Schulanmeldung - heute! Wer noch?

Hallo!

Da unsere kleine Tochter krank ist und ich somit etwas mehr Zeit habe (schläft wieder) wollte ich mal ein Silopo starten 😜

Heute geht es mit unserer Großen zur Schulanmeldung der weiterführenden Schule! Sie freut sich schon riesig drauf ☺️

Wer „muss“ auch heute & morgen zur Anmeldung? Welche Schule wird‘s und warum?

Um 16:30 Uhr gehts zur Schule, wir und sie haben uns dann tatsächlich und doch für die GMS mit super Konzept und einem guten Anteil an Gymnasialempfohlenen Schülern entschieden ☺️

LG

1

Hallo,

ist das bei euch so spektakulär ?

Ich war vor 2 Jahren allein an der Schule. Die Anmeldung hatte ich bereits von der Homepage geladen und ausgefüllt, plus die Empfehlung der Grundschule, Zeugnis und dien Antrag für die Busfahrkarte. Die Sekretärin hat die Aufnahme gemacht und noch kurz ins Famiienbuch geschaut.
Das wars.

War nach 5 Minuten wieder draussen. Anmeldungen sind hier (NRW) immer Anfang Februar, da die Empfehlung mit dem Halbjahreszeugnis erteilt wird. Um die Zeit jetzt hatten wir bereits die Zusage.

LG
Tanja

10

Hallo
Hier (BW) lief es abgesehen vom Zeitpunkt ähnlich. Dass das Kind mitkommt ist eigentlich sogar eher unerwünscht.

LG

12

Hallo,
so unterschiedlich ist das. An der Schule meines Großen muss das Kind sogar mit, sonst ist keine Anmeldung möglich. Auch ist es erwünscht, das nach Möglichkeit beide Elternteile anwesend sind.
Zuerst wird ein Anmeldebogen ausgefüllt und mit dem reiht man sich ein und wartet darauf, dass man entweder vom Direx, von seinem Stellvertreter oder von der Unterstufenleitung aufgerufen wird. Die führen dann ein Gespräch ausschließlich mit dem Kind und machen sich Notizen, wir Eltern waren fast nur schmückendes Beiwerk ;-). Wir waren nur verwundert, dass sich das Gespräch weniger um Schule drehte sondern um Fußball #rofl. Unser Sohn hatte eine Jacke von seinem Lieblingsverein an und das ist auch zufällig der Lieblingsverein des Direx..... Fanden wir schon lustig.
Ach so, die Anmeldungen sind direkt nach den Halbjahreszeugnissen. Die Info, ob man den Platz an der Schule hat, bekommt man innerhalb weniger Tage, damit man sich bei Bedarf noch anderes orientieren kann. Die Anmeldung der öffentlichen Schulen sind nämlich 1 Woche später. Da ist es aber auch gewünscht, dass die Kinder mitkommen.
LG
Elsa01

weitere Kommentare laden
2

Schulanmeldung in der Form gibt es bei uns nicht. Wir haben uns zwei in Frage kommende Schulen rausgesucht. Die müssten wir als Erst und Zweitwznsch auf ein Formular eintragen. Dieses Formular müsste bis Ende Februar an die Grundschule zurückgegeben werden. Das wird weitergeleitet ans Schulamt und dann heisst es warten. Wir haben 1 Woche vor den Sommerferien erfahren auf welche Schule es letztendlich geht. Wir wohnen im Landkreis und haben somit keinen Anspruch auf einen städtischen Schauplatz. Natürlich hätten wir uns auch für die örtliche Gesamtschule entscheiden können. Dann hätten wir sofort die Zusage bekommen. Wir haben uns aber für ein städtisches Gymnasium entschieden. Wir kommen aus Hessen.

3

Nachdem wir dann die Zusage hatten müsste auch noch eine Anmeldung ausgefüllt werden. Die haben wir per Post bekommen, zu Hause ausgefüllt und weil es so kurz vor den Ferien war habe ich die Anmeldung dän im Sekretariat abgegeben. Mein Sohn brauchte nicht mit. Er hatte Schule.

4

Hi

Aufregend oder?

Unsere Schulanmeldung war im Februar.
Unser Sohn wird aufs Gymnasium gehen (uneingeschränkte Empfehlung) was er auch selber wollte. Es war seine Entscheidung.
Unser Gym hat noch G8, aber ab dem Schuljahr 2019/2020 gehen die wieder zur G9 über und die 6. Klassen, wo mein Sohn dann ja drin sein wird, "rutschen" dann auch mit ins G9.
Mal gucken, wie es wird.
Die Anmeldung selbst war unspektakulär. Anmeldung ausfüllen, dann ins Sekretariat, die Dame hat alles durchgeguckt und fertig. :)
Hat kaum 10 Minuten gedauert. Informieren konnten wir uns an Tag der offenen Tür. Von daher hatten wir auch erstmal keine Fragen.

