Was in die Schultüte/Zuckertüte? Wie viele?

Die Zeit vergeht ja so schnell! Im September kommt unser Großer in die Schule. Er soll von uns eine Schultüte bekommen. Beide Großeltern wollen auch eine schenken und dir Uroma auch - 4 Stück! #schwitz Die lassen sich das leider nicht ausreden.
Jeder fragt mich nun,was er brauchen könnte. Nur hab ich selbst noch keine Idee, was ich da rein tun soll.
Was bekommen/bekamen eure Kinder? Was kam gut an bei euren Kindern, was war ganz nützlich?
Was sollte eher nicht rein?

1

Ich finde das total blöd! Es gibt EINE Schultüte und für mich gehört die auch nicht mit Zuckerzeug zugestopft. Bei uns wären kleine Schulutensilien drin, Stifte, Radiergummis, ein kleines Quartett und klar, auch ein paar Süßigkeiten. Aber eben nicht viele.

Und vor allem eben nicht in 3 oder 4 Stück.

LG

2

Guten Abend,

ich find das auch zu viel. Auch wenn ich gleich wieder die Böse bin, die den Großeltern das Schenken nicht gönnt #rofl - die Schultüte zu füllen ist meiner Meinung nach die (schöne) Aufgabe der Eltern.

Wir haben die Schultütenspitze mit Brauseufos ausgestopft; dann war neben weiterem Süßkram noch ein Wecker drin, eine elektrische Zahnbürste, Kette mit passendem Armband (ok das wäre vielleicht eher nichts für Deinen Sohn ;-)), ein Nici-Tierchen für den Ranzen und Reflektoren für die Kleidung. Irgendwas davon mussten wir sogar wieder auslagern, in so eine Schultüte geht weniger rein, als man denkt - und das Kind soll sie ja auch nicht hinter sich herschleifen müssen. Gefallen hat ihr alles :-).

Viele Grüße

3

Vier Tüten finde ich auch zu viel - da würd ich ein Machtwort sprechen. Vielleicht kannst du ja vorschlagen, dass in eine gemeinsame Tüte investiert wird.

Typische Sachen bei uns sind: Federschachtel, besondere Stifte (Glitzergel oä), Armbanduhr, Wecker, Haustürschlüssel (falls notwendig)

Ich kann mich noch gut auf meine eigene Schultüte erinnern 😊 ich weiß noch, dass ich ein bisschen Angst hatte und darum war eine kleine Plüschkatze drin, die auf mich aufpassen sollte (ich war/bin ein Katzenfan).

4

Ich finde auch: eine Schultüte von den Eltern, und die Großeltern dürfen gerne etwas anderes zur Einschulung schenken, z.B. einen Grundschulduden, ein Kinder-Lexikon, eine Zeugnismappe, Bücher für Leseänfänger, usw.

5

Naja, es gibt halt eben DIE eine Schultüte die mit zur Schule genommen wird. Die anderen Schultüten kann man auch einfach als symbolische Geschenkverpackung betrachten.

In die Spitze kann man toll ein T-Shirt stopfen übrigens.
In die anderen zusatz Tüten können doch nette Geschenke rein, je nachdem was die Großeltern eben mögen.

Meine Kinder bekommen übrigens jedes Jahr von mir eine kleine Schultüte. Da steht dann drauf "Runde 8" und drin sind meistens neue Bleistifte, Radiergummis, bisl was zum Naschen.
Da freuen sie sich immer drauf, obwohl da nie was besonderes drin ist ;)
Ich versüßen meinen Kindern sozusagen den Schulstart nach den großen Ferien.

Mona

12

Die Idee finde ich großartig. Lese ich heute das erste mal und übernehme das. Ganz ganz toll!

18

Genauso sehe ich das auch. DIE Schultüte ist ja meist eine, die sich das Kind speziell ausgesucht hat (meist im KiGa von den Eltern mit speziellen Motiven gebastelt) und die anderen sind Geschenkverpackung, nichts weiter!
Tolle Idee mit der kleinen Tüte jedes Jahr, finde ich super!
Bin am überlegen, ob ich meiner Tochter zum Abitur ihre jetzt wieder fülle...

weitere Kommentare laden
6

Hi,
Das Schulkind bekommt eine Schultüte. Meist gebastelt, in Kooperation mit dem Kindergarten.

