Unterschiedliche Notenvergabe GLN Saarland

Hallo zusammen,

mein Sohn hat letzte Woche in einem Fach die letzten beiden Noten von 2 großen Leistungsnachweisen erhalten. Die Notenvergabe dieser beiden GLN irritiert mich etwas. Bisher (seit 2 Jahren) hat der Lehrer die Notenvergabe immer nach dem Berliner Modell gemacht, jetzt bei den letzten beiden wurde anscheinend ein anderes Bewertungssystem, zum Nachteil der Schüler, verwendet.
Folgende Prozentwerte wurden erreicht: 1. 56% - Note 05, 2. 38% Note - 02, laut Berliner Modell könnte er jeweils einen Notenpunkt mehr haben. Da er im Moment auf der Kippe steht, könnten Ihn diese zwei Notenpunkte retten.

Meine Frage ist, darf der Lehrer beliebig seine Bewertungsmodelle ändern, so wie es ihm gerade passt, oder könnte man da auch evtl. etwas dagegen machen?

Dann habe ich noch eine Frage. Es handelt sich hier um die 2. Fremdsprache, es wurden 4 große Leistungsnachweise erbracht. Laut dem neuen Erlass zur Leistungsbewertung müssen auch für die 2. Fremdsprache 5 große Leistungsnachweise erbracht werden. Der Lehrer hat den Kids gesagt, sie müssen nur 4 GLN erbringen. Ist das richtig? Darf der Lehrer einfach einen GLN auslassen?

Ich werde mich morgen bzgl. der Notenvergabe auch noch mit der Schule in Verbindung setzen, würde mich aber sehr freuen wenn ich vorab Erfahrungen/Meinungen von extern hören könnte.

Liebe Grüße

1

Hallo,

Anstelle von Antworten habe ich Fragen:
Welches Bundesland?
Welcher Jahrgang?
Welche Schulform?
Ab wann ist der von dir genannte Erlass gültig?
Kannst du das mit den Noten nochmal anders aufschreiben, so etwas habe ich noch nie gesehen.

Gruß Sol

4

Bundesland-Saarland (s.o), Klasse 7 - Gymnasium
Der Erlass ist seit dem Schuljahr 17/18 gültig
Notenpunkte:
00 - ungenügend
01, 02, 03 mangelhaft
04, 05, 06 ausreichend
07, 08, 09 befriedigend
10, 11, 12 gut
13, 14, 15 sehr gut

8

Dein Sohn hat also eine 4 und eine 5 geschrieben.
Wenn der Erlass seit diesem Schuljahr gültig ist muss er auch umgesetzt werden. Aber ist es Aufgrund der Noten deines Sohnes sinnvoll auf noch eine Klassenarbeit zu hoffen?
Ich kenne es nur so, dass der Notenschlüssel nach Schwierigkeit angepasst wird. Und das muss der Lehrer erklären können.
Dein Sohn sollte den Lehrer fragen was er machen kann um seine Note zu verbessern.

weiteren Kommentar laden
2

Du musst bitte das Bundesland dazuschreiben - Schule ist Ländersache, das kann differieren.

Hier in Niedersachsen legen die Fachkonferenzen der Schulen die Bewertungsmodelle fest.
Und die können auch nach dem Schwierigkeitsgrad der Arbeit unterschiedlich sein.

Grüsse
BiDi

3

Das Bundesland steht doch dabei!!

5

Bundesland-Saarland (s.o), Klasse 7 - Gymnasium

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

also bei uns (ebenfalls Saarland + Gymnasium) wird das auch eher locker gesehen.

Meine Tochter war einmal bei einer Klassenarbeit krank und musste diese auch nicht nachschreiben, weil dem Lehrer ausreichend Noten vorlagen.

Wobei ich ja sagen muss, dass das bei einem Kind noch verständlich ist, wenn es immer konstante Leistung bringt.

In Euerm Fall hätte ja die ganze Klasse einen Leistungsnachweis weniger. Vielleicht hast Du den "zu wenigen" Leistungsnachweis auch nicht mitbekommen ? Vielleicht wurde irgendwas in der Schule gemacht? Unser Lehrer hatte mal ein Comic-Heft übersetzen lassen, in der Schule, was das bewertet wurde.

Ich würde auch mal den Lehrer fragen, eventl. hat Dein Sohn was falsch verstanden.

LG
Tiffy

14

Hallo!
Es sollen 4 schriftliche Arbeiten geschrieben werden. Der 5. GLN kann in Form einer mündlichen Prüfung erfolgen; bei den modernen Fremdsprachen soll die mündl. Prüfung mindestens alle 2 Jahre erfolgen.
Vielleicht hat dein Sohn das als KLN aufgefasst?
VG

15

Ja Lehrer dürfen die Bewertung an die Schwierigkeit der Arbeit anpassen.

Vermutlich gibt es noch einen weiteren mündlichen Leistungsnachweis.

Anstatt mitmübwrmjuristische Spitzfindigkeiten Gedanken zu machen würde ich mit lieber Überlegenheit wie n Sohn die offensichtlich vorhanden Lücken in den Ferien scliesst und mit dem Lehrer ein konstruktives Gespräch führen,OC einem Versetzung möglich ist. Evtl. Ist auch eine Versetzung auf Probe oder eine Nachprüfung möglich. Da ist es sicher hilfreicher wenn ihr zu erkennen gebt, dass ihr was tut anstatt den Fehler bei anderen suchen