Jugendbücher Mittelalter

Hallo,

Ich suche Jugendbücher, die grob in der Zeit des Mittelalters spielen (kann auch später sein), und keine reinen Fantasybücher sind. Für Jungs ab 12, die leseerfahren sind.
Wer hat hier Empfehlungen?

Merci, Felisha

1

Der Brief für den König.

Absolut grossartig. Auch der 2. Teil. Titel kenne ich nicht mehr.

LG,
Natalia

2

Dankeschön, schau ich mir an!

3

Mach das.

Mein Sohn und ich haben beide Bücher geliebt.

LG

4

Kreuzzug ins Ungewisse, hab ich als Kind gelesen und mir es jetzt wieder gekauft, hat mich also ziemlich beeindruckt, denn das war irgendwann in den 80ern :-)

geht um einen Jungen von heute - na ja, von vor ein paar Jahrzehnten :-), der auf einer Zeitreise versehentlich im Mittelalter landet und an einem Kinderkreuzzug teilnimmt und dabei alle möglichen Abenteuer mit den damaligen Kindern erlebt.

5

Der Medicus von Noah Gordon?

7

Da meine ich mich an recht eindeutige erotische Szenen zu erinnern, die ich einem 12-jährigen noch nicht zu lesen geben würde...

Das ist allgemein ein Problem an den historischen Romanen für Erwachsene. Die enthalten häufig einiges an Sex und Gewalt. Da würde ich meinen Kindern in dem Alter keins geben, was ich nicht vorher gelesen und für ok befunden habe.

9

solche Sachen habe ich in dem Alter schon gelesen, deshalb habe ich es empfohlen

weiteren Kommentar laden
6

Die Säulen der Erde von Ken Follet

11

Hier auch.

Ich würde einen 12 Jährigen solche Sexszenen nicht zumuten.

Ist da nicht sogar eine Vergewaltigung?

Das muss in dem Alter echt nicht sein, finde ich!

LG,
Natalia

12

Genau deswegen fragte ich auch nach Jugendbüchern. Ich habe die Säulen der Erde, Nebel von Avalon etc auch als ziemlich „graphic“ in Erinnerung, das würde meinem Sohn auch noch stören. In zwei Jahren mag das anders aussehen... ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

unsere Tochter (11) hat gerade "Das Geheimnis des Kartenmachers" von Rainer M. Schröder gelesen und fand es super.
Das ist für ein Alter von 12 bis 13 empfohlen.

Der Autor hat auch noch mehr historische Romane für Jugendliche geschrieben. Wie die sind, weiß ich aber nicht.

Auf historischen Romane für Erwachsene würde ich nur ausweichen, wenn ich die vorher selbst gelesen hätte. Die enthalten häufig zu viel Erotik und Gewalt für 12-jährige, finde ich.

LG

Heike

14

Mir fällt „Der schwarze Mönch“ ein. Autor hab ich leider vergessen. Ist ein Jugendbuch!

15

Schau mal, vielleicht findet ihr hier noch weitere Ideen:

https://www.histo-couch.de/historische-jugendromane-ueber-das-mittelalter.html?sortBy=author&;

LG,
Natalia

16

Oh, toll, danke!

17

Gerne!

18

Meinem Sohn haben die Bücher von Dübell gut gefallen.

'Löwenherz' und 'Das Buch der Finsternis'.