Zahnspangen und Tragezeit, wir kriegens nicht hin!

Hallo,
meine Jungs (9 und 11) haben beide eine Zahnspange. Da der Behandlungserfolg beim Kleinen nicht zufriedenstellend ist haben wir jetzt vom Kieferorthopäden nochmal den Hinweis bekommen auf die Tragezeit zu achten.

Der Große soll seine 18 Std. tgl. tragen (Aktivator), der Kleine immer außer beim Essen und beim Toben (Unterkiefer zu eng, muss geweitet werden, lose Zahnspange). Und genau da liegt das Problem. Wie definiere ich Toben?

Bei welchen Aktivitäten muss die Spange denn aus dem Mund genommen werden, wobei kann sie drin bleiben?

Fahren die Jungs Fahrrad oder Roller, ist das mit Spange möglich? Spielplatz mit Rutsche und Seilbahn? Inliner? Schwimmbadbesuch?

Nächste Woche sind beide Jungs tagsüber beim Sportcamp (Ferienbetreuung, Vollzeit, verschiedene Sportarten ausprobieren). Mit Spange oder ohne?

Ich bin da ratlos, ich hatte nie eine Zahnspange.

Und wieviel Eigenverantwortung kann man den Kids mit der Spange zumuten? Leider muss ich immer daran erinnern sie reinzutun.

LG Mary

1

Da solltest mal den Kieferorthopäden fragen, bei welchen Aktionen er die Spange nicht tragen soll.
Umso öfter er sie trägt, desto schneller beim Ergebnis.

2

Hallo,

Meine Tochter hat ihre Zahnspange eigentlich nur beim Essen und beim Schulsport rausgenommen.
Sie macht z.b. noch Jazzdance 2mal pro Woche, da hat sie sie immer dringelassen.
Auch beim normalen draussen " rumtoben" blieb die Spange drin.
Wegen des Sportcamps würd ich einfach nachfragen.

LG Tina

3

Hallo!

Ich würde auch den Kieferorthopäden fragen, was er unter Toben versteht. Ich bin selber Kieferorthopädin, und meine Patienten bekommen immer gesagt: Immer, außer: in der Schule, beim Sport (mit dem Hinweis, dass dazu auch Trampolinspringen und Fußballspielen im Garten gemeint ist) und beim Essen. Allerdings erwarte ich von meinen Patienten lediglich eine Tragezeit von 14-16 Stunden täglich.
Darf ich mal fragen, wie Dein Sohn die 18 Stunden hinbekommt? Ich muss mir nur meine Tochter anschauen: Die geht in die 3. Klasse und verlässt morgens um 7:30 das Haus. Mittags ist sie i.d.R. um 13:15 wieder da - damit ist sie 5:45 Std. außer Haus. Wenn sie 18Std. am Tag eine Spange tragen müsste, müsste sie diese entweder in der Schule (beim klassischen Aktivator m.E. nicht möglich) oder beim Essen tragen oder ihre Essenszeiten auf 15min/Tag reduzieren (auch wohl eher unrealistisch!). Beim Sport und beim Toben würde ich einen Akti auch nicht tragen lassen - meine Tochter hat im Sommer in der Woche 5 Stunden Training + Spiele / Wettkämpfe, so fällt noch einmal ca. 1Std am Tag weg...
Nun ja, meine Tochter geht noch auf die Grundschule. Mit 11 wird sie die weiterführende Schule besuchen, dann muss sie um 7:00 aus dem Haus gehen und ist sicher an keinem Tag vor 14:00 wieder zuhause...

Ohne Eurem Kieferorthopäde zu nahe treten zu wollen: Der ist lustig - ganz davon abgesehen, dass eine Tragezeit von 14-16Std pro 24Std. in aller Regel absolut ausreichend ist. Ich glaube nicht, dass meine Patienten viel mehr als 14Std tragen, und trotzdem erziele ich gute Erfolge...

LG

19

Hallo, ich finde das interessant. Mein Sohn 9 hat vor einer Woche einen Twin Block bekommen und soll ihn 22 Stunden am Tag tragen. Mal sehen, ob er das hinbekommt. Im Freien tobt er nicht oft aber er spielt Fußball und schwimmt. Jetzt sind Ferien, da fallen viele Aktivitäten weg, aber dann...
LG, der Mops

20

Hallo!
Ein Twinblock soll nach Meinung seines Entwicklers tatsächlich so viel getragen werden, in wieweit das durch die Kinder realisiert wird, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da ich mit dem Gerät nicht arbeite. Kannst ja mal berichten, wie das bei Deinem Sohn klappt ;-)

LG

4

Hallo,

18 Stunden sind schon fast nicht zu erreichen, zieht man die Schulzeit ab.

Niklas sollte seine 14-16 Stundent tragen und selbst das haben wir nur ganz selten (am WE meistens) erreicht. Dies habe ich auch von Anfang an beim KFO kommuniziert.
Allein an seinen 4 langen Schultagen ist er erst um 15.45 Uhr zu Hause und an 2 Tagen hat er direkt um 17.00 Uhr Fußballtraining.
An anderen Tagen ist er mal verabredet, da hat er sie auch nicht getragen.
Er hat nach nicht ganz einem Jahr jetzt ein Traum Ergebnis erzielt, von dem selbst die KFO erstaunt war (sie hatte es selbst mit mehr Tragezeit nie erwartet)
Nach Ostern bekommt er seine feste Spange.

Im Sportcamp würde ich sie nicht mitgeben. Die Jungs werden sie rausnehmen und irgendwo vergessen. Dann lieber konsequent abends und nachts und am WE.