Viel Spass bei der Anmeldung und alles gute. :)

Ela

5

Wir haben die heute auch. Allerdings werde ich da alleine hin gehen, unser Sohn muss da gar nicht mit. Antrag habe ich von der Homepage schon runtergeladen und ausgefüllt. Dementsprechend schnell wird das heute auch wieder gehen. Denke eine Sache von 5 bis höchstens 10 Minuten.

Unser Sohn wird auf seiner bisherigen Schule bleiben, von daher kennt er schon alles. Wir haben eine super Gemeinschaftsschule. Unsere Tochter geht dort auch schon hin und viele Kinder aus den ganzen benachbarten Gemeinden wollen auch bei uns auf die Schule.

9

achte bitte drauf, ob beide Erziehungsberechtigte Unterschrieben müssen....hätten wir fast übersehen.

lg
lisa

24

Ja da haben wir sofort drauf geachtet. Hatte die Anmeldung schon seit Wochen ausgefüllt hier liegen 😁
Letztendlich war es gestern eine Sache von nicht mal 5 Minuten. Hatte aber auch keine Fragen mehr weil unsere Tochter auch schon auf der Schule ist.

6

Die Bayern müssen noch bis zum 2. Mai warten ....
Die Kinder schreiben hier gerade noch fleißig eine Probe nach der anderen und sind glaub ich sehr froh, dass sie ab nächster Woche Ferien haben #schwitz

Aber euch viel Spaß heute Nachmittag!
Ich kann mich noch gut an die Anmeldung meiner Großen erinnern. Obwohl sachlich- nüchtern nur ein paar Zettel im Sekretariat ausfüllen und fertig war es doch ein aufregender Moment. So endgültig geschafft, Entscheidungskrimi 'welche Schule ist die Beste' beendet - das wird ihre Schule für die kommenden Jahre. Aufregend, spannend und ein Moment, der mir in Erinnerung blieb.

lg
murkel

7

In Bayern gibt es am 2. Mai erst das benötigte Übertrittszeugnis zur Anmeldung für die weiterführenden Schulen. Unsere Schulen haben aber unterschiedliche Anmeldetage, erst kommen die privaten , dann die staatlichen Schulen. An manchen Gymnasien kann mit dem Zwischenzeugnis vorangemeldet werden, entscheidet aber trotzdem , dass nachgereichte Übertrittszeugnis, ob ein Schulvertrag zu Stande kommt.

8

Hey,

bei uns war bereits Anfang Februar die Anmeldung an der weiterführenden. Wir zittern gerade, weil wir heute oder morgen die (hoffentlich) Zusage der Schule bekommen.
Unsere Tochter hatte eine klare Gym-Empfehlung und wir haben sie an einem Gymnasium im bilingualen Zweig (Deutsch-Englisch) angemeldet. Dort gibt es leider nur 60 Plätze und immer mehr Anmeldungen.
Wir bibbern also noch. Allerdings sollte gestern oder heute angerufen werden, falls wir eine Absage bekommen, damit wir entscheiden können, was wir dann machen wollen.
Gestern kam kein Anruf und heute bisher auch noch nicht. Ich hoffe das bleibt so. *bibber*

11

Hallo

Bei uns geht es heute auch los und wir melden unsere große auf einer Gemeinschaftsschule an uns hat das Konzept gefallen der Tag der offenen türe war sehr aufschlussreich aber das letzte Wort sprach dann meine Tochter trotz ganztags Betrieb ist es die Schule ihrer Wahl.
Liebe Grüße

14

Hallo,

bei uns sind heute und morgen die Anmeldungen. Jedoch ganz und gar unspekatkulär.

Man druckt vorher alle Formulare aus, diese werden ausgefüllt und unterschrieben und zusammen mit der Grundschulempfehlung abgegeben. Das war`s. Hat gerade einmal 5 Minuten gedauert.

Bei uns müssen die Kinder nur bei der Schulanmeldung zur 1. Klasse dabei sein. Später nicht mehr.

LG
jojo

16

Hier müssen die Kinder auch zur Anmeldung in die 5. Mit und die Direktorin nimmt sich für jedes Kind genügend Zeit, um es kurz kennenzulernen.