1. Klasse und ich hab so viele Ängste :-(

Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken die bei meiner Umfrage mit gemacht haben :-) Wir haben schon vor ein paar Wochen einen Ranzen um 200€ gekauft. Ich wollte meinem Freund zeigen dass ein guter Ranzen doch gut 200€ kosten kann. Soviel zum Sinn der Umfrage :-)
So, der 1. Schultag rückt immer näher und ich werde immer nervöser und ängstlicher und auch ein bisschen traurig. Wir sind erst vor 1 Jahr hier im Kiga angekommen und nun soll es schon wieder vorbei sein. Die Schule liegt gegenüber auf der anderen Straßenseite. Mich überkommt immer mehr die Angst dass mein Kleiner noch nicht bereit sein könnte. Ich bin es irgendwie nicht. Ich bin doch erst selbst zur Schule gegangen. Ich war 7, mein Sohn wurde vor kurzem erst 6. Er ist mein erstes und einziges Kind und ich bekomme immer mehr Ängste. Die Schule ist riesig. Ich habe Angst dass er sich nicht zurecht finden wird. Am meisten zu schaffen macht mir, dass die Nachmittagsbetreuung nicht im Haus stattfindet. Diese muss ich 3x pro Woche in Anspruch nehmen. Nach der Schule muss er selbst, nur mit ein paar anderen Kindern, mit dem Autobus fahren, ca. 10 Minuten. Dann wartet noch ein kurzer Fußweg durch eine Wohnsiedlung.
Mein Sohn geht erst seit ein paar Tagen alleine in den Hof bei unserem Wohnhaus. Er war sonst noch nie alleine, wie kann ich da erwarten dass er alleine Bus fährt :-( Ich hatte gehofft er würde einen Platz im Schulgebäude bekommen, aber nein. Ich weiß nicht wie ich damit klar kommen soll und es sind nur noch 3 Monate :-( Ich kann gerade nur weinen.

1

Ich habe ja schon einmal geraten, dir Hilfe bezüglich deiner offensichtlich sehr manifesten Abgrenzungsproblematik zu holen.

„Mein Sohn geht erst seit ein paar Tagen alleine in den Hof bei unserem Wohnhaus.“

Da hört es wirklich auf!

Dein Kind hat ein Recht auf freie Entfaltung, kannst du dem gerecht werden?

Du hast als Mutter darfür zu sorgen, dass dein Kind von
deinen irrationalen Ängsten verschont bleibt und wenn du das nicht kannst, solltest du dir Unterstützung suchen.

Warum war ein sechsjähriges Kind noch niemals alleine im Haushof?

Ist er krank und braucht dauernde Beaufsichtigung?

16

Bis vor ein paar Tagen hatte er kein Verlangen alleine runter zu gehen. Um in den Hof zu gelangen muss er durch den Haupteingang. Unser Haus liegt an einer gefährlichen Kreuzung.
Ich kann schlecht abschätzen was ein 6 jähriger kann und darf. Wenn was passiert schreien immer alle nach Verletzung der Aufsichtspflicht.

36

Aber es ist doch DEIN 6jähriger...#kratz
Meiner war mit 5,5 Jahren schon alleine auf dem Spielplatz mit seinem Freund, da konnte ich durchaus einschätzen, was ICH ihm zutrauen kann und was nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Die Kinder meistern es besser, als was die Eltern immer denken. Du solltest deine Angst mal etwas herausnehmen, irgendwie scheint, dass du selbst zu wenig selbstvertrauen hast.Dein Kind ist weder allein in der Klasse, noch allein auf der Schule.
Deine Überängstlichkeit ist kontraproduktiv für dein Kind.
Wenn ihr die Schule gegenüber ist, also kein unübersichtlicher Schulweg....Nachmittagsbetreuung mit dem Autobus mit mehrern Mitschülern zusammen ist auch beruhigend...also entspanne mal;-)

3

Hallo.

Bleib mal locker. Du überträgst deine Angst und Bedenken und das kann nach hinten losgehen. Wie soll er denn Sicherheit lernen, wenn du sie vorab schon blockierst. Du hast überhaupt kein Vertrauen zu deinem Sohn. Schade eigentlich.

Alles Gute.

LG

17

Ich weiß nicht woher das kommt. Ich ich habe schon Vertrauen in ihn, aber nicht in den Rest der Welt. Ich bin einfach zu übervorsichtig.

