28

Hallo!

Also ich finde es schade dass das Fest der Kommunion hier so als kommerzielles Fest abgetan wird. Meine Tochter geht dieses Jahr auch zur Kommunion. Es war vorher klar was das bedeutet und welchen Pflichten sie nachkommen muss und sie hat sich dafür entschieden.
Seit sie ihr Kleid hat freut sie sich auch dieses zu tragen. Ansonsten freut sie sich auf die Hostie.
Wenn jemand gefragt hat was sie sich wünscht sagt sie wie bei anderen Gelegenheiten auch „ein Pferd“ (welches sie nicht bekommen wird, weiß sie auch aber wünschen kann man sich ja alles). Bei uns wird es auch keine übermäßigen Geschenke geben, mal eine CD oder solche „normalen“ Sachen und wenn sie Geld bekommt kann sie sich davon zu gegebener Zeit ihre Reitausrüstung erweitern.
Christliche Geschenke bekommt sie von uns/Patin/Verwandten: Das Kommunionkreuz, ein Wandkreuz fürs Kinderzimmer, ein armbändchen und ein erinnerungsalbum. Gotteslob und Rosenkranz finden wir unnötig bzw. auch nicht zeitgemäß.

Mir ist es wichtig meinem Kind diese Tradition des Glaubens fürs Leben mitzugeben und alles was damit zusammenhängt. Ich als erwachsene gehe auch nicht mehr oft in die Kirche, habe aber eindeutig was von meinem Glauben gehabt bzw. gelernt und fühle mich immernoch mit ihm verbunden. Dass man sich das auch für sein Kind wünscht kann auch eine Motivation sein.

LG

An die TE: Wieso kein Geld? Vielleicht mal hinterfragen wofür das Geld genutzt werden soll aber ich würde nicht mit Gewalt das volle „Budget“ für irgendeinen Kram ausgeben

29

Danke Dir.
Naja im "Notfall" schenke ich auch Geld aber ich dachte ich bekomme hier den ultimativen Tip.

34

"Es war vorher klar was das bedeutet und welchen Pflichten sie nachkommen muss"
Welche Pflichten sind das denn, denen sie nach der Kommunion nachkommen muss?

weitere Kommentare laden
32

Hallo,

Wie eine andere Userin hier schon schrieb, diese 50€ Geschenkeflut ist ein Graus. Ich weiß nicht was bei uns schief gelaufen ist aber bei uns hat sich dieses Jahr sogar 50€ fürs Osternest durchgesetzt. 🙈

Wir haben zwar erst eine 4-jährige aber was wir jetzt Mal wieder heim schleppen und erst Mal ein halbes Jahr nicht angeschaut wird ist eine Katastrophe.

In Absprache mit den Eltern sind ggfls schon Markenkleidung, für Mädchen ein schönes Schmuckstück etc möglich. Ich habe zur Kommunion Ende der 80er einen tollen Nylonjogginganzug in Neonpink mit farbigen Einsätzen bekommen, der war cool.

Eintritt in ein Spaßbad ggfls, ein Tag in einer Boulderhalle, Kletterkurs, Eintritt in einen Freizeitpark?

Inlineskates oder Skateboard in Absprache mit anderen Gästen mit Schutzausrüstung falls noch nicht vorhanden?

33

Frag das kind!

Wir haben dieses Jahr auch Kommunion und alles was man dafür braucht, bekommt sie von uns.

Die Omas schenken also tatsächlich etwas Geld. Sie hat gerade keinen Wunsch, also kann sie sich danach was aussuchen für das Geld.

Nachbarskindern hab ich bisher immer einen Gutschein geschenkt

36

Die Kommunion unserer Kleine war vor 2 Jahren, also noch relativ frisch.
Religiöse Geschenke kamen (nach Absprache) von der Familie, Gotteslob, Kreuz mit Kettchen, Rosenkranz, Gebetswürfel...
Von uns hat sie einen Gutschein für neue Inliner bekommen, von meine Nichten einen Gutschein für ein Skateboard, wunderschön dekoriert mit Mini-Skateboards. Von der übrigen Familie/ eingeladenen Freunden hauptsächlich Geldgeschenke.
Von einer Freundin von mir bekam sie einen Gutschein zum Ohrring stechen (zweiter an einem Ohr) und für Ohrringe, das fand sie super, allerdings kennt sie sie schon seit der Geburt und wusste genau, dass sie sich das wünscht.
Eine andere Freundin hat ihr ein tolles T-Shirt geschenkt, das trägt sie heute noch!
Ihre Schwester hat ihr ein Sammelarmband von Thomas Sabo mit dem ersten Anhänger geschenkt, auch das war ein tolles Geschenk.
Allerdings kann man das alles ja nicht generell sagen, da Kinder so unterschiedlich sind, da muss man das Kind entweder gut kennen oder halt fragen!
Von den Geldgeschenken hat sie sich später einen kleinen eigenen Laptop gekauft.
LG

37

PS: Eisgutscheine!!! Die fand sie mega!!!

38

ich finde immer wieder eine schöne idee (geht nur wenn die eltern des kindes einen garten haben und es ok finden ) und zwar ein Apfelbäumchen für das Kind. Dazu ein passendes Kinderbuch "Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum" . das passt supi und
den kleinen setzling , ein kleines apfelbäumchen kann das kind dann gleich im garten einbuddeln.....ist ein schönes gemeinsames event .....fand ich supersüss. weil da später das kind selbst einen apfel pflücken kann und weiss. den baum hab ich von der mammi oder tante oder so geschenkt bekommen ;-)
und das kann es auch nach jahren als junger erwachsener noch.....so lernt es auch die natur ganz anders zu schätzen.
So einen setzling gibt’s für wenig geld im gartencenter.
find ich immer wieder ganz toll die idee mit dem baum#stern#stern#stern#stern