17

Hallo.

Ich würde meinen Sohn für den Rest dieses Schuljahres entschuldigt zuhause lassen.

In der Entschuldigung würde stehen:
Mein Sohn XY wird aus psychischen Gründen wegen Mobbing die Schule nicht mehr besuchen. Untermalen würde ich das Ganze vom Kinderarzt lassen. Und eine Kopie der Entschuldigung ginge ans Schulamt.

Und ab nächstem Schuljahr würde mein Sohn auf eine andere Schule gehen.


Ich wünsche euch recht viel Kraft und Alles Gute!!!!!

18

Wir konnten damals innerhalb einer Woche die Schule wechseln, uns hat der Sozialarbeiter dabei geholfen, der Rest der Schule war wie bei dir. Bei uns hat es leider erst an einer Privatschule aufgehört, die 3 öffentlichen Schulen hatten alle ein gewisses Gewaltproblem. Jetzt ist Ruhe, hat bei und allerdings 6 Schuljahre gedauert bis wir das richtige hatten😒.

LG und Gute Besserung
Visilo

20

Es ist nicht zu fassen, was hier so abgeht!

Ich hoffe, deinem Kind geht es schnell besser. Ich fühle mit dir (auch in deiner Wut).
Ja, zeig das andere Kind an (auch wenn da nichts passieren wird, mir hat mal jemand erzählt, dass da bei unter 14-Jährigen zwar nichts unternommen wird, aber die bekommen schon mal eine Akte, so dass man daraus ersehen kann, dass die sich schon länger so benehmen. Ob das aber stimmt, weiß ich nicht)

Die Adresse des Verursachers bekommst du vielleicht auch über Mitschüler deines Kindes heraus.

Ich finde es unmöglich, dass euch jetzt nur der Schulwechsel bleibt. Immer wieder wird das Opfer doppelt bestraft... es wird mies behandelt und muss dann auch noch die Schule verlassen.

Auch das Schulamt würde ich informieren (Fotos hast du hoffentlich gemacht). Und eine Anfrage beim Rechtsanwalt wegen zivilrechtlicher Ansprüche würde ich auch mal wagen.

Euch alles Gute und lasst den Kopf nicht hängen!

21

ich würde die presse über das vorgehen der Schule informieren, das geht definitiv nicht, es schlimm genung das soetwas passiert ist aber wie die Schule darauf reagiert ist unfassbar, ansonsten würde ich mir eine andere Schule suchen...

23

Gut, dass Du den Jungen angezeigt hast!

Dass da nichts passiert, stimmt hier nicht. Natürlich wird er keine Haftstrafe bekommen oder so etwas, aber hier werden die Jugendämter informiert. Und auch wenn diese total überlastet sind: Spätestens bei der zweiten Anzeige müssen sie reagieren, damit sie nicht selbst Probleme bekommen. Es steht Dir übrigens frei, auch selbst zum Jugendamt zu gehen und sie mal auf den Schläger anzusetzen.

24

Hallo,

erstmal alles Gute für Deinen Sohn.

Ich finde es schlimm, wie viele Schulen heutzutage solche Probleme ignorieren.
Glücklicherweise greift das Gymnasium unserer Tochter durch, und ich hoffe, unser Sohn schafft es auch dorthin.

Ihr wollt ja die Schule wechseln, was ich für sehr sinnvoll halte.
Da solltest Du Dich vorher auf jeden Fall umhören, wie solche Sachen dort gehandhabt werden und zwar bei Leuten, die ihre Kinder dort haben. Die Schule selbst wird immer erzählen, dass sie selbstverständlich gehen Schläger vorgeht, egal, wie die Realität aussieht.

"Da wird der Täter noch “geschützt“ und als Opfer musst du lächeln und du einstecken....unglaublich."

Das ist leider allgemein so. Schlägern unter 14 passiert normalerweise gar nichts. Schlägern über 14 passiert nicht viel. Abschreckung gibt es da von staatlicher Seite leider keine. Kein Wunder, dass diese Typen immer weiter machen, bis sie mit 25 doch endlich mal richtig verurteilt werden. #aerger
Ein Bekannter von mir hat einen Laden, wo u.a. Sammelkarten verkauft werden. Davor werden regelmäßig Kinder und Jugendliche von anderen Minderjährigen beraubt und zusammen geschlagen. Der Bekannte ruft jedes mal die Polizei, aber die kann nichts machen. Das wissen die Täter auch und haben null Respekt vor der Polizei. Am nächsten Tag sind sie wieder da und machen weiter. #aerger

