Wie oft duschen eure 11-13 Jährigen?

Hey, Frage s.o., gerne auch mit Zusatz :-). Meine (12 Jahre) duscht 1 x pro Woche mit Haaren, ich finde das zuwenig. Sie riecht aber noch gar nicht und fettige Haare hat sie auch nicht. Sie neigt zu trockener Haut, muss 1 x tgl. cremen mit Basispflege. Sie treibt Sport.
Bin gespannt auf eure Antworten.

Wie oft duschen eure 10-13Jährigen?

Anmelden und Abstimmen
6

Sorry, wenn ich das so sage, aber ich finde es wirklich eklig, dass jemand, der auch noch regelmäßig Sport treibt, nur 1x pro Woche duscht (sofern an den übrigen Tagen nicht gebadet wird bzw. waschen am Waschbecken erfolgt).
Ich finde es völlig selbstverständlich, dass man nach jeder sportlichen Aktivität duschen/waschen/baden geht - zumindest ein kurzes Abduschen ohne Waschzusätze sollte drin sein, um Schmutz, Staub, Schweiß etc. abzuwaschen.
Und ohne Sport halte ich duschen/waschen alle 2 Tage für normal, allerspätestens nach 3 Tagen. Alles andere würde ich bei meinen Kindern nicht dulden.

10

" (sofern an den übrigen Tagen nicht gebadet wird bzw. waschen am Waschbecken erfolgt)."

Wobei ich das "rumgeschmiere" mit einem Waschlappen ja extrem eklig finde. Außerdem ist das am Waschbecken immer so ein Geplemper mit dem Wasser.

Wir duschen zu 99% am Abend bevor wir ins Bett gehen. Sollte unser Sohn im Hochsommer nachts sehr schwitzen, stellt er sich morgens kurz unter die Dusche und fertig.
Dauert nicht länger als am Waschbecken und ist m.M. hygienischer.

11

"Rumgeschmiere"? "Geplemper mit Wasser"?#kratz
Hmm, komisch, ich wasche mich zwar fast nie am Waschbecken, bin aber als Kind so aufgewachsen, dass man 1x pro Woche gebadet hat und an den übrigen Tagen (also täglich!) sich am Waschbecken gewaschen hat. das war früher ganz normal.
Es gab 1 Waschlappen für "obenrum" und 1 Waschlappen für "untenrum". Die Waschlappen wurden regelmäßig in die Kochwäsche gegeben.
Was daran "rumgeschmiere" sein soll, verstehe ich gerade nicht. Man kann z.B. auch das Wasser im Becken zwischendurch wechseln.
Und was genau plempert da rum? #kratz

weitere Kommentare laden
1

Wie oft macht sie Sport? Ein Mal die Woche ist definitiv zu wenig in dem Alter. Und ich bin keine, die fürs tägliche Duschen ab Kindergartenalter ist. Aber das finde ich viel zu wenig.

Bei uns ist es beim Großen (14) irgendwas zwischen täglich und alle 2 Tage. Er trainiert 3x die Woche und duscht im Anschluss immer. Wenn am Wochende Wettkämpfe sind, dann eben noch 1-2 Mal dazu. Und auch so duscht er nach Lust und Laune an den Tagen, wo er keinen Training hat. Jetzt bei der Hitze öfters.

Beim Kleinen (8) sind es 2-3 Mal die Woche ein Muss.

LG,
Natalia

2

Mein Sohn ist 12 und hat vor kurzen Geruch entwickelt sprich schwitzig irgendwie. Dann steht natürlich täglich duschen an .. bedingt durch Sport sowieso. Einmal die Woche finde ich schon sehr wenig ehrlich gesagt ..

3

Hallo,

mein Sohn (fast 12 J.) duscht täglich, kurz mit wenig Duschgel/Shampoo.

3 x die Woche Fussball (Training/Spiele) und auch sonst ist er ständig draussen usw.
Da geht es nicht ohne tägliches Duschen.

Was macht deine Tochter für einen Sport,das sie danach nicht duscht ?

