Mein 10 jähriger will nicht mehr in die Schule ! Hilfe !

Huhu

1

Huhu zusammen , Sorry irgendwie war mein Handy schneller wie ich und der Beitrag wurde schon abgeschickt ! Er war noch gar net fertig 😂

So nun zu meinem Problem ! Mein großer ist zehn und freut sich tierisch auf die fünfte Klasse ! Er wird ab Sommer das Gymnasium besuchen ! Allerdings möchte er absolut net mehr in die Grundschule ! Er weint richtig deswegen ! Natürlich geht er trotzdem hin ! Immerhin gibt es eine Schulpflicht !

Allerdings hat des ganze auch seine Gründe ! Es hat in der zweiten Klasse angefangen als er mit Drohbriefen nach Hause kam ! Als ich sie im Tornister fand und ich drauf ansprach würgte er sofort los und musste sich übergeben ! Er hat immer gesagt die Briefe kenne er net und es seien net seine ! Die Schule hat alles runter gespielt !

Dann ging es weiter des man ihm die Schuhe klaute ! ( in unserer Schule müssen Kinder im Unterricht Hausschuhe tragen )
Jacken wurden geklaut ! Schulmaterial wurde geklaut !

Bis zum letzten übel dann aktives Mobbing von fast der ganzen Klasse gegen ihn lief !

Ich drohte der Schule mit dem Schulamt da mein Sohn echt kaum noch in die Schule zu bekommen war !

Endlich tat sich was und die Lehrer haben net mehr weg gesehen !
Das Mobbing dauerte noch eine Weile an wurde aber bestraft und hörte endlich auf !

Nun war ca ein halbes Jahr Ruhe und mein Sohn kommt aus der Schule total verweintes Gesicht und erzählt mir er wurde von sechs Mitschülern so verprügelt des er am Boden lag ! Er wehrte sich dann letztendlich mit einem Stock ! ( keine feiner Art aber ich muss gestehen ich kann ihn verstehen ! Es schlugen sechs Leute auf ihn ein was sollte er tun ?)

3

Kannst du ihn organisatorisch daheim lassen? Wenn ja, ne Krankmeldung vom KiA holen und das Kind erstmal krank melden.
Zeitgleich beim Rektor auf der Matte stehen! Wenn du die Übeltäter kennst anzeigen!
Notfalls bleibt das Kind bis zu den Sommerferien daheim.
Außerdem muss dein Sohn dringend was für sich tun (Selbstbewusstsein, Umgang mit Idioten lernen usw).
Denn Deppen gibt es überall. Evtl trägt dein Sohn auch seinen Teil dazu Opfer zu werden?
Kommen diese Kinder mit aufs Gymnasium?

Gute Nerven,
Hermiene

7

Hallo danke erstmal für deine Antwort !
Nein diese Kinder kommen Gott sei dank alle net aufs Gymnasium !
Ich müsste hinterfragen welche Schicht meine Mutter hat da ich morgens von 8-11:30 Uhr arbeiten muss !
Aber auch dann könnte die Schule mir doch bestimmt mit Ordnungsgeld drohen oder ?
Rektor ? Fällt bei uns leider flach da aktuell nur eine vorübergehende Vertretung da ist und die da net anders ist wie seine Lehrerin !
Mobbing und Co wird bei uns an der Schule gern unter den Tisch gekehrt !

weitere Kommentare laden
2

Mein Handy mag mich heute wohl nicht 🙈

Zurück zum Thema ! Er sagte mir die Lehrerin sah alles und habe ihm Pausenverbot erteilt !
Habe seinen Freund angerufen um zu hinterfragen ob des alles so stimmt da ich mir des net vorstellen konnte! Aber ja es war so !
Also auf zur Schule und die Lehrerin zur Rede gestellt ! Da will sie tatsächlich behaupten sie dachte es seien Spaß Kämpfe ? Mein Sohn will net mal mehr bei der Abschluss Übernachtung mitmachen ! Geschweige denn zum Unterricht !

Ich weiß einfach net mehr weiter !
Schulberatungsstelle weiß über alles Bescheid !

Was kann ich noch tun ?

Lg

4

Hallo!

Hat Dein Sohn irgendwelche Blessuren davon getragen? Wenn ja, SOFORT zum Arzt und dokumentieren lassen.

