13

Ich kann nicht abstimmen:

Einmal hat der Ranzen (Scout) 80€ gekostet und einmal wurde einfach ein geerbter Ranzen (McNeill) übernommen. Beide Ranzen wurden bis zur 4.KLasse verwendet ohne jeglichen Schaden. Dann wurden sie gespendet, weil sie eben eigentlich immer noch in Ordnung waren.

Mir war wichtig, dass der Ranzen halbwegs passt (da mache ich aber keine Wissenschaft draus), große Reflektoren hat und ein vernünftiges Getränkefach.
Das Getränkefach im geerbten Mcneill war winzig, aber auch dafür haben wir eine Flasche gefunden.

14

derdedas Fliegengewicht XS
Naja, wenn das Kind wirklich zur Schule geht, dann zählt (zumindest im ersten Schuljahr) jedes Gramm, das das Kind schleppen muß.

Und die Qualität spricht für sich, 4 Jahre Grundschule ist damit kein Problem.

15

Hallo
Neu würde ich so bis 100€ zahlen. Marke ? Keine bestimmte. Sollte passen und gefallen, daher auch eher etwas neutrales. Das passen ist ohnehin so eine Sache. So gut wie am ersten Schultag sitzt er bei den wenigsten am letzten Schultag (wenn sie ihm dann noch haben).
Ein riesiges Set mir allem drum und dran wäre bei uns jedoch auch nicht nötig. Die Einzelteile wie Turnveutel usw. sind schon vorhanden.
LG

16

Light 2 von Step by Step, hat 200 Euro gekostet. Mein Sohn ist leicht und zierlich. Er braucht einen Ranzen, der ebenfalls leicht vom Gewicht ist (deswegen der Light 2, ist für leichte, zierliche Kinder geeignet, da er ein leergewicht von 950g hat. Das ist leichter als jeder andere ranzen leer), damit er keine Rücken Probleme bekommt. Der ranzen ist auch nicht so wichtig, breit und schwer wie die anderen. Wichtig ist eben eine gute passform, dass er ergonomisch gut ist, dass er ihn selbst an und absetzen und auf und zu bekommt. Ein ranzen wird 4 Jahre jeden Tag auf dem Rücken getragen, das Kind geht zu Fuß zur Schule. 4 Jahre nicht ergonomisch sitzend schafft irreeperable rückenschäden, da die Wirbelsäule verkrümmt wird. Spätere Rücken Probleme sind dann vorprogrammiert. Der ranzen hat reflektoren, ein kühlfach vorne, abwaschbare trennwände, die flüssigkeiten abweisen (sehr gut wenn trinken im ranzen ausläuft, so werden Bücher und hefte nicht beschädigt), er hat viel stauraum. Dabei waren eine federmappe (Was egal ist, denn die Lehrer geben den Inhalt eh vor mit bestimmten marken) und ein schlampermäppchen. Ergonomisch gute ranzen sind teuer.

17

Hallo ich hab meine Tochter aussuchen und vorallem probieren lassen in der 1. Klasse wurde es ein step by Step glaub 160€ im Set.

Zur 4 Klasse bekam sie nun ein satch mit allem drum und dran waren das glaub ich um die 200€

Wir waren und sind aber mit beiden sehr zufrieden für Sie angenehm zu tragen was ich am wichtigsten fand.

18

Hallo,
Wir haben meiner Tochter einen Scout Buddy gekauft.
Sie hat ihn sich ausgesucht und gepasst hat er auch, da war es schnell entschieden :-).
Im Nachhinein wäre ein Beckengurt jedoch vielleicht besser.
Mal gucken....
Preis war übrigens 85€ mit Turnbeutel, Mäppchen und Geldbeutel.
Lg

19

Hallo,

Wir haben ein Set von Scout (ich glaube Scout Nano) mit gefülltem Mäppchen, Schlamper und Sporttasche mit Nassfach im Fachgeschäft für 230€ gekauft.

Mein Sohn durfte sich den Tornister aussuchen der ihm in erster Linie am bequemsten war und dann auch noch am besten gefiel.

Auf den Preis haben wir ehrlich gesagt dann erst an der Kasse geguckt.

LG

20

Hallo,

bei uns hatten beide Kinder Sets von Scout, einmal den Mega (den es nicht mehr gibt) und einmal den Alpha.
Da beide Kinder alte Motive schöner fanden, als die jeweils aktuellen Motive, waren die Sets im Angebot und haben 150 oder 160 Euro gekostet. Ganz genau weiß ich es nicht mehr.

Die Ranzen passten jeweils sehr gut, waren groß genug, und Scout ist qualitativ immer noch top. Bei unserer Tochter hat alles locker die vier Jahre lang gehalten, bei unserem Sohn hält es seit zwei Jahren.

LG

Heike

21

Unsere Große bekam zur Einschulung ein Set von McNeill, das kostete 249,- vor 4 Jahren 😉 bei unserem McNeill ist/war die Qualität sehr gut und ich denke daher der Preis!

Grüße

22

Hi,
Thilo war groß und breit, und trotzdem passten ihm die wenigsten Ranzen.

So wurde es ein derdiedas, Vorjahresmodell mit Turnbeutel, gefülltes Mäppchen und Umhängeportmaine für 100 Euro.

Er wurde im 4. Schuljahr zu knapp für die ganzen Schulsachen, und so hat er zu Ostern schon einen Schulrucksack bekommen. Aussehen tut er noch Top.

Thaddäus ist auch ein großer, aber ein sehr schmales Kind. Ihm passte der Ergobag oder der Schulrucksack von derdiedas.

Aber soviel Geld, nein, das könnte ich nicht ausgeben. Der Cox Swain von Amazon ist fast baugleich wie der Ergobag.

Beim Cox Swain ist der Regenüberzug, Mini Rucksack für Sportzeug und eine Helmhalterung dabei. Er hat 45 Euro gekostet. Ein Minions Mäppchen für 14 Euro und eine Schwimmschule für 10 Euro kaufte ich noch dazu.

Ist jetzt 2 Jahre im Gebrauch und bisher kein Verschleiß.

Ganz zur Not hätten wir ja noch den Ranzen von Thilo, bzw. Die Schulrucksäcke von Aldi sind auch gut. Den werde ich dieses Jahr mal für die Not holen.

Gruß Claudia

23

@All:

Wart ihr alle im Fachhandel und wurdet beraten? Woher weiss man ob ein Ranzen richtig sitzt?

24

Das sieht man.

Bei Thilo sah es aus, als hätte er ein Fernseher auf dem Rücken. Der derdiedas, sah ganz anders aus.

Und wenn die Gurte breiter sind, als die Schultern vom Kind sind, Tja, dann fängt man an, nach den schmalsten Modellen zu schauen.

Wir waren im Dezember kaufen. Pulli und Softshell Jacke hatten sie dann an.

weitere Kommentare laden