Turnen/Akrobatik/GerÀteturnen

Hallo meine Lieben 😊

Meine Tochter 5j hat den Wunsch geĂ€ußert, sie wĂŒrde gerne Turnen.
Sie Turnt auch zuhause gerne (EinfacheEinfache Sachen)

Ist hier vl jemand dessen Kind Turnt, in einem Verein?

Meine Frage ist das den so gesund?
Wie sieht das mit 5j aus?
Gehören Akrobatik, GerÀteturnen, Kunsturnen alles zusammen?

Wie sieht das aus, ist es ein teurer Sport?
Mit wie viel ist da ungefÀhr zu rechnen?
(Ja ich weiß es ist ĂŒberall unterschiedlich, nur das ich einen ungefĂ€hren Anhaltspunkt habe)
Lg

1

kommt doch drauf an, was Dein Verein so anbietet?
Bei uns gibts "Spass-Kinderturnen mit Tanzeinlagen" und Leistungsgruppen Gymnasik.
GerÀteturnen ist eine andere Abteilung....

kuck einfach, was es bei euch so gibt...

und ungesund ist es nur, wenn man es ĂŒbertreibt oder schlechte ungelernte Trainer hat...: was auch wieder heisst: schaut euch zuhause in eurer Stadt um....

bei uns kostet es nicht viel: jahresbeitrag im turnverein... -- sportklamotten... mehr nicht.

2

Also sie bieten Sport Akrobatik an.
Kinderturnen ab 3j.

Wenn sie noch zu den kleinen kommt weil sie ja erst 5j ist dann kostet es 50€ im Jahr
Hab grad den Anruf bekommen....

Wenn sie zu den großen kommt (ab 6j)
Dann wĂŒrde es 15€ im Jahr kosten und 1 mal 100€ im Jahr.

Dann hab ich noch was anderes Gefunden wo GerÀteturnen dabei ist, bei einem anderen Verein, das geht erst ab 8j davor sind sie in einer Kinder turn Gruppe.

9

Wir wĂŒrden gerne meine Tochter zur Akrobatik schicken - aber das kostet hier gleich mal 60€ im Monat.... #schock

weiteren Kommentar laden
3

Hallo


Meine Tochter turnt im erlebnisturnrn das ist eher rumtobrn und GerÀte testen.

Kostet 120€ im Jahr.

Und sie macht gerĂ€teturnen. Kostet 30€ im Monat +5€ hallennutzung + Trainingsanzug fĂŒr WettkĂ€mpfe usw.

Beides ist 1x die Woche. Erlebnisturnen 1std
GerÀteturnen 2.5 Std



LG

4

Hallo,

ich weiß, dass Kunstturnen als Leistungssport nicht wirklich gesund ist. Ich hatte eine Kunstturnerin als MitschĂŒlerin in der Oberstufe und bei der gab es schon gesundheitliche Probleme durch den Sport.
Aber das ist in fast allen Sportarten so, wenn man sie leistungsmĂ€ĂŸig betreibt.

Hier gibt es eine Gruppe, die Kunstturnen als Leistungssport macht und eine, wo die Kinder das nur zum Spaß machen. In letztere hĂ€tte ich unsere Tochter gegeben, wenn sie gewollt hĂ€tte, aber in die Gruppe mit dem Leistungssport nicht. (Ok, wahrscheinlich wĂ€re sie da auch gar nicht genommen worden. ;-))

LG

Heike

5

Bei uns gibts Kinderturnen - das ist polysportiv und die Kids machen sowohl Lauf- Geschicklichkeits und Ballsport. Das ist vielfÀhltiger, als schon am Anfang etwas herauszupicken. Sie wird dann bis zur zweiten, dritten Klasse eine besondere FÀhigkeit herausbilden und wenn sie will, kann sie die dann verfolgen (GerÀteturnen, Leichtathletik...) So wars bei mir. Nach dem Kinderturnen wusste ich - GerÀteturnen ist meine Disziplin.

Alternativ wĂŒrde ich dann eher noch Akrobatik empfehlen - da wird motorisch und körperlich viel geschult.