Bei meinen Söhne war drin: Brause-Ufos, die passen gut in die Spitze.
Socken, Matchbox Autos, Radiergummi, Spitzer und außergewöhnliche Bleistifte.

Meine Mutter hat allen Enkeln einen festen Betrag zum Ranzen gegeben. Von den Schwiegereltern gab es eine gute Uhr.

Schwimmtasche, Wecker, Schulanfänger Bücher, Sportschuhe, außergewöhnliche Bettwäsche und schönes Dusch- und Handtuch für den Schwimmunterricht.

Es gibt eine Schultüte, der Rest der Verwandtschaft beteiligt sich. Solche Mini Schultüten mit Geld drin, ok. Aber keine große Schultüte, die gibt's nur einmal #winke

Gruß Claudia

32

Hi,

musste jetzt lachen "Brause-Ufos"....#mampf. Die hatte ich auch gekauft - auch für die Spitze unten#freu

LG
Gael

7

Ich schließe mich den meisten hier an, es gibt eine Schultüte und die kommt von den Eltern... Ob nun gebastelt oder gekauft ist eigentlich völlig egal, zu 90% waren sie bei unseren Kinder bei der Einschulung gekauft... Der Basteltrend hat sehr nachgelassen bei Schultüten...

Ich finde, das sollten auch Großeltern akzeptieren... Sie dürfen schenken, aber die Schultüte ist ein Privileg der Eltern...

Wir haben da ein bisschen Süßkram reingemacht, ein paar Schulsachen und dazu haben wir Erstlesebücher geschenkt... Bücher brauchen sie in der ersten Klasse eh irgendwann zum üben, da ist das passend und die Auswahl ist ja groß... Zusätzlich gab es von den Verwandten die erste Armbanduhr, einen Wecker, Schulutensilien kann man nie genug haben, unser Sohn brauchte in der ersten Klasse 5 Packungen Buntstifte...

Bedenke, dein Kind soll die evtl die meiste Zeit auch tragen können... Wenn die dann zu schwer, ist die Einschulung schon gelaufen...

LG

16

Hier in der Gegend hat der basteltrend keineswegs nachgelassen.
Bei meiner tochte hatte nur ein Mädchen eine gekaufte und noch 3 Jahre später ist sie traurig deswegen, wenn sie die Fotos der einschulung sieht.

Dieses Jahr bei der nächsten wird wieder gebastelt, ich kenne niemanden, der das nicht tur

23

Wir haben auch gebastelt, weil ich es einfach schöner finde... Aber hier hatten wirklich kaum Kinder selbstgebastelte Schultüten... Ich fand es sehr schade...

Aber das scheint ja wirklich regional unterschiedlich zu sein...

8

Bei uns haben die beide Großelternseiten, das Schulranzenset (von über 200.-) bezahlt und wir Eltern die Schultüte befüllt (Schultüte war über dem Kindergarten ein Bastelset, was noch nach ihren Sinne beschmückt wurde) .
Der Paten bastelte eine Art Schultüte in Form eines kleineren Schulranzen als Einschulungssymbol und befüllte sie.

4 Schultüten finde ich, verbannt die Hauptschultüte als " DIE" Schultüte nicht mehr in den wirkungsreichen Mittelpunkt.
Finde den steigenden, übertriebenen Wahnsinn sinnlos.

Ob Schulranzen, Einschuldress, Pausenbrotutensilien oder Schulutensilien, es gibt soviele Möglichkeiten wo sich die Großeltern beteiligen können, da muss es nicht zich von Schultüten sein.#augen

9

Hallo,

bei uns schenken die Großeltern auch eine "Schultüte". Dies ist jedoch keine richtige Schultüte sondern einfach eine Verpackung. Den Inhalt dürfen die Kinder selber aussuchen. Bei meiner Tochter war es ein Kleid und ein Schal, mein Sohn hat sich nun ein Fußballtrikot ausgesucht.

Die richtige Schultüte, die mit zur Einschulung kommt, nähe ich und dort kommt eine Mischung aus praktischen Dingen (Regenschirm, Armbanduhr, Wecker...), Spielsachen (Lego) und etwas Süßem.

Ich würde an eurer Stelle versuchen einiges an Schulausstattung und praktischen Dingen an die Verwandtschaft zu verteilen. Wenn schon jeder schenken will, dann am Besten nicht nur Süßigkeiten.

Grüße
Jojo