LG
Tanja

5

Hi,
mein Sohn hat seine lose immer drin, ausser beim Essen.
Schlafen, Sport, etc....absolut kin Problem.
Und er kann auch die Verantwortung tragen, das er diese eigenständig einsetzt, ohne es zu vergessen.

Wenn du den Kids natürlich alles nachträgst, brauchen sie auch nicht eigenständig zu denken.
Wenn du so unsicher bist, warum rufst du die Ärztin nicht einfach mal an? Das Problem besteht bestimmt nicht erst heute, das du so unsicher bist.

lg
lisa

7

Nicht bei allen Sportarten sind Zahnklammer erlaubt.

Aber das deine Musterkinder das wieder ohne Probleme hinkriegen, ist klar

Wir kriegen nicht mal die 14 Stunden hin.

8

warum Musterkinder....?
Zahnspange tragen ist bei uns was ganz natürliches, genauso wie Brille tragen oder Unterhose wechseln

Und das Du dich nicht informieren magst beim Arzt, ist ja nicht mene Schuld, oder.
Bei uns hat der Kieferorthopäde die Kinder komplett aufgeklärt, sei es das Putzen, Tragen oder was sie machen sollen, wenn was kaputt geht.
Ich wurde demenstprechend auch in einem Gespräch vollständig aufgeklärt.
Und wenn ich was spezielles nicht weiss, kann ich jederzeit sogar anrufen.

lg
lisa

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Meine Tochter (9) hat auch eine Spange, einen sogenannten TwinBlock. Sie trägt sie problemlos rund um die Uhr und nimmt sie nur zum Essen und beim Schulsport raus. Sie macht das völlig selbstständig und verlässlich, ich muss sie nicht dran erinnern. Sie weiß, dass sie die Spange tragen muss, wenn sie später mal schöne, gerade Zähne haben möchte (eine Behandlung mit festsitzender Spange wird auch noch folgen).

Bei Freizeitaktivitäten wie Fahrradfahren, Spielplatz, etc. bleibt die Spange bei uns selbstverständlich drin.

Ich würde an deiner Stelle deinem Sohn sagen, dass nur das Essen und der Schulsport "Rausnehmzeiten" sind. Wenn du zu viele Ausnahmen machst, kennt er sich gar nicht mehr aus. Die Spange muss zur selbstverständlichen Gewohnheit werden - und das wird sie nur, wenn sie immer im Mund drin ist.

Liebe Grüße,
Sandra

10

Hallo,
also mein Sohn hat im Mai letzten Jahres als neunjähriger eine lose Spange bekommen und sollte sie 22(!) Stunden täglich tragen. Das war gar nicht machbar. Er trug sie in der Schule, fand es aber ekelig, sie nach der Frühstückspause wieder rein zu machen. Folglich lag sie dann in der Brotdose. Nach dem Mittag hat er sie wieder ein getan. Zum Sport durfte er sie ausziehen, auf meine Nachfrage hin, da er Kanusportler ist und ich sie nicht in 8 Metern Tiefe aus dem See fischen wollte. Er hat sie eigentlich nie 22 Stunden getragen. Dennoch sind wir seit November bei nur noch nachts und seit Februar nur noch jede zweite Nacht.
Ich sage mal: 18 Stunden ist durchaus machbar. Ich musste aber auch immer hinterher sein. Oft war er schneller weg, als wie ich Zahnspangen rufen könnte. Aber der Kieferorthopäde ist zufrieden und ich habe auch keine Scheu gehabt, meinen Sohn bei ihm zu verpetzen, wenn er sich nicht daran gehalten hat.
VG

11

Meine Tochter hat mit 11 Jahren eine lose Spange bekommen.
Wir sollten 12 bis 14 Stunden tragen.
Bei der ersten Spange ging es noch, nur oben zum Weiten.
Aber trotzdem kaum die 14 Std. geschafft.
Lange Schule, 3x die Woche Schwimmtraining. Da hat es sie gestört.
Die zweite Spange war so eine, die vorne geschlossen war. Sie konnte damit nicht richtig sprechen. Weiß leider nicht mehr, wie die hieß.
Da waren 14 Std. unmöglich. Nicht mal bei Treffen mit Freundinnen hat sie sie getragen.
Sie hat dem Kieferorthopäden das so mitgeteilt und er meinte dann, es wäre okay, wenn sie nur nachts trägt.
Nun befindet sie sich in einer 3-monatigen Spangenpause.....viel früher als erwartet hatte die Spange den Erfolg gebracht, den er sollte.

Gruß olasil

12

Meine Tochter hat mit 11 Jahren eine lose Spange bekommen.
sie sollte 12 bis 14 Stunden tragen.
Bei der ersten Spange ging es noch, nur oben zum Weiten.
Aber trotzdem kaum die 14 Std. geschafft.
Lange Schule, 3x die Woche Schwimmtraining. Da hat es sie gestört.
Die zweite Spange war so eine, die vorne geschlossen war. Sie konnte damit nicht richtig sprechen. Weiß leider nicht mehr, wie die hieß.
Da waren 14 Std. unmöglich. Nicht mal bei Treffen mit Freundinnen hat sie sie getragen.
Sie hat dem Kieferorthopäden das so mitgeteilt und er meinte dann, es wäre okay, wenn sie nur nachts trägt.
Nun befindet sie sich in einer 3-monatigen Spangenpause.....viel früher als erwartet hatte die Spange den Erfolg gebracht, den er sollte.

Gruß olasil