Meine Tochter ist in einer Zirkusschule. Das macht sie happy. Sieht von aussen nicht gerad so effizient und zielfĂŒhrend aus wie GerĂ€teturnen. Eher etwas sozialer, man hilft sich, ĂŒberbrĂŒckt Fehler und AusfĂ€lle von anderen Kindern.... also nichts fĂŒr stolze Eiskunst-Mamas oder Fussballer-Papis. Aber schlussendlich ist es koordinativ und sportlich genug. Andererseits gibts sicher auch Schulen, die mehr fordern - fĂŒr uns stimmt unsere Chaos-Schule :-).

Kosten: Kinderturnen ist sehr gĂŒnstig - oft gibts das auch als AG von der Schule / Kindergarten aus. Erkundige dich.
GerĂ€teturnen: Die JahresgebĂŒhr und das Trikkot am Anfang ist nicht so teuer. Wenn sie gut wird und Einzelstunden braucht, gehts ins Geld. Aber da gabs schon vor 25 Jahren dann Sponsoren. Das regelt sich dann schon.

6

Bei uns kostet es 19€ im Jahr im Turnverein.
Es gibt Kinderturnen, GerĂ€teturnen und fĂŒr die begabten rhythmische Sportgymnastik.

7

Generell ist mit 5 Kinderturnen der anfang und ĂŒbrigens auch die Grundlage fĂŒr viele andere Sportarten. Und ja Kinderturnen ist gesund. Schau mal hier: https://www.dtb.de/rund-ums-kinderturnen/

Zu einer Frage: Gehören Akrobatik, GerÀteturnen, Kunsturnen alles zusammen? -
GerĂ€teturnen und Kunstturnen ist das gleiche: Also fĂŒr MĂ€dchen: Barren / Sprung / Boden /Balken. Dies gibt es als Breitensport und als Leistungssport.
Leistungssport bedeutet ab 8 Jahren ca. 25 Stunden Training die Woche und ist wie jede Form des Hochleistungssportes nur bedingt gesund - aber davon ist dein Kind ja noch ein StĂŒck entfernt ;-).

Generell ist Kunstturnen eine indiviual Sportart. Ausnahme Team-Gym.(dies ist auf dem Boden und einer Springbahn)

Akrobatik ist am Boden und wird meist zu zweit gemacht. Es gibt aber auch dreier Gruppen

Und dann gibt es noch Rythmische Sportgymnastik.

Kosten Kinderturnen bei uns im Verein 10 Euro im Monat.

8

Huhu,

ich wĂŒrde an deiner Stelle mit deiner Tochter erst einmal ein Kinderturnen besuchen. Da darf man meist schnuppern. Meine Kinder waren auch im Turnen und hatten viel Spaß daran, solange es noch spielerisch war. Turnen ist aber ein Sport in dem es auf Ausdauer ankommt. Viele Kinder verlieren die Lust daran, wenn sie merken wie Kraft- und wiederholungs intensiv dieser Sport ist.

Vor dem GerĂ€teturnen steht sowieso erstmal das Basisturnen. Darauf bauen die meisten Übungen auf.

Am besten suchst du dir einen Verein der Kinderturnen anbietet. In Vereinen bezahlt man erstmal meistens nur ein Mitgliedsbeitrag der sich fĂŒr Kinder in Grenzen hĂ€lt. NatĂŒrlich gibt es auch Sportschulen, die sind erheblich kostenintensiver, auch lernintensiver und auch sicher erfolgsorientierter.

Gruß Ornella

11

Ja im Sep. Kann sie Schnuppern in dem Verein, dann wird entschieden ob sie zum Kinderturnen kommt oder schon in die grĂ¶ĂŸere Gruppe.

Bis dahin turnt sie zuhause :)
MĂŒdigkeit kennt sie nicht, sie ist eher auf der Hyperaktiven/sehr Bewegungsfreudigen Seite.

12

Bei uns kostet das Kunstturnen 25 Euro oder 35 Euro im Monat, aber die Kinder trainieren auch 3 mal pro Woche, 2 mal sogar 2,5 Std. am StĂŒck.

13

Hi,

mit Kinderturnen kannst du nichts verkehrt machen. Es muss ja nicht gleich Leistungssport sein!

Bei uns liegen die Kosten bei 33€ Vereinsbeitrag im Jahr (!) plus neue TurnschlĂ€ppchen ab und an. Also keine große Investition.

Viel Spaß!
Angel08