Quirliger junge - Einschulung im Sommer

    • (1) 13.06.18 - 11:55

      Im Sommer wird mein gro├čer eingeschult und ich raufe mir jetzt schon die Haare! ­čÖä

      Er hat Hummeln im Hintern, bockt konsequent ab und rum wenn er kein Interesse hat an einem Thema hat ( generell find ich das ja gut, nein hei├čt nein, aber in gewissen Dingen geht diese Sturheit einfach nicht, so funktioniert das Leben nicht )
      Er ist ein quatschkopp, l├Ąsst gerne lustige Kommentare ab...

      Ich habe echt Angst, dass das in der Schule zum Problem wird.

      Nein er ist geistig und k├Ârperlich gesund, wir hatten sogar einen Test auf hyperaktivit├Ąt ect. Er ist ein richtiger junge mit viel drang zu Aktivit├Ąten. Die Klasse wird 25-28 Kinder haben.... ich bekomme G├Ąnsehaut wenn ich daran denke.

      Momentan benimmt er sich im kiga auch ein Elefant im Porzellanladen... ihm ist langweilig, die Erzieher k├Ânnen die gro├čen nicht besch├Ąftigen - Erzieher Mangel- nur das n├Âtigste wird gemacht - keine Aktivit├Ąten ect. Ausfl├╝ge und Waldtage gestrichen- Personal fehlt. Die Kids sind froh wenn sie mal ne Stunde aufs Aussengel├Ąnde d├╝rfen! ­čÖä
      Regelwerk kennt er dort fast nicht mehr! Aus Langeweile dort,streikt er jeden Morgen hin gehen zu m├╝ssen. Daheim ist er wie ausgewechselt!

      Puuuhhh......

      Meint ihr ich mache mir Gedanken um ungelegte Eier?

      Ging es hier jemanden ├Ąhnlich? Wie hat sich das ganze entwickelt?

      Manchmal bekomme ich schnappatmung deswegen... -.-

      Bin froh ├╝ber jede Erfahrung von euch! :)

      Achja, der K├Ânig wird 6 n├Ąchsten Monat. ­čÖä

      • Hallo

        Erfahrungen habe ich keine aber uch kann mir gut vorstellen das er so ist weil im Kiga nichts mehr l├Ąuft. Du sagst selbst ihm ist langweilig. Er ist schlicht unterfordert. Und wenn einem langweilig ist kommt man halt auch auf dumme idee.


        Wie gesagt Erfahrungen hab ich keine aber ich denke das ist nicht der erste lebhafte junge in einer klasse. Die Lehrkr├Ąfte wissen damit in der Regel umzugehen.


        Wir haben ├Ąhnliches mit unserer tochter. Sie kommt aber erst 2019 in die Schule und jammert jetzt schon rum im Kiga sei es langweilig. Keiner will mit ihr Buchstaben ├╝ben etc...
        Immer wenn wir zu Hause etwas geistig anspruchsvolleres machen als Bild malen oder murmeln dann ist sie viel ausgeglichener.

        Er ist einfach reif f├╝r die Schule. Ich denke du brauchst dir nicht so viel Sorgen machen.


        Alles gute

        Ich w├╝rde Hyperaktivit├Ąt nicht per se ausschlie├čen. Mein Sohn war genauso, also gingen wir mit 5 zur Testung. In der Vortestung kam heraus, alles normal, er will nur mehr Zeit mit seinem Papa verbringen. Jetzt ist er in der 5. Klasse und sein Konzentrationsniveau, was ohnehin immer, sagen wir, schwierig war, sackte ganz pl├Âtzlich von ungef├Ąhr einem halben Jahr nochmals rapide ab. Ich dachte, okay, ADHS wurde ja ausgeschlossen, vielleicht geht er stramm auf die Pubert├Ąt zu. Leider nein. Die Ki├ärztin ├╝berwies uns abermals zur KiPsychiaterin. Es kam heraus: ADHS in Kombination mit Hochbegabung, w├Ąre aber nicht behandlungsbed├╝rftig. Zuerst war ich erleichtert, dass er keine Tabletten braucht, bei n├Ąherer Betrachtung habe ich jetzt aber darauf bestanden, da a) unbehandelte, auch leichte ADHS, das Suchtrisiko und das Risiko an Depressionen zu erkranken erh├Âhen und b) sowohl der Klassen- als auch der Familienfrieden ja eigentlich seit Jahren erheblich gest├Ârt werden. es vergeht kein Tag, an dem er nicht seine Hausaufgaben vergisst oder Unterrichtsmaterial, es vergeht kein Tag, an dem wir nicht laut werden und schimpfen, sprich wir auch massiv an unsere Grenzen sto├čen, und ich bin der Meinung, dass das etwas mit der Psyche des Kindes macht, st├Ąndig in der Schule stigmatisiert zu sein und zu Hause st├Ąndig Schimpfe zu bekommen. Und diesen Teufelskreis m├Âchte ich durchbrechen k├Ânnen. Das gute ist ja, dass es nicht auf eine Dauermedikation hinauslaufen wird, sondern schon, entgegen einiger anderer Meinungen, engmaschig kontrolliert wird, sowie das Kind ja nicht durch Psychopharmka ruhig gestellt wird, sondern sich besser fokussieren kann. Was das jetzt f├╝r dich bedeutet: Lass dich nicht abspeisen, nimm eine einmal gestellte Diagnose nicht als gegeben hin, sondern hinterfrag immer mal wieder und beobachte dein Kind. Ich pers├Ânlich k├Ânnte mich in den Hintern bei├čen, dass ich bereits in der 3. Klasse abgewiegelt habe "nee, nee, der ist ja negativ getestet worden", ich h├Ątte ihm viel Leid und M├╝he und uns auch graue Haare ersparen k├Ânnen. Beobachte dein Kind, halte R├╝cksprache mit der Lehrerin und den Erziehern (falls er in den Hort geht) in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden. wenn er jetzt negativ auf ADHS getestet wurde, kann sich das sp├Ąter auch wieder umgekehren, zumal es unterschiedliche Testungen f├╝r die jeweiligen Altersstufen sind.

