12

Was hat denn Topmodel-Gedöns mit Körperpflege zu tun? #kratz

Meine Kinder sind 6 und 9, haben beide lange Haare, die Große bis zum Po, die Kleine noch etwas kürzer.

Die Große kümmert sich komplett selbst um ihre Haare und bittet mich höchstens mal, ihr eine schwierigere Frisur zu machen. Die Kleine lässt sich noch ganz gerne von mir frisieren.

Bei Deiner Tochter würde ich eine klare Ansage machen, dass sie ihre Haare kämmen soll und gut. Wenn sie weiter nichts macht und deshalb weniger gestylt ist, dann ist das ihre Entscheidung, aber die Grundhygiene muss schon stimmen, und dazu gehört das Haarekämmen für mich selbstverständlich dazu.

13

Wenn ich rückblicke, muss ich seit der 4 . Klasse ihre Haare nicht mehr bürsten.Bürsten und Zopf macht sie seitdem selber.
Muss ihr ab und zu mal mit den Curly Locken machen.
Kleidungsmäßig sucht sie auch seit der GS selber aus.
Topmodel gedöns (Glitzer +Tussi) gibts bei uns nicht, eher was im sportlichen und legeren modern ist.
Wer schön sein will muss leiden.
Entweder wachsen lassen und das Ziepen nimmt zu oder öfters am Tag bürsten, was es lindert. Ansonsten Haare ab#schein

14

Meine Tochter ist fast 11 und macht sich zu 90 Prozent ihre Frisuren selbst seit sie etwa 7 ist.
Bei der Pflege helfe ich noch mit, da Sie Naturlocken hat. Bei jedem Waschen muss Spülung rein oder eine Haarkur, dazu massiere ich vor dem Föhnen auch Arganöl ein.

Sie weiß aber genau - wenn Sie die Haare nicht pflegt, werden sie abgeschnitten. Kein Pardon- das würde ich auch durchziehen.

15

Meine Maus ist nun 5 und hat Polange Haare, ich bringe ihr seit gut 1Jahr bei sie selbst zu kämmen.
Bei der Länge ist das natürlich nicht so einfach,aber seit einer Weile klappt das langsam richtig gut.
Nun sind wir an der Routine dran, also das sie es halt macht und nicht darauf wartet
das es jemand für sie macht.
Bei der Länge bin ich natürlich auch etwas dahinter und sage ihr aber auch klipp und klar
das wenn sie so lange Haare will, sie sie auch pflegen muss, sonst müssen sie halt ab wenn sie darauf kein bock hat, da ihre Haare heilig sind achtet sie natürlich schon etwas drauf.

Also mit 11 erwarte ich definitiv das sie das selbstständig macht!

LG

16

Gäbe bei mir nur zwei Varianten:
Haare nur wachsen lassen bei ordentlicher selbstständiger Pflege.
Ansonsten - Haare ab - und wenn es unter Protest ist.
Meine Enkelin ist 11 und diese Argumente ihrer Mama zogen, da sie wusste, dass es hier keinerlei Kompromisse gibt. Fettiges Vogelscheuchendesign is' nich'.
Sie bekam gute Pflegeprodukte und es klappte auch. Ihre Haare sehen leider sehr schnell fettig aus und sie muss auch was tun. Klappt sicher schon ca. 4 Jahre. Wenn sie mal schludrig wurde, reichte ein freundliches "ich glaube, wir müssen zum Friseur" ihrer Mama aus #schein
LG Moni

17

Meine Jüngste mit 6 Jahren kümmert sich meist noch nicht selbst um die Haare. Aber spätestens ab der weiterführenden Schule haben sich alle meine Kinder selbst um ihre Körperpflege gekümmert, egal ob Mädchen oder Junge. Duschen und Haare waschen macht auch die Kleine schon selbst.
Wahrscheinlich würde ich sie einfach mal eine Weile so rum laufen lassen. Der Gruppendruck ist in dem Alter doch schon recht groß. Entweder sie kümmert sich dann bald selbst, oder sie wird freiwillig zum Frisör gehen.

18

Hallo,

gerade 8 geworden, kümmert sich das Kind seit 2 Jahren um das Kämmen, aber manchmal bittet es um Hilfe, da es es nicht schafft, bei seinem dichten Haar alle Knötchen selbst heraus zu bekommen trotz Tangle Teezer.
Zuhause lässt es sich auch noch gerne beim Haare waschen helfen, beim Schwimmtraining wäscht es selbst mit entsprechendem Ergebnis.

Regeln sind: Tägliches Kämmen und regelmäßiges Waschen sind Pflicht sonst kommen die Haare ab, jedoch komme ich Wünschen nach guten Produkten nach, z. B. Arganöl, Kämmsprays oder bestimmten Spülungen, wobei ich sagen muss, die Haarspülung von Balea „Hafermilch“ ist klasse und gar nicht teuer.

Wenn mein Kind längere Haare haben wollte, müsste es zuerst schon beweisen, dass es sich um die jetzige Pracht kümmert.

VG, midnatsol

19

Also ich finde das auch extrem spät. Sie hat ja keine wirklich langen Haare und es geht auch gar nicht wirklich dabei um das sich schön machen,sondern um Körperpflege. Und die übt man doch überall schon im Kleinkindalter wie Zähne putzen.

Bei uns heißt es abends nur. Ihr geht jetzt bitte baden, Schlafanzug anziehen,Zähne putzen und Haare kämmen. Wenn ihr fertig seid bring ich euch ins Bett. Und dann flitzen die alle los und ich brauche effektiv gar nichts machen. Und das ist mindestens seit dem 5. LJ komplett so. Das späteste was sie gelernt haben, war sich alleine die Haare zu waschen, sich abzuzeichnen etc. Haare kämmen, haben wir anfangs so gemacht. Das sie immer alleine gekämmt haben und wir noch Mal drüber geschaut haben und wenn sie es partout nicht geschafft haben, haben wir nachgekämmt. Und dabei hat meine eine Tochter sehr schlimme Haare, die sich immer stark verknoten. Ohne Spezialbürste und Spezialschampoo beim Friseur geht da nix. Aber es sind eben ihre Haare und man sollte es lernen.

Was hat sie denn auf Klassenfahrten gemacht oder bei Übernachtungstreffen? Putzt sie sich da auch nicht die Zähne? Und dann kämmt sie sich nicht die Haare? Ich finde beides gehört zur Grundhygieneerziehung. Und ich finde beides muss man einfach ganz selbstverständlich einfordern und sie selber machen lassen. Jeden Tag aufs neue.

20

Hi,

da solltet ihr schleunigst Regeln aufstellen.

Unsere Tochter hat halb lange Haare. Morgens nach dem Aufstehen und vor dem Zubettgehen wird ordentlich durchgekämmt. Ausserdem schauen wir vor jedem Verlassen des Hauses kurz in den Spiegel. Im Eingang ist unter dem Spiegel eine Kommode. Dort befindet sich immer eine Bürste, Labello, Handcreme und meisst auch ein paar Haargummies.

Beim Zöpfeflechten helfe ich noch (sie ist acht).

Zwei mal in der Woche wird geduscht/gebadet. Im Sommer oder nachdem Sport auch täglich, da sind ber nicht immer die Haare dabei.

Gruß Ornella

21

Meine tochter wird 7... sie hat lange haare wo sie selber aber noch nicht mit klar kommt.. ich gebe ihr immer tips.. zopf machen kanns sie..

wenn es ziept dann kauf ihr doch ein kemmspray.. vielleicht macht sie es dann selber.

LG