13

Ich persönlich würde Rechtschreibfehler gemeinsam mit dem Kind besprechen und versuchen, sie durch üben auszubessern, da in höheren Klassen bei Fachausdrücke und Rechtschreibfehler in Fremdsprachen , es als Fehler zählt.
Frühzeitige Fehler auszubessern ist leichter, als wenn sie zur Gewohnheit werden.

14

Verstehe nicht ganz das "Problem". Es handelt sich doch nur um einen Satz. Das kannst Du doch mit deinem Sohn durchgehen, deswegen bist Du keine Monster Mom. Lieber früher darauf achten als später. Ab der 5.Klasse weise ich meinen Sohn ganz oberlehrerinnenhaft auf jeden Fehler hin. Ich dachte, die Grundschule wird's schon richten. Mein Sohn macht wenig Fehler, wenn er darauf achtet. Aber ab und zu sehe ich ganz grausige Fehler und denke dann, dass früher die RS besser gelehrt wurde. Heute gibt's an Gymnasien Rechtschreib-AG's...
P.S. Ja, ich mache auch Fehler, aber es ging mir um das Grundsätzliche.

16

Ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure Meinungen und Denkanstöße.

Ich habe es bisher nicht so betrachtet, dass es demotivierend wirken könnte, wenn man jeden Fehler rot angestrichen bekommt. Ihr habt aber vermutlich Recht. Wahrscheinlich hätte die Lehrerin auch wahnsinnig viel zu tun bei 29 Kindern in der Klasse...

Ja und es handelt sich nur um einen Satz. Allerdings war dieser sehr lang und verschachtelt, es hätten gut 3 werden können.

Wünsche euch ein schönes Wochenende mit hoffentlich Sonnenschein für alle #sonne#sonne#sonne:-):-):-)

19

Viel zu tun?

Das ist ihr Job!!!

17

Hallo

Stell dir vor, bei unserer Schule, dürfen die Kinder die ersten 2 Jahre nach gehör schreiben. Da wir in der Schweiz Wohnen sprechen die Kinder Mundart und schreiben genau so.
Ob ein Kind Vater mit V oder F schreibt, ist egal. Ich kann nur sagen ein riesen durch einander, und oft kaum lesbar...
Gewisse Lehrer sagen, die Eltern dürfen die Kinder nicht Korrigieren. Aber wir haben immer unseren Kinder gezeigt wie es richtig geschrieben wird.
Ich finde es echt sche....

Aber ab der 3 Klasse müssen die Kinder dann die Rechtschreibung lernen, und dürfen nicht mehr nach gehör Schreiben. Dafür dürfen sie dann auch gleich noch Englisch lernen.

Für meine Kinder ist es zu spät, aber ich hoffe so sehr das dies bald wider geändert wird. So viele Kinder haben grosse Probleme mit der Rechtschreibung.

Lg nana

21

Meine Nichte hatte in der Grundschule auch dieses Konzept. Anfangs hielten wir das für toll, endlich nicht mehr diese angestaubte Art lesen und schreiben zu lernen. Meine Nichte tat sich an der weiterführenden Schule dann entsprechend schwer richtig zu schreiben. Glücklicherweise ist sie ein schlaues Kind gewesen und hat es dann doch gelernt richtig zu schreiben, aber ich möchte nicht wissen, wie viele Kinder, denen es schwerer fiel als ihr, das nicht auf die Reihe gekriegt haben. Inzwischen ist auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass diese Art sich Schrift anzueignen denkbar schlecht und ungeeignet ist.

24

Tja, bis das bei unseren Politkern angekommen ist....

Ja ich stelle mir immer vor Legastheniker, ich selber bin Legasthenikerin, und wie es aussieht auch unser Sohn. aber wir können ihn noch immer nicht richtig prüfen weil er eben bis zur 2 Klasse nach Gehör schreiben durfte. Sie sagen immer noch das er etwas länger braucht, dabei sind die Anzeichen so Typisch.
Finde es traurig, das er deshalb keine Hilfe bekommt, und alles immer Rot angestrichen ist in den Heften.
Es Demotiviert ihn sehr.

Aber ich als Mutter habe ja keine Ahnung, wir müssen einfach mehr Üben mit ihm...

