3.Klasse Aufsatz Brief Baden-Württemberg

    • (1) 10.04.18 - 19:42

      Hallo Ihr Lieben,
      Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
      Wer hat einen Aufsatz mit dem Thema Brief schon in diesem Schuljahr in Baden-Württemberg geschrieben und kann mir sagen was eure Kinder für Briefthemen hatten?
      Kann man auch mit einer Einladung rechnen als Thema?
      Meine Tochter tut sich etwas schwer mit der Vorbereitung,da sie auch nicht so genau weiß was verlangt wird.
      Vielleicht wisst ihr es ja was dran kommen könnte.Briefe sind ja sehr umfangreich.

      Lg Sliver

      • Hallo, das, was in Deutsch geübt wurde bzw. das, was die Deutschlehrerin den Kindern genannt hat. Warum fragt deine 3. Klässlerin nicht?

        (3) 10.04.18 - 20:36

        Hi,
        das sagt alles die Lehrerin, wenn man aufpasst.
        Oder frag mal die Mitschüler, wenn die zugehört haben.
        Ich denke nicht, das einfach so ein Aufsatz als Hausaufgabe aufgibt ausser die Lehrerin will sehen was die Kids schon können und dann soll sie es halt " frei Schnauze" machen.

        lg
        lisa

        Hallo aus NRW 😊

        Eigentlich ist das ein recht offenes Thema.

        Wichtig sind:
        - oben rechts Ort, Datum
        - Anrede
        - Einleitungssatz
        - Brieftext
        -Schlusssatz
        - Abschiedsgruss

        Aber vom Thema kann alles kommen: Ferien, Geburtstag, Haustiere, Sport etc....
        Entscheident sind bei uns die o.g. Punkte und das der Brieftext logisch und zusammenhängend ist.

        LG

      • (5) 11.04.18 - 09:06

        Hier in NRW haben wir das Thema Briefe schon hinter uns...da sollte das Bundesland doch egal sein. Briefe schreiben wir doch alle gleich. 😬

        Das Thema bei einem Brief ist doch relativ egal, wichtig ist nur was die Kinder draus machen. Also der Aufbau - und der ist ja immer gleich.

        Bei uns war es übrigens ein Mädchen/Junge, was den anderen gerne kennenlernen wollte...& nicht wusste wie.

        Im Enddefekt lernen sie im Unterricht, was der Brief alles im Aufbau im Detail braucht.Briefkopf.....Datum, Anrede, Schluss, Empfänger, Adressat etc. Das einzige was in der Schulaufgabe überraschend kommt , was frei geschrieben werden muss, ist der Textinhalt des Textes....ob der Brief an die Oma gerichtet ist, Urlaubsfreundin.

      • Hallo,

        wir wohnen in Niedersachsen und mein Sohn hatte das Thema Brief auch am Ende der 3. Klasse.

        Sie mussten damals einen Brief schreiben über die Klassenfahrt, die sie vorher unternommen haben.

        LG
        Astrid

Top Diskussionen anzeigen