Dann zur Schule und dem Rektor ganz klar zu verstehen geben, daß es reicht und sollte Dein Sohn auch nur mit einem kleinen Kratzerchen nach Hause kommen, weil er wieder gemobbt wurde, umgehend und ohne weitere Ankündigung eine Strafanzeige wegen Verletzung der Garantenpflicht erstattet wird.

Ich denke, spätestens wenn Du 'Verletzung der Garantenpflicht' einfließen läßt, wird er sehr sehr vorsichtig werden und aufpassen, daß das nicht mehr vorkommt.

Viele Grüße
Trollmama

5

Nochmal mit dem Rektor reden und mit Konsequenzen drohen. Schulamt und Presse. Das würde ich nicht unnett machen, sondern ganz deutlich sagen, dass du dir nicht mehr anders zu helfen weißt.

Und JAP, dein Kind braucht was zum aufbauen, ggf professionelle Hilfe!

Alles Gute für euch!

weitere Kommentare laden
6

Ich würde mein Kind darüber informieren, dass es mir gesetzlich nicht erlaubt ist, ihn mit Gewalt zum Schulbesuch zu zwingen.

35

Mach das bloß nicht! Ich bitte dich inständig! Das geht voll nach hinten los.

38

Sagen deine langjährigen und umfangreichen Erfahrungen mit Menschen, die sich der Schulpflicht widersetzt haben?

weiteren Kommentar laden
10

Bei uns fangen kn drei Wochen die Sommerferien an. Ich würde zum Arzt gehen und ihn krank schreiben lassen, erstmal wegen der physischen und einmal wegen der psychischen Gewalt! Dann würde ich eine Anzeige gegen die Schule und die Schüler stellen.

Hast du dir mal die Kinder selber vorgeknöpft als es anfing? Mit den Eltern Gesprochen?

16

Hallo ja ich habe mich mit einem teil der eltern auseinander gesetzt als des mit dem mobbing anfing !
Es gab solche und solche reaktionen !
Die einen haben es für lachhaft gehalten des ich des ganze zum Thema mache und dann war dort auch gott sei dank ein teil bei , wo des thema dann daheim mit den Kindern diskutiert wurde ! Die einsichtigen Eltern haben mir echt geholfen und deren kinder muss ich sagen tun auch nichts mehr !

Aber die kinder der uneinsichtigen eltern schon ... denn genau davon waren 4 dabei !

24

Hallo.

Bleibe bitte dran, gerade für deinen Sohn. Meine eine Tochter wurde in der zweiten Klasse gemobbt. Erst von der Lehrerin und dann sind die Schüler auch noch auf sie "losgegangen", damit sie nicht von der Lehrerin gemobbt werden (so nach dem Motto, lieber auf Lehrer-Seite als auf "Opfer-Seite"). Meine Tochter wollte auch nicht mehr zu Schule. Bis ich rausbekommen habe warum, ist schon wichtige Zeit vergangen. Aber ab da habe ich gehandelt. Schulamt und Schulpsychologen mit einbezogen, da am Anfang die Direktorin nicht auf unserer Seite stand. Aber zum Glück haben es die Sekretärin und auch einige Eltern mitbekommen. Die Lehrerin hat eine Abmahnung bekommen (sie war auch bekannt, bei anderen Kindern handgreiflich zu werden#nanana), die Schüler waren wieder zu meiner Tochter zugänglich und höflich. Die Eltern, die es so mitbekommen haben, fanden meine "Aktion" sehr gut, da es sich wohl noch keiner weiter getraut hatte, so weit zu gehen. Aber ich habe es für meine Tochter getan. Habe auch mal eine "Freundin" meiner Tochter gefragt, warum sie es getan hat. Sie meinte nur, sie hatte Angst, wenn sie was sagt, dann bekommt sie den Ärger von der genannten Lehrerin. Naja, meine Tochter hatte trotzdem dann für sich entschieden, vorsichtig zu sein und hatte sich dadurch eine Mauer aufgebaut. Das zog sich die ganze Schulzeit hin. Sie ist sehr vorsichtig im Umgang mit Menschen. Vom Charakter her ist sie eher ruhig und viel zu ehrlich. Sie kann noch nicht mal notlügen.:-p Also es liegt nicht nur daran, wie sie zuhause erzogen wird, der Charakter spielt da auch eine große Rolle.

Alles Gute und viel Kraft.

LG

weiteren Kommentar laden