Zahnpastawechsel?

Hallo

Ich komme aus dem Kiga Forum aber ich denke ihr könnt mir mehr Erfahrungswerte geben.

Meine Tochter hat seit Monaten 3 wackelzähne.

Der eine oben ist zwischenzeitlich wieder fester geworden. Dafür verschiebt sich oben Grad alles. Ihre zahnlücken werden größer.
Soweit so gut ich denke das ist alles normal.

Unten wackeln die beiden doller. Einer mehr als der andere.
Nun ist der neue Zahn durch. Der nächste schimmert auch schon. Und ich frag mich ob wir nun direkt die Zahnpasta wechseln sollten? "Erwachsenen" Zahnpasta hat ja einen anderen flourid Gehalt als kleinkinderzahncrem.


Ich werd sowieso nochmal zum Zahnarzt gehen mit ihr, das der einmal drauf guckt ob man den milchzahn vll rausziehen sollte das der neue Zahn mehr Platz hat in seine richtige Position zu kommen.
Gut zwischen die milchzähne passt er durch die Größe eh nicht aber dann werd ich auch nochmal wegen Zahnpastaempfehlung fragen.

Allerdings hab ich Grad mit schwimmkurs und der op der mittleren den Terminkalender voll und wir können erst in ca 3 Woche zum Zahnarzt.


Daher nun meine vorrangige Frage ob ihr direkt beim ersten zahndurchbruch die Zahnpasta gewechselt habt oder wie ihr es sonst gehandhabt habt?


Danke euch. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

1

Hallo,
wir haben gewechselt, als der erste bleibende Zahn durchgebrochen ist (auf Empfehlung der Kinderzahnärztin). Aber doch bitte nicht auf eine Erwachsenenzahncreme sondern auf eine fürs Wechselgebiss (heissen meist Junior oder ab 6+). Je nachdem, welche ihr jetzt nutzt gibt es davon sicher auch eine Folgevariante.
VG

5
Thumbnail

Hallo.

Ne ne schon klar hab jetzt vorsorglich diese mitgebracht.

Die hat 1450ppm

Die kinderzahnpasta davor nur 500ppm

LG

10

Erwachsenenzahncremes haben - genau wie "ab 6" 1450 ppm! Es ist eine reine Geschmacksfrage und ab Wechselgebiss keine Altersfrage. Meine Töchter sind 13 und 11 und benutzen schon viele Jahre Erwachsenenzahncreme, weil sie den Geschmack einfach gerne mögen. VG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wir putzen grundsätzlich mit Zahnpasta ohne Fluorid darum haben wir auch nicht gewechselt.

Wenn es unbedingt eine mit Fluorid sein soll dann würde ich solange wie möglich bei der Kindervatiante bleiben.

Liebe Grüße
Ina

3

*Kindervariante

4

Ok.
Aus welchem Grund solange wie möglich bei der kindervariante?
Ist das nicht "schädlich" für den neuen zahn?

LG

weitere Kommentare laden
17

Guten Morgen,
Meine Kinder benutzen seit Grundschulalter die Junior Zahnpasta von e...x
Jetzt sind sie Teenies und mögen immer noch keine Erwachsennzahnpasta. Sie haben beide kein Karies obwohl sie es mit dem putzen genauer nehmen könnten.

20

Warum schreibst du Elmex nicht einfach aus? Das ist hier nicht verboten! Ebensowenig wie Aldi Süd, Kaufland oder H&M zu erwähnen. 😉

18

Hallo!

Man sollte mit dem Durchbruch der bleibenden Zähne auf eine Zahncreme mit höherem Fluoridgehalt umsteigen, Voraussetzung ist aber, dass die Kinder sicher ausspucken können und keine Zahncreme mehr runterschlucken. Bei den meisten Kindern ist das mit ca. 6 Jahren der Fall.
Von daher würde ich Dir raten, zunächst einmal zu üben, die Zahncreme nicht mehr zu schlucken, wenn das klappt, kann umgestiegen werden. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es nicht schadet, die Kinderzahncreme noch aufzubrauchen und dann zu wechseln. Unterstützend kann man ja schon einmal fluoridierende Spüllösungen verwenden. Die empfehle ich ohnehin, Alternative wären wöchentlich anzuwendende Fluoridgels.

Und wenn ein bleibender Zahn durchbricht und der Milchzahn nicht zeitnah herausfällt, sollte letzterer gezogen werden, damit sich der bleibende Zahn einordnen kann.

LG

22
Thumbnail

Hallo,

Danke dir.

Ja ausspucken tut sie schon länger und auch ausspülen ist kein Problem.
Die kinderzahncrem wird so oder so leer, die kleine Schwester wird mit ihren 3.5j hoffentlich noch ein Weilchen ihre milchzähne behalten.

Eine spülung hat sie nicht, wir haben aber so elmexgele für die 1x wöchentliche Anwendung.

Selbst wenn der milchzahn raus wäre der neue passt doch garnicht in die Lücke 🤔 ich häng mal ein Bild an falls es klappt.


LG

23

Bei uns sind unten zwei Zähne raus. Er hatte auch winzige Milchzähne und es wachsen zwei neue -gefühlt- riesengroße Zähne an der Stelle raus. Der eine ist wie er sein soll und der zweite steht quasi senkrecht. #zitter Wir waren beim Zahnarzt und die meinten, der Zahn dreht sich noch in die richtige Richtung. Und tatsächlich. Der ist schon leicht nach vorn gewachsen. Die Zunge und die Lippen würden die Zähne in die richtige Position drängen. Klingt für mich erstmal logisch. Wir können nur abwarten. #schein #winke

weitere Kommentare laden
21

Wir haben auch gewechselt, nachdem der erste neue Zahn durch war.
Dann habe ich Junior Zahnpasta genommen, der Große nimmt aber lieber die Erwachsenenzahncreme. Laut Zahnarzt kein Problem.
Wichtig war ihm nur, dass er nichts mehr runterschluckt. Das wäre bei den Junior Zahncremes nicht so schlimm, bei den Erwachsenenzahncremes sollte es jedoch vermieden werden (er hat mir auch erklärt warum, aber das habe ich vergessen....ist zu lange her). #cool

24

Hallo,

Danke. Runterschlucken tut sie die kinderzahncrem auch nicht mehr.

Wir haben als Baby angefangen zunächst nur mit Wasser zu putzen. Haben dann die nenedent genommen und mit etwa 1.5j sind wir auf kinderzahncrfm umgestiegen. Seit sie ca 3.5j ist begann sie auszuspucken. Richtig klappt das aber erst seit sie 4.5j ist.


LG

29

Die Begründung würde mich aber mal interessieren, da man Junior-Zahncreme (im Gegensatz zu Kinderzahncreme, wo das Verschlucken sogar gewollt ist) genauso wenig schlucken sollte wie Erwachsenenzahncreme. Beide haben einen entsprechend hohen Fluoridgehalt (i.d.R. 1400ppm, Kinderzahncreme hat nur 550ppm). Die anderen Inhaltstoffe sind eigentlich unbedenklich.

LG