2 Wochen nach Klassenfahrt 70 Euro nachbezahlen

Hey, heute kam meine Tochter nach Hause. Vor 2 Wochen war sie auf Klassenfahrt, lange davor hatte ich (wie alle anderen) 230€ für die 5 Tage überwiesen. Nun sagte Tochter gerade, wir und alle anderen müssten 70 (!) Euro nachbezahlen, man hätte sich wohl geirrt. Aha. Es geht mir nicht um diese 70€, aber a) finde ich es seltsam, dass vom KL nichtmal ein Brief kam, sondern nur mündlich vom Kind, b) dass eine 5tägige Klassenfahrt 300€ (!) kosten soll (im Vergleich: Zeltlager 11 Tage, inkl. Action und Essen 180€) und c) dass sowas 2 volle Wochen nachher bekannt gegeben wird.
Sicher werden wir das bezahlen - aber ich wundere mich schon!
Grüsse

7

Ich würde der Tochter ein Briefchen mitgeben, dass ich eine Kostenaufstellung der Klassenfahrt möchte und schriftlich über den noch fälligen Betrag und die Gründe dafür unterrichtet werden möchte.

1

Ich frag mich, wie man sich um 70!!!! EURO verrechnen kann. Wenn's jetzt 10 oder so mehr wären, weil noch spontan was dazu gekommen ist, aber 70?!

Und dann ohne Erklärung der Lehrerin? Würde ich erstmal nicht zahlen.

Lg

2

Vor allem sind das ja fast 2000€ (insgesamt in der Klasse). Der KL hat nur zu den Kids gesagt, er "hätte sich da vertüdelt". Aha. Um 2000€??

3

Hallo
ich würde da erstmal nachfragen und einfach so würde ich auch die 70 Euro nicht bezahlen.

LG
Corinna

4

Hallo,

bevor ich 70€ nachzähle, würde ich erstmal einen Elternbrief diesbezüglich abwarten bzw Kontakt mit der Klassenleitung aufnehmen.

Wohin ging die Fahrt? Welche Klassenstufe? Was würde alles unternommen?

Sich um den Betrag zu verrechnen ist schon eine Hausnummer. Fahrt + Unterkunft + Programm ist doch vor Fahrtantritt sehr gut kalkulierbar.

Bei den Fahrten meiner Kinder wird in der Regel mehr einsammelt als notwendig und bisher passte es immer, auch wenn unvorhergesehene Ausgaben dazu kamen. Der Überschuss nach Abrechnung kommt in die Klassenkasse (GS) bzw wird ausbezahlt (Gym).

Ich würde tatsächlich eine Abrechnung einsehen wollen. Geht man von 25 Kindern in der Klasse aus, wäre das eine Nachzahlung von 1750€!!!

Ich rate dir erstmal nicht zu zahlen. Hast du mit anderen Eltern gesprochen? Was sagen Sie dazu?

VG

5

Will dein Töchterlein das Geld gleich in bar?#schein

Ich würde auch nochmal gezielt nachfragen und wenn die Lehrkraft sich tatsächlich so verkalkuliert hat, hoffe ich mal, dass sie nicht Mathe unterrichtet.:-)

6

#rofl Klaaar, in bar ;-)!
Nee, soll auf's Klassenkonto. Der Lehrer unterrichtet hauptsächlich Englisch :-)

8

Wäre es möglich, dass es sich um 70 EUR für die ganze Klasse handelt? also 2 bis 3 EUR pro Nase?

9

Ich will keinem hier mitlesendem Lehrer was unterstellen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Lehrer sehr schlecht im organisieren preiswerter Klassenfahrten sind.
Warum das so ist kann ich nur spekulieren. Was ich definitiv beobachtet habe, meist haben sie selber kein Kind oder nur 1-2 , und dazu ein relativ gutes Einkommen. Sind sie zusätzlich Autofahrer statt ÖV-Nutzer, dann fehlt ihnen schlicht das Wissen über Tricks und Sparangebote.
Was glaubst du wie oft hätte ich heulen können bei überteuerten Klassenfahrten (ab 300 Euro aufwärts, wozu man das ganze Jahr Kuchen im Akkord gebacken hatte für "die Klassenkasse" konnte mir auch nie einer erklären), Kindern die zurück kamen mit Läusen, Bettwanzen oder Lebensmittelvergiftung.

10

Bei sechs Kindern ist mein Erfahrungsschatz diesbezüglich gross....

13

Es geht nicht um eine Schnäppchenreise. 70 Euro plötzlich mehr zu bezahlen, muss natürlich erklärt werden, das ist klar.

Aber ob es nun 50 oder 70 Euro mehr oder weniger kostet, das ist mir nicht wichtig. Klassenfahrten sind ein besonders Erlebnis und letztendlich muss man den Lehrern dankbar sein, dass sie diesen Knochenjob (x Tage 24 Std parat zu stehen) übernehmen incl. der Vorplanung. Es ist nicht ihr Job und ja es kann man sein, dass es irgendwo anders etwas günstiger ist.
Aber man muss auch bedenken, dass viele Unterkünfte auf Jahre hinaus ausgebucht sind.
Und wenn Kinder mit Läusen zurückkommen, kannst du dich bei den Eltern bedanken, die ihre Kinder trotz Läuse auf Klassenfahrt schicken.

weitere Kommentare laden
11

Wenn es keinen BRief dazu gab würde ich die lehrerin anrufen, oder per email anschreiben, je nachdem wie ihr sonst so kommuniziert...

Ohne schreiben würde ich keine 70€ raustun, dafür würde ich schon eine gesonderte aufstellung/ begründung wissen wollen.

wollen die knirpse nur extra taschengeld? oder ist der brief abhandengekommen? da ist vieles möglich

12

Ich würde ebenfalls noch einmal genauer nachfragen, ob es sich um insgesamt 70 Euro oder um 70 Euro pro Kopf handelt. Außerdem wäre hier ein offizieller Brief an die Eltern seitens des Lehrers angebracht. Und generell finde ich es schlimm, dass das im Nachhinein herausgekommen ist.