Klassenfahrt in der Grundschule - wie ist das bei Euch?

Die Klassenfahrt in der vierten Klasse war das absolute Highlight meiner Grundschulzeit. Ich erinnere mich noch heute gerne daran.

Ich bin davon ausgegangen, dass es das noch gibt. Bei uns an der Grundschule wohl nicht mehr. Komischer Weise sehr wohl aber an Der zweiten Grundschule im Ort. Beide sind unter gleicher Leitung (gleicher Schuldirektor).

Unsere Klassenlehrerin ist sehr engagiert, jung und voller Energie. Ich werde mal mit ihr sprechen. Trotzdem würde mich interessieren, wie üblich / unüblich Klassenfahrten in der Grundschule heute sind.

Gibt es sie bei euren Kids in der Grundschule? Ich bin gespannt!

Sonnige Grüße am frühen Morgen,

Ulrike

Findet in der Grundschule eurer Kinder eine Klassenfahrt statt?

1

Also, unsere waren in der 3. Klasse (mit einer 4. Klasse) eine Schulwoche lang im Schullandheim.

3

Danke für Deine Antwort 😊

Was heißt zusammen mit einer 4. klasse? Haben Sie sich den Bus geteilt? Oder richtig alles gemeinsam gemacht?

2

Guten Morgen mein Sohn geht in die 3. Klasse und ist gestern von seiner Klassenfahrt zurück gekommen. Sie waren auf Hallig Hooge und sind von Mo- Fr dort gewesen. Es hat ihm super gefallen und auch die Lehrer waren voll begeistert. Nur die Mama hat sich viele Gedanken gemacht🙈! Aber ich denke es war eine super Erfahrung und hat ihn wieder etwas selbständiger gemacht!
Lg Viertermai mit 💜18J. 💙9J. und 💙21+1 SSW inside😍

4

Guten Morgen
Erst gestern kam der Brief aus der Schule dass es keine Klassenfahrt geben wird. Und das wohl schon seit ein paar Jahren.
Der Grund liegt wohl an den "schwierigen* Kindern. In der Klasse gibt es ein Kind mit Alltagshelferin und noch eins mit
Sänger Syndrom.
Stattdessen wird eine Woche Waldpädagogik gemacht und das bis 15.30Uhr. Hier im Harz mit der Natur unmittelbar vor der Haustür bestimmt auch nicht schlecht.
Ich finde es aber auch etwas schade, aber unseren Helikopter Muttis freut es bestimmt 😇

LG Arija

5

Bei meinen Kinder gab es theoretisch eine 3tägige Klassenfahrt in ein Landschulheim, 20km entfernt.
Eine super Sache, die Kinder hatten immer viel Spaß und für diejeneigen, die sich die beiden Übernachtungen nicht zutrauten gab es die Möglichkeit nur tagsüber dazubleiben.

Leider ist bei meiner Tochter diese Klassenfahrt ausgefallen, weil ihre unfähige Lehrerin einfach keine Lust darauf hatte. Dann hatten die Schüler leider auch endgültig keine Lust mehr auf ihre Lehrerin, was wahnsinnig toll fürs Klassenklima war...

13

Warum hast du dich da nicht als sehr fähig bewiesen, die (oder eine ähnliche) Unterkunft für ein paar Tage in den Ferien oder am WE gebucht und bist mit den Kinder der Klasse dorthin gefahren?

27

#pro

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
hier gibt es sie Ende 3. Klasse für 5 Tage. Unsere waren auf Sylt. Außerdem gibt es noch 1-2 Lesenächte in der Schule und 2 Tage mit dem Hegering (zelten), letzteres in Kl. 4.
VG

7

Bei uns gibt es sogar 2 Klassenfahrten.

Wir haben JÜL Klassen und die Fahrten finden alle 2 Jahren statt. Die Kinder sind bei der 1. Klassenfahrt entweder in der 1. oder 2. Klasse. Und sie sind ganz in der Nähe für 2 Nächte.

In der 3./4. findet dann eine 5 tägige Klassenfahrt schon etwas weiterweg. Bei meinem Sohn geht es am Montag los.

LG,
Natalia

8

Hallo,

hier gibt es theoretisch eine Klassenfahrt in der 4., es liegt aber im Ermessen des KL, ob sie durchgeführt wird.
Abhängig davon, ob der KL Lust hat, wie er die Klasse einschätzt und ob er eine Begleitperson findet, wird es jedes Jahr und für jede Klasse separat entschieden.

Als mein Großer in der 4. war, sind sie für ein paar Tage ins Schullandheim gefahren, die Parallelklasse hat keine Klassenfahrt gemacht.

Die Aussenstelle der Schule (mit der jeweils dritten jahrgangsgleichen Klasse) macht nie Klassenfahrten, nur Tagesausflüge. Die Klassen sind sehr klein und sie haben extrem wenig Lehrer - Schullandheim ist für sie zu aufwändig.

LG

9

Bei uns finden in der 4. Klasse 3tägige Klassenfahrten statt. Man bleibt allerdings im Umkreis von ca. 30 km, so dass bei Heimweh o.ä. kurzfristig reagiert werden kann.
LG
Elsa01

10

Bei uns fahren die Kinder (3./4.) gemeinsam (somit findet alle zwei Jahre eine Klassenfahrt statt) im zweiten Halbjahr vor Ostern für drei Tage weg.

3./4. werden gemeinsam unterrichtet (wie 1./2. bei uns).

Meine Nichte ist auf einer anderen Schule, die fahren immer in der 4., ebenso meine Patenkinder.