24

<<<Ich bin einfach zu übervorsichtig. >>>

Damit machst du es aber nicht besser. Wie soll er das selbständige Reagieren auf manchen Dingen lernen, wenn du ihn bremst und ihm das vorweg nimmst.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich denke, du musst anfangen dein Kind loszulassen. Und da erkenne ich bei dir ein riesiges Problem. Deine Sorge um dein Kind ist teilweise irrational und du tust deinem Sohn damit nichts gutes. Kinder können nur lernen und Erfahrungen sammeln wenn man sie los lässt. Du überträgst deine Angst auf dein Kind, dein Kind wird dadurch unsicher und bekommt selbst Angst. Das ist dann der springende Punkt warum manche Kinder in neuen Situationen nicht zurecht kommen. Du könntest weil dein Kind in die Schule muss, hast wahnsinnige Angst vor dem Weg zur Betreuung. Jetzt versetze dich mal in dein Kind. Es muss nun was bewältigen, vor dem seine Mutter Panik hat. Für Kinder sind die Eltern mutig und stark. Wie schlimm muss einem Kind etwas vorkommen wovor die Eltern Angst haben. Wie soll ein Kind Selbstvertrauen entwickeln wenn du ihm nichts zutraust. Mit deinen Ängsten und übertriebenen Sorgen bezweckst du nur, dass dein Kind die gleichen Ängste vor diesen Situationen bekommt. Er bekommt schon Schulangst bevor er eingeschult wird.

LG

18

Ich weiß dass du recht hast. Ich versuche ihn zu bestärken. Ich erzähle ihm immer wieder, dass Schule toll ist. Er fragt mich hin und wieder nach meiner Schulzeit und ich kann da eigentlich nur positives berichten. Aber innerlich zerreißt es mich.

5

Hallo,

die anderen haben dir ja schon geraten, loszulassen und dich zu entspannen. Da kann ich mich nur anschließen. Du tust deinem Kind keinen Gefallen, wenn du so ängstlich bist und ihn dadurch einschränkst. Hol dir Hilfe, wenn du das nicht selbst ändern kannst, das ist keine Schande. Tu es für deinen Sohn!

Du musst dir nicht so viele Sorgen machen! Mein Großer ist ein sehr sensibles, eher ängstliches Kind. Er braucht häufig meinen Rückhalt, wenn er etwas Neues tun soll. Wenn er es dann aber geschafft hat, ist er ganz stolz und ein paar cm größer. Oft reicht eine Erfahrung aus, damit er weiß, dass es doch nicht so schlimm ist, wie er dachte.

Mit Beginn der Schule hat er einen großen Schritt nach vorn gemacht. Entscheidend war, dass ich ihn bestärkt habe, ihm Mut gemacht habe. Hatte er anfangs noch Angst, er könnte die Haltestelle verpassen, an der er aussteigen muss, wollte er ganz schnell nicht mehr gebracht und auch nicht mehr abgeholt werden. Das wäre nie möglich gewesen, wenn ich ihn ängstlich umklammert hätte. Diese Erfahrung mache ich immer wieder. Entscheidend ist für ihn, wie wir als Eltern dazu stehen.

LG

6

Ich kann Dich schon teilweise verstehen. Die Einschulung ist ein neuer Lebensabschnitt, der einiges verändert. Manche Veränderungen machen einem Sorgen. Aber die Kinder schaffen das.

Kannst Du mit ihm das Bus fahren üben? Einfach zu Deiner eigenen Beruhigung?

19

Ja, üben geht. Aber trotzdem spielen sich in meinem Kopf Szenarien ab. Was ist, wenn er zu spät aussteigt?? Der hat doch keine Ahnung wo er ist!

23

Er wird aber nie komplett alleine fahren müssen. Es sind sicher immer einige Kinder dabei. Und wie viele schon bemerkt haben: am Anfang werden sie sicher noch begleitet.

Sonst hilft nur in dieses 3 Monaten so oft üben, bis es so routiniert ist, dass das eben gar nicht passieren kann.

Das wird schon!!

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
7

Du überträgst deine Angst auf dein Kind und das ist nicht gut.
Ich spreche da aus Erfahrung und war am Anfang nicht anders 😂

Angst im gewissen Maße ist OK und das hat jede Mama.
Wie du schon sagst, es sind noch 3 Monate,3 Monate, wo du mit deinen Kind den Schulweg üben kannst. Gehe mit ihm den Weg zusammen und dann soll er ihn irgendwann alleine gehen. Und wenn du ihn die ersten Male im Abstand hinterher gehst.

