Laden und lasst euch durch Anprobe beraten.
Der eine will Scout und es passt ein Ergo perfekt. Der andere liebäugelt mit Ergo, dem kind passt aber eine ganz andere Marke.

Lass dir die Ranzen zeigen. Und entscheidet dann. Im Internet sind die Markenranzen nicht wirklich günstiger. Also Ergobag/cubo kostet online z. B. genauso viel wie im Fachhandel. Die Firma gibt da den Preis vor.
Was uns etwas geholfen hat, wir sind mit 5 kindern in den Fachhandel und weil jeder einen passenden Ranzen kaufte, gab es für jeden einen Gutschein. Mit dem können wir dann schulsachen dort kaufen. Direkt reduzieren durfte sie den ranzenpreis aufgrund der herstellervorgabe nicht.

7

Da gibt's nur 1 sinnvolle Antwort: Nimm den Ranzen, der DEINEM Sohn am besten passt!

8

Hi,

du wirst mit deinem Sohn in den Laden zur Beratung müssen. Die Passform sollte anprobiert werden.

Unsere Kinder haben beide Ergobag Cubo.

Gruß Ornella

9

Hallo

Dass man den Schulthek vorher probieren sollte, weisst du ja schon. Ich wollte nur noch die Marke Big Box in die Runde werfen. Die Tochter einer guten Bekannten hatte einen(ist heute 15) und nun hat meine Patentochter auch einen. Finde die toll.

lg nic.ole.