17

Hallo,

Hier findet die Untersuchung kurz vor dem 6. Geburtstag statt. Mein Sohn wird morgen 6 Jahre alt und hatte die Untersuchung im Februar. Die Einladung kam 2-3 Wochen vorher per Post.

LG

19

Hallo!

Bei unserer Tochter war die Schuleingangsuntersuchung irgendwann im Frühjahr (also so Februar / März), die ersten Kids im Kindergarten hatten die Untersuchung im Dezember / Januar.
Unser Sohn kommt auch jetzt in die Schule, und bei ihm wurde die Schuleingangsuntersuchung noch nicht gemacht. Ich hatte im März einmal nachgefragt, und damals wurde mir gesagt, dass das nach Schulen getrennt gemacht wird und je nachdem, wie viele Schüler es gibt, können sich die Untersuchungen bis in den Mai / Juni ziehen. Die Termine werden auch recht kurzfristig immer gemacht, wir haben jetzt letzte Woche Bescheid bekommen, dass die Untersuchung am 24.4. sein soll, das waren genau 14 Tage Vorlauf.
Aber warum rufst Du nicht einfach mal beim Gesundheitsamt an, wie das bei Euch geregelt ist?

LG

20

Also die Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt fand bei uns im Alter von 5 Jahren. Uns hatte das Gesundheitsamt glaube ich angeschrieben und den Termin mitgeteilt, wann wir das Kind vorstellen sollten. Die Anmeldung in der Schule war da schon gelaufen.

Ich glaube aber, dass jedes Bundesland das anders handhabt.

21

Ach so, unser Kind war gerade erst 5 geworden als diese Schulärztliche Untersuchung stattfand. Das macht also jedes Bundesland, vielleicht auch jeder Kreis oder jede Stadt anders.

22

Du sagst es - das ganze ist vollkommen abhängig vom Bundesland. Bei uns in Hessen ist es so, dass nach der Schulanmeldung, die im Frühjahr vor dem Vorschuljahr (als im Frühjahr 2017 für die Einschulung im Sommer / Herbst 2018) stattfindet, die Kinder vom Gesundheitsamt angeschrieben werden und der Termin mitgeteilt wird. Die Einladungen werden zumindest bei uns recht kurzfristig geschickt, aber die Untersuchungen der vielen Kinder zieht sich natürlich über Monate - das kann man sich leicht ausrechnen:
In unserem Landkreis sind 2017 2177 Kinder eingeschult worden. Die Untersuchungen finden nur vormittags statt, das macht 4 Stunden am Tag an 5 Tagen in der Woche. Ich geh jetzt einmal davon aus, dass pro Schüler 15min eingeplant werden - das macht 80 Schüler in der Woche. Bei 2000 Kindern braucht man so also 25 Wochen, was etwa einem halben Jahr entspricht. Wenn also im Dezember mit den Untersuchungen begonnen wurde, wird es Mai/Juni sein, bis alle Kinder untersucht sind (ich würde jetzt fast davon ausgehen, dass in den Ferienzeiten eher keine Untersuchungen gemacht werden ;-)).
Nach welcher Reihenfolge dabei vorgegangen wird, ist vermutlich dann sogar noch von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich, wie oben schon geschrieben geht es bei uns nach der Schule, die das Kind besuchen wird, in anderen Kreisen geht es vielleicht nach Geburtsdatum...

LG

23

Bei uns finden die Untersuchungen in der ersten Maiwoche statt.
Einschulung Anfang August.

Aber es hat bei uns nichts mit dem Geburtsdatum zu tun, es geht nach der Schule.

Also alle die in der Grundschule hier im Ort eingeschult werden haben in der ersten Maiwoche ihren Termin.

24

Wir wohnen NRW und damals wurde mir gesagt, die Einschulungsuntersuchungen finden zwischen Januar und Juni statt. Ist zwar schon bei Beiden mehr als 10 Jahre her, aber groß geändert hat sich da sicher nichts.

Nach welchen Kriterien das Gesundheitsamt als durchführendes Amt die Termine legt, weiß ich nicht.