        (4) 13.06.18 - 12:37

        Hallo,

        ich w├╝rde erstmal abwarten.

        Wenn Ihr Gl├╝ck habt, bekommt er eine Lehrerin oder einen Lehrer, die oder der damit umgehen kann und ihn auslastet.
        Wenn nicht, muss man weiter sehen.

        Aber es bringt jedenfalls nicht, sich jetzt schon verr├╝ckt zu machen. ;-)

        LG

        Heike

      • Ich finde deine Sorge nicht ganz unbegr├╝ndet.

        Jetzt w├╝rde ich anfangen mit ihm "zu ├╝ben" auf einen Stuhl zu sitzen und sich einer Sache zu witmen. Da bietet sich ein Brettspiel meist sehr gut an.
        Du bestimmst wann Schlu├č ist ! Mach das jetzt regelm├Ą├čig, am besten wenn er viel Bewegung hatte. Wenn er "im Training" ist, dann versuche die Zeit immer l├Ąnger zu ziehen. Also er darf erst gehen, wenn alle nochmal gew├╝rfelt haben, dann wenn alle noch 2mal gew├╝rfelt haben etc.

        • Das irrwitzige ist ja, das kann er! Das tut er auch. Wenn es zb ein Thema gibt das ihn interessiert, sitzt er stundenlang daran.

          Wenn es ihn aber nicht interessiert, wird es schwierig.

          • Und genau das habe ich auch immer gedacht, diesen Zahn hat mir die KiPsychiaterin gezogen: auch ADHS-Kinder k├Ânnen sich stundenlang mit etwas, das sie interessiert, besch├Ąftigen. Meiner kann z.B. stundenlang lesen. Bei ihm ist lediglich das sog. Arbeitsged├Ąchtnis betroffen, alle anderen Bereiche sind normal. Er ist jetzt nicht ├╝berm├Ą├čig aufgedreht (kann er auch, finde, dass das aber auch kindstypisch ist/sein sollte). Deshalb konnte ich es wahrscheinlich auch so lange ignorieren.

            Ja, dann wird Schule eine Herrausforderung, aber eine die man meistern kann.
            Ich kann dir nur raten schon nach den ersten zwei Wochen, mal unverbindlich nachzufragen und nicht erst auf den ersten Elternsprechtag zu warten. Aber auch nicht eher, meist ist in Woche eins noch alles gut. Aber, wenn die Kinder vertrauter sind sind mit System Schule, dann zeigen sich die ein oder anderen....


            alles Gute f├╝r euch.

      Daheim ist er wie ausgewechselt? Heisst das, dass er sich zuhause relativ "ruhig und normal" verh├Ąlt? Wie kommst Du dann auf Hyperaktivit├Ąt? Wegen seines Verhaltens im Kindergarten? Warte es erstmal ab, in der Schule kommt soviel Neues auf ihn zu, da kommt er evtl. garnicht mehr dazu, seine Kita-All├╝ren hervorzuholen.;-) I der Schule gibt es auch Regeln, wie wahrscheinlich zuhause auch - ich denke mal, dass der "K├Ânig" ironisch gemeint war. ;-) Zuhause w├╝rde ich auch auf Regeln bestehen, leider hast Du auf die Kita keinen Einfluss, aber da hat er ja nicht mehr lange. Erlebe es hier in der Nachbarschaft auch, die Jungs, die nach den Ferien in die Schule kommen, spinnen geh├Ârig....der Lautst├Ąrke der elterlichen Ermahnungen nach #schein
      LG Moni