Haarewaschen muss ja nicht unbedingt jedesmal mitgemacht werden.

LG
Tanja

4

Sie turnt. Interessant, wie die Umfrage ausfällt, momentan noch recht gleichmäßig verteilt alles.

9

Mhhh, auch wenn sie noch nicht müffelt, würde ich sie gerade nach dem Sport duschen schicken.

Allein das sie sich daran gewöhnt.

Der Sohn einer Freundin macht keinen Sport und duschen ist jedesmal ein riesen Theater bei denen, weil er einfach nicht einsieht das es auch ohne Sport nötig ist inzwischen.

Bei unserem Sohn ist es quasi schon früh in Fleisch und Blut übergegangen Abendszu Hause bzw. nach dem Sport (im Sportlerheim) zu Duschen.

5

Hallo,

meine Tochter wird im Sommer 12.
Sie duscht mal täglich (warme Tage, Sport), mal alle 2 Tage, ganz, ganz selten alle 3 Tage.

Einen richtigen Rhythmus hat sie nicht.
1x Woche finde ich zu wenig.

Gruß,
Purzel

7

Hallo,

wenn meine Söhne (12 u. 14) nicht täglich duschen würden, würden sie stinken. Ich weiß nicht ob Mädchen weniger riechen, aber bei meinen ist täglich duschen notwendig.

LG
Michaela

8

Mit 12 ist man nunmal schon in der Pubertät und da sollte sie doch schon alle 2 Tage duschen... und an den Tagen, wo sie Sport hat, sollte unbedingt geduscht werden , ist meine Meinung. Man muss ja nicht warten, bis sie richtig anfängt zu schwitzen und dann zu stinken.

13

Unsere beiden sind noch nicht ganz in der angegebenen Altersgruppe, aber sie duschen mindestens 3x wöchentlich, also quasi alle 2 Tage... Momentan bei diesem Wetter auch gerne mal täglich, denn sie schwitzen und besonders unser Großer ist dann der Iltis vor dem Herrn...

Aber auch Kinder, die nicht riechen oder deren Haare nicht fetten, schwitzen und fühlen sich frisch geduscht doch deutlich wohler... Einmal die Woche kann ich noch bei Kleinkindern mit sehr empfindlicher Haut irgendwo nachvollziehen, aber doch nicht mehr bei Jugendlichen... Also da sollte es mindestens schon alle 3 Tage sein, besser alle 2 Tage... Ich persönlich denke auch, was sie jetzt nicht lernen, machen sie später nicht anders... Ja, es gibt 72 Stunden Deo, aber ganz ehrlich, für die Mitmenschen ist es trotzdem unerträglich... :-p

LG

14

Hallo...
unsere Tochter ist 10 und duscht bzw. badet täglich.
Zwar wäscht sie nicht jedes mal die Haare mit, aber duschen ist absolutes Muss, alles andere toleriere ich nicht. Haare werden 2x pro Woche gewaschen, wobei sie dann meist 1,5 Stunden in der Badewanne verbringt, meist ist das Mittwoch & Samstag. Erst gab es heftige Diskussionen da sie es nicht eingesehen hat täglich zu duschen, aber seit ein paar Wochen klappt das wunderbar. Sie spielt Volleyball, hat 2x die Woche Training und am WE Turniere, da ist Duschen auch Pflicht. Des weiteren ist sie in ihrer Entwicklung sehr weit, sodass ich der Meinung bin, tägliches Duschen gehört nun einfach dazu. Ich dusche ja auch jeden Tag.

VG xam

15

tägliches duschen finde ich übertrieben....ohne Sport wird man nicht schmutzig und schwitzen auch nicht wer weiss wie stark, ausser es ist heiss draussen.
Da reicht auch ml eine Handvoll Wasser zum Waschen.
Alleine das häufige Baden ist doch übertrieben, was für eine Wasserverschwendung!

lisa

19

genauso sehe ich das auch, tgl. Duschen ist ein muss, machen wir alle immer jeden Abend alles andere ist eklig.

weitere Kommentare laden