Wann Schuleingangsuntersuchung?

    • (1) 16.04.18 - 21:00

      Hallihallo meine lieben Mit-Mamis.

      Wie die Überschrift schon erahnen lässt, Frage ich mich, wann denn endlich die SEU stattfindet?
      Meine Tochter wird Anfang August eingeschult, und bisher kam absolut keine Info, wann das von Statten gehen soll.
      Ich weiß, dass der Zeitpunkt bei den Kindern unterschiedlich ist, da sie ja auch unterschiedlich Geburtstag haben, und es ein wenig nach dem Alter geht...
      Die Älteste aus der KiGa-Gruppe war im Januar schon bei der Untersuchung. Ansonsten niemand.
      Allerdings sind es auch "nur noch" 3½ Monate, bis zur Einschulung.

      Wisst ihr noch, wann eure Kids die SEU hatten? Bzw wie viele Monate/Wochen vor der Einschulung, oder um den Geburtstag herum?

      • Bei uns wurden die Termine damals bei der Schulanmeldung von der Schule aus vergeben... Die Anmeldungen waren im November und die Termine für die Untersuchung waren Anfang und Mitte April...

        LG

        • Die Anmeldungen waren bei uns schon letztes Jahr im April/Mai. Da hieß es dann nur "Sie bekommen dann irgendwann nächstes Jahr einen Brief mit Termin zur Untersuchung."

          Ich bin jemand der gerne plant. Dieses "irgendwann dann" nervt mich unheimlich 🙈😂

          • Das würde mich auch nerven, zumal die Termine immer vormittags sind bei uns und ich dafür dann frei nehmen musste...

            Ich würde da, wo bei euch die Untersuchungen stattfinden, sonst einfach mal anrufen und nachfragen... Kostet ja nichts und dann weißt du Bescheid...

      Ich konnte/sollte den Termin direkt nach dem Abgeben der Unterlagen vereinbaren, also in den Herbstferien vor der Einschulung. Der Termin selbst war dann im März oder April.

      Hallo,

      mein Kleiner wird im August eingeschult, bei uns warem letztes Jahr die Untersuchung, im Januar waren dann die Anmeldungen in der Schule und jetzt warten wir nur noch auf den Termin für die Einschulung.

      Die letzten Untersuchungen waren bei uns im Januar für die Kinder die es beim 1. Mal nicht geschafft haben.

      Lg

    Hallo!

    Erkundige Dich einfach mal im Kindergarten. Die wissen meistens sehr genau, an welchem Punkt des Prozederes der Verwaltungsapparat sich gerade befindet.
    Meine ältere Tochter (Dezemberkind) war damals im März bei der Untersuchung, meine jüngere Tochter (Augustkind) letztes Jahr Ende April. Den Termin haben wir allerdings schon einige Wochen vorher mitgeteilt bekommen. Ich weiß aber nicht mehr, wie weit vorher genau.#schwitz

    Du kannst auch einfachdort anrufen und nachfragen. Die beißen nicht! ;-)

    LG

    Liebe Grüße und einen schönen Schulstart!

    Hallo,

    ich denke, dass kommt aufs Bundesland und auch den Landkreis an. Man muss ja bedenken, dass der Amtsarzt für zig Kindergärten zuständig ist. Hier wurden keine Termine vergeben, sondern es gab eine Zeitspanne, mit möglichen Terminen, in der unser Kindergarten dran war und wir Eltern mussten uns dann in eine Liste eintragen wann wir den Termin wahrnehmen. Wir waren damals Ende Mai. Anmeldelisten bekamen wir aber schon im Februar oder März. Erst kam ein Schreiben, dass das Kind eingeschult wird und die Schuleingangsuntersuchung stattfindet. In dem Schreiben stand auch, dass diese zw. Januar und Mai ist und wir die Abmeldetermine über den Kindergarten bekommen. Hier bei uns kommt der Arzt nicht in den Kindergarten, sondern man muss zum Gesundheitsamt. Bei meinen Großen vor 6 u. 8 Jahren kam der Amtsarzt noch in den Kindergarten.
    Frag doch am besten im Kindergarten nach. Die haben die Termine.

    LG
    Michaela

    (15) 17.04.18 - 08:47

    Hallo.
    Bei uns war die SEU am 30.1.18,für alle Vorschulkinder, egal wann sie nun Geburtstag haben/hatten. Und die Schulanmeldung am 11.4.
    Also alles schon vorbei. Ich plane auch gern voraus und kann verstehen das sowas nervt.

Top Diskussionen anzeigen