Das Übungsheft 3 Mathe

Hallo,
im Übungsheft 3 Mathe sind Würfel abgebildet (mit gesamt 64 einzelnen kleinen Würfeln) wo verschiedene kleine Würfel fehlen. Diese fehlenden Würfel sollen zu d. Großen zugeordnet werden. Soweit alles in Ordnung aber was soll unten auf der Seite eingetragen werden? Bei einem der großen Würfeln fehlen 3 kleine. Also 61 plus 3 so richtig.
Mein Enkelsohn sagt so wird das nicht gemacht ???

Danke für Hilfe.

1

Hallo

entschuldige bitte, aber du erwartest nicht ernsthaft eine Antwort ?

Woher sollen wir wissen welches Mathebuch du meinst ? Welcher Verlag ? Welches Bundesland ?

LG
Tanja

3
Thumbnail

Ich wusste es sofort. Wir haben es auch. Das Teil heißt so.

4

Zu schnell verschickt. Ich habe zwar das Heft, aber keine Lust mir das genauer anzusehen ;-).

weitere Kommentare laden
2

Wenn dein Enkel weiß wie es "nicht geht", kann er dann auch sagen was richtig ist? :-) falls nicht würde ich die Aufgabe auslassen und eventuell eine Notiz für den Lehrer dazuschreiben, dass die Aufgabe nicht verstanden wurde. Hausaufgaben müssen so gestellt werden dass die Kinder sie machen können. Also hat entweder der Lehrer schlecht erklärt oder dein Enkel nicht aufgepasst :-)
Ist ja nicht Sinn der Sache, dass du das übernimmst für ihn.

7

Hausaufgaben sind eigentlich eine Wiederholung und Vertiefung vom Unterrichtsstoff, da sollte er wissen was zu tun ist und denke mal die Übungsheft 3 steht die 3 für die 3.Klasse, da sollte er die Aufgabenstellung lesen können, was er machen muss.
Bei uns galten nichtgemachte-nichtverstandene HA als nicht gemacht...jedes Kind muss es probieren, egal ob es dann auch falsch ist.
Wenn der Lehrer in der Schule es vermittelt, das Kind aufpasst, müsste er es können.
Haben es am nächsten Tag die Mehrheit falsch, lag es am Lehrer, haben es die wenigsten falsch, lag es am Schüler.

8

Genau das meine ich :-)

9

"Diese fehlenden Würfel sollen zu d. Großen zugeordnet werden. "


Sorry, aber mir scheint, DU hast die Aufgabe nicht verstanden.

10

Die Aufgabe lautet "Wieviele Steine hat jede Etage". Etagen wie beim Hochhaus, die 1 ist unten.
Bei der dritten Klasse gehe ich von einfacher Multiplikation und Addition. Eine Seite mal die andere. Etage plus Etage...

Also für B
1. Etage 6x6
2. Etage 4x4
3. Etage 2x2


Da steht sogar "Wieviele Steine (S) enthalten die Bauwerke A bis D".
Wie kommt man da auf "Es fehlen Steine"?

11

Bitte das fehlende aus an der korrekten Stelle ergänzen.

13

Mag sein, das das für die Aufgabe vom Foto gilt. Aber der Ausgangspost beschreibt doch etwas ganz anderes. Ich gehe davon aus, dass das Foto nicht von der tatsächlichen Aufgabe ist.