25

Hallo,

das sagt dir jetzt vermutlich nichts darüber wann eure Untersuchung sein wird, aber bei uns waren alle Vorschüler im September / Oktober in der Schule zum Test (malen, ausschneiden, nachmalen, ergänzen, nachsprechen, Präpositionen, sortieren, usw.), und im Februar / März beim Amtsarzt (Sehtest, Hörtest, Mengen, sortieren, Farben, zählen, rechnen, Reihen ergänzen, nachsprechen, auf einem Bein hüpfen, mit geschlossenen Beinen von links nach rechts springen, usw.).
Im Mai findet hier üblicherweise der Probeunterricht / Schnuppertag statt, der dann auch starken Einfluss auf die Klassenaufteilung hat. Das ist dann eigentlich auch der letzte Punkt, an dem es noch scheitern kann. Unsere Nachbarn hatten dann nach diesen Tag damals entschieden ihr Kannkind doch noch nicht einzuschulen, da sie sich weigerte, sich von Mama zu trennen und mit in die Klasse zu gehen.
Im Juni machen die Vorschüler im Kindergarten noch ihren Schulwegpass, werden von den ersten Klassen besucht und besuchen die ersten Klassen, und dann sind auch schon die Sommerferien da :-)

Viele Grüße
Angel08

26

Welches Bundesland?

Bei meiner war es damals 1,5 Jahre vor Einschulung. Da war sie noch 4,5 Jahre alt.
Kinder von Freunden in anderen Bundesländern hatten sie
- 1,5 Jahre vor Einschulung (mit 4,5 / 5 Jahren)
- ca. ein halbes Jahr vor Einschulung (Alter 5,5 / 6 Jahren)

Wir haben es erfahren über den Kindergarten. Gespräche mit anderen Müttern mit auch älteren Kindern. Erzieherinnen wussten auch Bescheid. Brief kam dann irgendwann. Ich weiß nicht mehr von wem, irgendeine offizielle Stelle. Kindergarten wusste bescheid und erklärte wo das dann ist (Wegbeschreibung).

27

Zeitspanne war 1 Woche pro Kindergarten.
Alle Kinder, die in Jahr x eingeschult werden sollten (als Muss-Kinder), mussten daran teilnehmen. Alter irrelevant. Uhrzeit und Tag wurden im Brief mitgeteilt. Tauschen ging nur, wenn die anderen Eltern des anderen Kindes zustimmten und es irgendwo angekündigt wurde.

Anmeldung an der Schule: über ein Jahr später.

28

Wir kommen aus Niedersachsen.
Wir hatten die Anmeldung schon letztes Jahr im April. "Spielstunde"/Schnuppertag war vor kurzem.

Allerdings gibt es bei uns seit kurzem die Möglichkeit, das Kind (sofern es nach dem 1.6. geboren wurde) erst das Jahr darauf einzuschulen. Also 2019. Kann natürlich sein, das die Fristen für den "Widerspruch" erstmal abgewartet werden. Das war glaube ich Anfang Mai 🤔

weiteren Kommentar laden
31

Bei uns war sie gerade. Aber das ist ganz unterschied. Je nach Bundesland, Landkreis usw. kommen die mal schneller und mal langsamer hinterher. Es gab hier Jahre, da wurde esnicht geschafft alle Kinder vorher zu untersuchen.

32

Oh oh oh. Und dann wurde einfach pauschal jeder eingeschult? 🙈

33

Naja man merkt ja in der Regel vorher (seitens der Eltern un der Kita), dass da was nicht stimmt. Der Antrag für die Zurückstellung muss hier auch lange vorher abgegeben werden. Die Frist dafür glaub ich im Oktober oder so.

34

Man man man. Jetzt hab ich die letzten Tage so gemeckert und HEUTE kommt der Brief mit dem Termin 😄

35

Hallo,

bei uns in BW werden nur dann Schuluntersuchungen durchgeführt, wenn das Kind irgendwie auffällig geworden ist z.B. beim Kinderarzt oder im Kindergarten.

Ansonsten die ganz normale Schulanmeldung zu einem bestimmten Termin.

Lg und alles Gute #herzlich