LASS dein Kind raus, weil sonst lernt er es nie alleine zu sein. Schenke ihn eine Uhr, damit er lernt sich an Zeiten zu halten, wo er zu Hause sein soll.
Sicherlich hat er Freunde im KIGA, mit denen er sich mal treffen kann.

Kinder lernen schneller als man denken kann und am Ende sind die Ängste unbegründet 😉

Aber wenn du jetzt nicht anfängst wird es nie was.
Weil die Ängste hören nicht auf, denn mit der Schule kommt viel neues auf euch zu. Wandertag, Klassenfahrt usw.

Mein Sohn wird 15 und will seine Lehre in 2 Jahren in Hamburg machen, wenn ich jetzt daran denke, mein Kind in Hamburg, über 400 km weit entfernt von Mama und Papa. Mir dreht sich jetzt schon der Magen um bei den Gedanken 😂

Viel Glück 🍀


Im übrigen, unser Ranzenset, hat vor 9 Jahren auch schon weit über 200 Euro gekostet. Uns war es wichtig, dass unser Sohn was vernünftiges hat und es auch paar Jahre hält 😉

20

Danke dir.

32

Vernünftig und paar Jahre halten geht nun wirklich günstiger.
Unsere Sets kosteten 100 & 130€. Beide samsonite. Begleiten ganz gewöhnlich ihre 4 Jahre und werden dann bei ebay Kleinanzeigen eingestellt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

warum hast Du Deinen Sohn bisher so "klein" gehalten? Hat er keine Freunde, mit denen er mal allein gespielt hat? Warum erst jetzt allein im Hof? Warum erst ein Jahr Kindergarten? Mensch, da muss man sich doch nicht wundern, wenn plötzlich alles anders werden soll, man aber nie darauf hingearbeitet hat #schwitz
Du solltest Dir Hilfe suchen, es klingt nicht gesund, was Du schreibst. Ich meine das wirklich nicht böse! Wenn Du Deine Ängste auf Dein Kind überträgst, kann das böse Folgen haben, also gib Dir nen Ruck, hör auf zu grübeln und bestärke Dein Kind, mach ihm Mut, hilf ihm, sich auf die Schule zu freuen und lass ihn selbstständiger werden. Den Weg mit dem Bus zur Betreuung abfahren und laufen.

LG

21

Klar hat er Freunde zum Spielen, aber nicht hier in unserem Haus. Der nächste Spielplatz ist zu Fuß in 10 Minuten erreichbar. Dort durfte er noch nicht alleine hin gehen.
Das mit dem Kiga war so gemeint, dass wir vor einem Jahr in diese Stadt gezogen sind. Zuvor wohnten wir am Land wo er natürlich schon den Kiga besuchte.
Ich habe bis jetzt einfach keine Möglichkeiten gesehen ihn allein los ziehen zu lassen. Wir wohnen an einer gefährlichen Kreuzung, in der Nähe ist ein Fluss, und in Spielplatz Nähe gibt es einen Teich. Ich sehe einfach so viele Gefahren.

25

OK, das klingt schon etwas anders. Jetzt stell Dich noch positiv ein und übermittle das auch Deinem Kind so. Die Wege vor der Schule abgehen und abfahren und dann kann auch nichts schief gehen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich würde in den nächsten Wochen regelmäßig den Weg zur Schule und das Busfahren üben. Erst ihr beide zusammen, dann dein Sohn alleine vorneweg und du hinterher. Je vertrauter alles wird, umso einfacher geht es, auch wenn man alle Eventualitäten natürlich nicht üben kann.
Kennt ihr denn die Grundschule schon von Kennenlerntagen oder könnt ihr noch zum Schulfest gehen (findet ja meist kurz vor den Sommerferien statt)? Dann würde ich das unbedingt machen.
Ich arbeite selbst für eine Schulbetreuung und hier ist es so, dass die Betreuungen, die nicht direkt in der Schule untergebracht sind, in den ersten Wochen einen Betreuer/in schicken, die mit den Kindern den Weg zum Hort üben und sie in der ersten Zeit begleiten. Hier bist du mit deinen Sorgen nicht alleine, aber es klappt wirklich besser als die Eltern denken.
Ansonsten bleibt dir nur, deinem Sohn Zuversicht zu vermitteln und ihn deine Angst nicht spüren zu lassen.
LG Sabine

22

Ja, wir waren schon in der Schule drin, haben Direktorin und Lehrerinnen kennen gelernt. Das mit dem üben werde ich auf jeden Fall machen.