LG

Heike

25

Hallo,

es tut mir wirklich sehr leid, was Dein Sohn durchmachen muss und auch, daß die Schule nicht reagiert. Ich kann mich erinnern, daß es früher für unwichtigere Dinge einen Schulverweis gab, keine Ahnung, warum hier nicht eingegriffen wird. Es gab auch einen Jungen in der Kiga-Gruppe meiner Tochter damals, der sehr gewalttätig war, sie hat heut noch eine kleine Narbe von ihm im Gesicht. Dieser Junge wurde auf keiner "normalen" Grundschule in der Nähe aufgenommen, ja, das ging. Er sollte auf eine Sonderschule und da war er dann auch.
Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung, Dir, bzw. Euch allen alles Gute und vorallem, daß alles gut wird.

LG

26

Das tut mir sehr leid und ich wünsche deinem Sohn gute Besserung!
Ich beschwere mich grade beim Schulamt wegen ähnlicher Sache, allerdings Grundschule und ohne Krankenhaus. Aber die Rektorin meint auch, dass alles nicht so schlimm ist und dass das "Täterkind" komplett ungestraft bleibt, weil dessen Mutter da einen riesigen Wirbel veranstaltet hat. Mal gucken, was das Schulamt dazu meint.
Anzeige ist schon mal gut, lass dich nicht beirren! Zusätzlich würde ich das noch dem Jugendamt melden, weil das leider nicht automatisiert durch die Polizei erfolgt. Es hängt vom Gutdünken des jeweiligen Beamten ab.
Viel Erfolg!

27

Gute Besserung und mach ordentlich DAMPF!!!!!

Naja, ich hätte mehr oder weniger direkt bei Schuldirektor angekloppft und wäre rein gestürmt und mal auf den Tisch gehauen.
Ehrlich - wenn die Schule nichts macht und dein Kind schon krankenhausreif geschlagen wird (ob Absichtlich oder nicht ) - Anwalt einschalten, Schulamt vorsprechen und wenn es geht Schule wechseln.

Schule ist langsam machtlos von den ganzen unerzogenen Kinde und den passenden Eltern....viele Kinder werden doch nur noch abgeschoben und die Erziehung an Dritte abgelegt.
Liest man hier doch auch immer mehr, das Lehrer sich um die Früchtchen kümmern soll weil die Eltern ja nicht in der Schule dabei sind, um auf die Kinder einwirken zu können.
Erziehung geht nur bis zur Haustür, danach müssen sich andere drum kümmen....echt zum Kotzen langsam!!!!!

Und die Eltern, die solche Kids haben, sind die Lautesten, wenn es darum geht wie toll und sozial ihre Kinder doch sind. Ich kann es echt nicht mehr hören und in der Schule sind diese Kids nur noch Auffällig.

Drück Euch fest die Daumen, das ihr den richtigen Weg findet!!!

lisa

28

Hallo und danke für eure Antworten.
Meinen Sohn geht's soweit gut und wahrscheinlich darf er morgen sogar nach Hause.

Habe heute nochmal mit der Schule telefoniert,wie es ihm geht wollte niemand wissen es wurde auch nicht danach gefragt.
Lediglich der Klassenlehrer ließ gute Besserung ausrichten und bedauerte den Vorfall.
Ich werde meinen Sohn für die letzten Schultage freistellen und mich an das Schulamt melden.

Laut Klassenlehrer bekommen der Schläger einen Verweis,ob weitere Konsequenzen drohen entscheidet der Direktor.
Ich glaube nicht,da da noch viel passiert.
Ich habe die Schule noch darüber informiert,das ich den Jungen angezeigt habe.
Zur Antwort bekam ich nur “Das ist ihr Recht“

Ach ja...das fehlende Schulbuch soll mein Sohn noch abgeben,als ob das jetzt das Wichtigste wäre...

30

Joa, vermutlich denken die sich, es sind jetzt eh bald Ferien und dann lösen sich die Probleme von alleine. Unglaublich sowas.

38

Erstmal alles Gute für Deinen Sohn und dass Du schnell eine vernünftige Schule für ihn findest!
Sag mal weiß Dein Sohn nicht, welches Kind das war??? Wenn er auch vielleicht den Namen nicht weiß, vielleicht weiß ihn ein anderes Kind aus seiner Klasse oder Du bekommst ihn anderweitig raus. Dann würde ich direkt mit den Eltern in Kontakt treten und der Polizei UND dem Jugendamt den Namen nennen!
Außerdem unbedingt ans Schulamt wenden!!
Lg und alles Gute für Deinen Sohn, Dich und das Baby.
Sowas macht mich unglaublich wütend. Ich würde auch zur Furie werden :-(