Naja auch diese Zeit wird vorüber gehen. Aber aufgegeben habe ich noch lange nicht, das er endlich die Hilfe bekommt die erbraucht.
Wir durften dafür schon 2 mal ADS abklären lassen, beide mal wurde von 2 verschiedenen Ärzten gesagt das er kein ADS hat. aber die Lehrerin will innerhalb von einem Jahr noch einen 3 Arzt um es nochmals zu Testen..

weitere Kommentare laden
18

Was heißt denn “Monster-Mom“?

Es ist doch nicht monströs, jemanden auf Fehler aufmerksam zu machen? Das geht doch ohne Schimpfen und man kann doch trotzdem den Inhalt wertschätzen.

Ich finde es total wichtig, von Anfang an auf korrekte Rechtschreibung zu achten. Wann soll man die denn sonst lernen?

Dieses Denken, dass man keine Fehler mehr anmerken darf, finde ich sehr bedenklich. Ich lese mittlerweile Oberstufen-Klausuren mit über 100 Fehlern auf 6 Seiten. Ehrlich gesagt finde ich das besorgniserregend....

20

>>>Dieses Denken, dass man keine Fehler mehr anmerken darf, finde ich sehr bedenklich. Ich lese mittlerweile Oberstufen-Klausuren mit über 100 Fehlern auf 6 Seiten. Ehrlich gesagt finde ich das besorgniserregend....<<<

Ehrlich gesagt ging es mir auch so. Ich war ja auch davon ausgegangen, dass Rechtschreibfehler in anderen Fächern eben auch angestrichen werden. Allerdings wollte ich eben auch nicht so gnadenlos rüber kommen und seine Freude über die geschriebene 2 schmälern, in dem ich ihn einen endlos langen, inhaltlich sehr richtigen und im Ausdruck sehr schönen Schachtelsatz berichtigen lasse.
Deshalb war ja auch mein erster Gedanke, die Lehrerin zu fragen, ob das heute nicht mehr üblich sei, Fehler anzustreichen. Aber da habe ich hier ja ziemlich schnell erfahren dürfen, dass das nicht mehr gemacht würde. Richtig finde ich das auch nicht.

23

"Deshalb war ja auch mein erster Gedanke, die Lehrerin zu fragen, ob das heute nicht mehr üblich sei, Fehler anzustreichen. Aber da habe ich hier ja ziemlich schnell erfahren dürfen, dass das nicht mehr gemacht würde. Richtig finde ich das auch nicht."

Das hängt vom Lehrer ab. Die Lehrerin unserer Tochter und die zweite Lehrerin unseres Sohnes streichen Rechtschreibfehler konsequent auch in Sachkunde an. Die erste Lehrerin unseres Sohnes hat das nicht gemacht. Alle drei Lehrerinnen unterrichten an der gleichen Grundschule. Rate mal, welche Klassen die bessere Rechtschreibung hatten/haben...

Bei unserer Tochter am Gymnasium (5. Klasse) gibt es Förderunterricht für Rechtschreibung. Die Kinder, die dahin müssen, schreiben teilweise Nomen, wie "Sohn" klein. Das finde ich ziemlich peinlich für die Grundschulen, wo diese Kinder her kommen.

Bei uns früher wurde generell viel mehr auf Rechtschreibung geachtet. Aber heute soll ja am besten alles ganz von alleine ohne Druck und ohne Pauken funktionieren.
Ich bin froh, dass die alte Lehrerin unserer Tochter und die neue unseres Sohnes da eine vernünftigere Einstellung haben. Das bezieht sich auch nicht nur auf Rechtschreibung. Bei den beiden lernen die Kinder allgemein was.

30

ich weiss zwar nicht in welcher Klasse dein Kind geht aber irgendwann werden die Fehler in Fachwörtern auch auf Rechtschreibung gewertet und zwar gnadenlos.

lg
lisa

31

Klar, ich weiß, dass dein Beitrag schon länger her ist, aber ich unterrichte in einer Grundschule und kann dir sagen, dass so etwas jeder Lehrer anders handhabt, ich würde sie daher nicht darauf ansprechen, sondern mit deinem Kind Diktate üben, nicht jeden Tag, aber doch regelmäßig, dann besprechen, dann macht dein Kind bald weniger Fehler 😀