      Hm, schwierig! Ohne ihn zu kennen, w├╝rde ich erstmal sagen, dass er 1. noch sehr jung ist (bei uns werden Juli Kinder mit 7 eingeschult, weil Stichtag der 30.6 ist) und 2. liegt ja noch ein Sommer vor der Einschulung. Da tut sich auch oft noch etwas. Und dann ist 3. Schule gerade f├╝r so junge Kinder wirklich sehr anstrengend in den ersten Wochen. Er wird also im Vergleich zum Kindergarten total ausgepowert sein.
      Und es kommt ja auch darauf an, wie genau er sich dann im Unterricht verh├Ąlt. In meiner ersten Klasse rollt sich immer noch ein Sch├╝ler ab und zu quer durchs Klassenzimmer. St├Ârt niemanden. Er muss sich eben ab und zu sp├╝ren. Wenn er dazwischenruft, muss er drau├čen weiter arbeiten. Inhaltlich kann er alles gut und es ist einfach wie es ist. Manchmal arbeitet er auch unterm Tisch.
      Gewalt oder ├Ąhnlich massives St├Ârverhalten w├Ąren nat├╝rlich eine andere Sache. Und ich wei├č auch, dass manche Lehrer generell nicht gut mit unangepasstem Verhalten umgehen k├Ânnen. Da kommt es auch drauf an, welchen Lehrertyp ihr erwischt.
      Warte es erstmal ab. Es gibt jedenfalls aus meiner Sicht nichts, was du jetzt vorsorglich tut k├Ânntest, um irgendwas aus deiner Fantasie zu verhindern.#liebdrueck

      (11) 13.06.18 - 16:46

      Hallo, inwieweit euer Sohn jetzt aus dem normalen Rahmen f├Ąllt kann man leider nicht beurteilen. Die Schmerzgrenzen beim eigenen Kind liegen ja bekannterma├čen weitaus h├Âher als bei fremden Kindern.

      Ich habe auch zwei verr├╝ckte Hummeln (Jungs). Nat├╝rlich fangen die in der 1. Klasse nicht an, dass die Kinder 5 Stunden still sitzen m├╝ssen. Wohl aber sollten sie mal 5 min warten k├Ânnen, bis jemand f├╝r sie Zeit hat und auch Dinge tun, zu denen sie gerade keine Lust haben.

      Was in jedem Fall f├Ârderlich ist, ist ein Mannschaftssport. Meine beiden spielen bspw. Fu├čball im Verein seit sie 4 Jahre alt sind. Da lernt man das ganz spielerisch. Beide wurden ├╝brigens schon mit 5 Jahren eingeschult, weil es hier bei uns eine Eingangsstufe gibt und auch hier m├╝ssen sie Dinge tun, die sie langweilig finden (ausmalen bspw. :-)).

      Warum schafft ihr nicht mehr Input?

      LG
      B

      (12) 14.06.18 - 06:59

      "Er ist ein richtiger junge mit viel drang zu Aktivit├Ąten."
      Das macht einen Jungen aus?
      Gibt es auch "falsche" oder "weniger richtige" Jungen #kratz?

      Habt ihr Eltern einen Kaisertitel oder warum ist er "der K├Ânig"?

      Gruss

      (13) 15.06.18 - 08:49

      so trifft man ja einige. meine kleine war auch so. die grosse gleist geistig total ab,, wenn sie nicht ausgelastet ist und kriegt dann im unterricht gar nichts mehr hin.

      meine machen nachmittags einfach jede menge sport. bei uns im verein gibt's einige, deren eltern bleich werden, wenn es mal ausfaellt, weil die kids dann nur noch bloedsinn zu hausem achen (bocken, rumdiskutieren, hampeln) weil sie schlicht nicht ausgepowert sind. also hilft dann nur eins: noch mehr sport!

      solange meine mindestens 3 mal die woche training haben, laeuft es auch in der schule gut. es muss aber auch was sein, dass sie richtig auspowert. derzeit machen sie beide leichtathletik und ringen. da sind sie dann auch mal muede. (die kleine ist bei ihrer schwester mit in der u12 gruppe, weil sie so hummeln im hintern hat, dass die u10 gruppe einfach nicht gereicht hat. also durfte sie zu den grossen wechseln und das klappt besser.)

      wenn er jetzt nicht schon viel sport macht, dann wuerde ich ihn bei ein paar sachen anmelden, damit er nebt schule genug bewegung kriegt.

      lg

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