Frage an die Berliner

Thumbnail

hallo,

wir hatten bei der anmeldung an der einzugsgebietsschule einen umstellungsantrag auf eine andere schule gestellt.
nun kam gestern dieses schreiben von der einzugsgebietsschule. bedeutet das, es hat mit der anderen nicht geklappt?
ich dachte, da käme ein schreiben vom schulamt mit ablehnung, oder so?!
kann ich das als offiziel ansehen?

liebe grüße

1

Hallo,

nein, dieses Schreiben kommt automatisch von der Schule im Einzugsgebiet - die wissen ja nicht, ob ihr woanders einen Antrag gestellt habt.
Wir bekamen solch ein Schreiben, obwohl mein Sohn (vorzeitig eingeschult im benachbarten Bundesland) schon längst das erste Schuljahr besuchte. Da reicht ein kurzer Anruf, um alles zu klären.

LG Lena

3

Das stimmt so nicht.
Bei uns (Bezirk Pankow) läuft alles über das Schulamt und man muss direkt bei der einzugsschule die Anmeldung mit abgeben.
Die alte des Schülers wird dann direkt wenn es klappt an die neue Schule weiter gegeben und man bekommt dann von dort die Einladung und von der ursprünglichen Schule gar nichts.
Beste Grüße

4

die ummeldung muss man direkt bei der einzugsschule abgeben sollte es heißen

weitere Kommentare laden
2

Wir haben die Einladung direkt von der "neuen" Schule bekommen und von der ursprünglichen gar nichts. Soweit ich weiß bekommt man bei Zusage direkt von der Anderen Schule die Einladung und bei Ablehnung ein schreiben vom Amt.
Würde eventuell einfach mal beim Amt anrufen.
Liebe Grüße

6

danke für deine antwort. dann ist es wohl doch noch nicht sicher.

liebe grüße

7

Unsere Tochter kommt auch in Berlin im August zur Schule. Eigentlich bekommt man eine Ablehnung vom Schulamt (kam bei uns im Januar) wogegen man Einspruch einlegen kann (haben wir gemacht). Im April kam nun die Zusage für die Wunschschule vom Schulamt und einige Tage später auch ein Brief von der Wunschschule. Ich würde mal im Schulamt fragen wie weit dein Antrag ist.