Zeugnis Berufsschule RP

    • (1) 20.04.18 - 00:21

      Hallo,
      habe Fragen an alle Berufsschul-Erfahrene, vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen.

      Bekommt man zum Berufsschul-Jahresende ein Zeugnis?
      Wenn ja, wann? Am letzten Tag vom letzten Jahres-Unterrichtsblock?
      Kann man eigentlich in der Berufsschule 'sitzen bleiben'?
      Kann mir jemand weiterhelfen?

      Vielen Dank!
      sechisi

      • Wir haben damals genau wie an der normalen Schule Zeugnisse bekommen, also am letzten Schultag und ja bei uns sind damals auch welche sitzen geblieben. Das ist allerdings über 20 Jahre her 😊. Im Betrieb wo ich arbeite gibt es viele Azubis und da wiederholen auch immer Mal wieder welche eine Berufsschulklasse.

        LG
        Visilo

        Hallo,

        klar bekommt man Zeugnisse und ja, man kann auch sitzen bleiben. Bei uns in der Firna haben tatsächlich schon Azubis ein Ausbildungsjahr wiederholen müssen. Du wirst aber schriftlich darauf hin gewiesen, musst die Kenntnisnahme unterschreiben und auch der Ausbildungsbetrieb bekommt rechtzeitig Bescheid. Ich bin Personalleiterin und habe letzte Woche Bescheid bekommen, dass einer unserer Auszubildenden gefährdet ist. Der Betrieb muss ja überlegen in wie weit es tragbar ist. Wir lassen die Auszubildenden wiederholen bei denen wir sicher sind, dass es anders nicht geht. Wir hatten aber auch schon eine Azubine, die ein sehr bescheidenes Halbjahr mit gesundheitlichen u. privaten Problemen hatte. Bei ihr waren wir aber sicher, dass sie die Ausbildung gut schafft ohne zu wiederholen und haben das so mit der Berufsschule geklärt. Es ist höchst selten, dass man wirklich ein Lehrjahr dranhängt. Es ist auch kein direktes "Sitzenbleiben". Der Betrieb wird benachrichtigt, dass der Auszubildenden die Schule nicht schafft und dann wird entschieden wie es weiter geht. Die meisten Ausbilder nehmen ein schlechtes Zeugnis zur Kenntnis und lassen nicht wiederholen. Ausschlaggebend ist die Abschlussprüfung und nicht die Zeugnisse dazwischen.

        LG
        Michaela

        Zeugnisse gibt's in der Berufsschule meist genau dann, wenn es in den Schulen Zeugnisse gibt. Ja man muss ein Lehrjahr wiederholen, wenn die Noten nicht gut genug waren. Auch wie in der Schule.

      • (5) 20.04.18 - 21:28

        Ja, es gibt Jahreszeugnisse an der Berufsschule.

        Man bekommt das Zeugnis normalerweise am letzten Tag, an dem man im betreffenden Schuljahr Unterricht hat.

        Sitzen bleiben kann man in der Berufsschule nicht. Man kann ein Ausbildungsjahr wiederholen, dann wiederholt man auch das Schuljahr an der Berufsschule. Die Entscheidung darüber trifft aber nicht die Berufsschule.

        Man kann an der Berufsschule auch nicht durchfallen. Entscheidend für das Bestehen der Ausbildung ist nur die IHK-Prüfung bzw. HWK-Prüfung.

        Hallo,
        vielen Dank für die Rückmeldungen, ihr habt mir sehr geholfen!
        LG sechisi

Top Diskussionen anzeigen