Welche Schule besser?

    • (1) 06.04.18 - 19:59

      Hallo!
      Meine Tochter steht grad vor folgender Entscheidung:
      Wirtschaftsschule oder M-Zug Mittelschule

      Wirtschaftsschule ist halt sehr buchhaltungslastig und hier denke ich, dass ihr das vielleicht nicht so liegt

      alternativ halt dann M-Zug an der Mittelschule
      Dieser wär allgemeinbildender, nicht so buchhaltungslastig, aber halt doch leider eher (Hauptschul-)Mittelschulniveau.

      Beide Wege führen zur mittleren Reife.

      Wie würdet Ihr entscheiden?

      LG

          (7) 07.04.18 - 07:22

          Im Kopf spukt ihr momentan rum später mal was mit Informatik zu machen.

          • Hallo,

            mein Mann ist Informatiker und das Informatikstudium ist im Bereich Mathematik verdammt hart. Mein Mann bildet Netzwerkadministratoren aus. Die Azubis haben meist FOS, manche Abitur. Wenn sie in die Richtung Netzwerk- oder Systemadministrator gehen will, würde ich auf dem M-Zweig mittlerer Reife und anschließend die FOS machen. Ein allgemeinbildendes Abitur braucht man für den Beruf nicht. Möchte sie tatsächlich Informatik studieren, braucht sie ja auch mind. FOS um an einer Fachhochschule studieren zu können. Aber wie schon gesagt, ein Informatikstudium ist knüppelhart in Mathe. Mein Mann hatte Mathe Leistungskurs im Abitur und im Anschluss in Mathe eine 1. Trotzdem hat er sich beim Studium in Mathe fast die Zähne ausgebissen.

            LG
            Michaela

            Informatik speziell oder IT ?

        Bei der WS gibt es ja BWR (Betriebswirtschaft und Rechnungswesen) .....+ kaufmännischen Mathematik.

        Bei uns müssen inzw. M-Zügler und WS /H-Zweig in Bayern Vorkurse besuchen, um einen Platz auf der FOSzu ergattern. (Heißt in der 10.Klasse ab Januar jeden Samstag den Vorkurs besuchen)

    Mathe ist an der WS eher lausig... wobei sie vor drei Jahren das Fach stärken wollten, vielleicht ist jetzt der Anspruch höher.
    Mein ehemaliger Wirtschaftsschüler ist in meiner M-Klasse mit Abstand der Schwächste, viel gelernt können sie dort demnach nicht haben...

Top Diskussionen anzeigen