Ferienumfrage – Wir sind neugierig :D

Sechs Wochen ohne!

Was für die einen nach Paradies #huepf klingt, ist für andere Familien schon nach einigen Wochen Stress. #wolke

Wenn die Schule nach den Sommerferien wieder startet: endlich oder leider? Wie seht ihr das und warum? ;-)

1

Hallo!

Definitiv: LEIDER!

Ich freue mich sehr auf die Ferien mit meinen Kindern. Die Große ist 10 und wechselt nach den Ferien auf die weiterführende Schule. Die Kleine wird in den Ferien 7 und kommt in die 2. Klasse.

Egal ob zu Hause oder unterwegs - ich mag die Zeit. Ausschlafen, keine Hektik. KEINE TERMINE, keine nervigen Zettel und Anfragen aus der Schule...
Ich gehöre zu der aussterbenden Gattung Eltern, die die kompletten Ferien ( es sind inkl. Wochenenden 47 Tage, habe ich nachgezählt) tatsächlich noch mit ihren Kindern verbringt. Sowas wie Ferienbetreuung, Großeltern usw haben wir nicht. Somit habe ich das pure, ungefilterte Kindervergnügen. #rofl #ole

Und klar ist es dann nach den Ferien durchaus schön, wenn sie mal wieder ein paar Stündchen außer Haus sind aber wir finden Ferien richtig klasse!

Außerdem heißt es ja ausdrücklich SCHULferien und nicht "Ferien für die Eltern." #rofl Die Schulferien haben für mich durchaus so ihren Sinn und ich finde es schon noch wichtig, dass die Kinder diese komplette Zeit haben, um sich so richtig auszuruhen, total abzuschalten, keinen einzigen Gedanken ans Lernen, Hausaufgaben oder sonst was verschwenden...

Im Alter meiner Kinder sind die Ferien aber auch wirklich schon sehr entspannend für mich. Die brauchen ja längst keine rund um die Uhr Bespaßung mehr.

Allen einen schönen (Rest)Sommer - egal, wie er verbracht wird! #sonne

3

Hallo kikaninchen,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung – das klingt wirklich entspannt bei euch #winke

2

Ich glaube, das wird bei uns von Tag zu Tag wechseln...

Leider, da wir ausschlafen können, nur wenige Termine haben, welche innerhalb der Woche frühestens ab 10 Uhr sind, wir haben Ausflüge geplant und können endlich mal wieder eine Zeit lang in den Tag hineinleben...

Endlich, wenn die Kinder wegen aufkommender Langeweile den ganzen Tag streiten oder sich beschweren, weil sie einfach was anderes machen möchten als geplant...

Was überwiegt, kann ich dann nach den Ferien berichten... #schein

LG

4

Liebe yozevin,

wir sind gespannt, was du nach den Ferien berichtest :-D

Wir wünschen euch viele entspannte Tage #sonne

5

Geteilt.
Beim kleinen Sohn wird es wahrscheinlich ein Endlich. Da alle seine Freunde und wir so versetzt im Urlaub sind das er wahrscheinlich nur wenige male was mit denen machen kann und dann wird er sehr anstrengend irgendwann. Ihm fehlt das dann. Ich kann dann auch viel anbieten, ist dann alles nicht das Richtige. Da denkt man dann schon "Endlich wieder Schule, endlich wieder alle da"
Beim Großen ist das andersrum. Auch er ist mit seinen Freunden versetzt im Urlaub, aber den stört das nicht so. Der macht auch gerne mal was ganz in Ruhe für sich usw. Der ist zwar dann auch froh wenn die anderen wieder da sind, weiß aber auch ohne die Zeit rum zu bekommen.

17

Liebe lakritze77,

vielen Dank für deine Antwort!

Schade, dass die ihr und die Freunde eurer Jungs so versetzt in den Urlaub fahrt. Wir hoffen, die beiden (und ihr) könnt die Ferien trotzdem genießen! #blume

Viele Grüße
aus dem urbia-Team #winke

6

Beides! :-)
Natürlich freuen sich die Kinder unbändig auf die Sommerferien. Dann gibt's halt Freizeitstress statt Schulstress. ;-) Ebenso nach 6 Wochen Ferien freute sich Sohn bisher immer wieder, dass die Schule wieder anfängt. Nicht unbedingt wegen des Lernens ;-), sondern weil das der Ort ist, wo immer was los ist und er seinesgleichen trifft. Immer Ferien wäre doch öde. Wir Erwachsenen können ja auch nicht immer nur Cocktails am Strand trinken. Oder doch? ;-)

7

Teils, teils!
Man muss ja auch die Ferienbetreuung organisieren- wer hat schon 6 Wochen Urlaub von der Arbeit?
Die gemeinsame Urlaubszeit ist aber himmlisch- ausschlafen, schwimmen, Pilze sammeln..die ganze Seele baumeln lassen!
Darauf freue ich mich das ganze Jahr!
Aber das Ende ist auch schön, meist arbeitet man auch schon wieder und es ist schön, das Kind wieder verlässlich in der Schule zu wissen.
LG, Emmi

18

Liebe runner5,

was ihr geplant habt, hört sich ja toll an!

Dafür wünschen wir euch schon einmal eine wunderbare Zeit #herzlich

#winke

26

Dankeschön 😊

8

Morgen.

Also ich habe heute früh schon den ersten Ferientag unseres Sohnes gemerkt. Es ist ein ganz anderer Rhytmus, da man keine Vorbereitungen treffen muss, die das Kind betrifft. Er schläft aus, frühstückt in Ruhe, macht sich frisch (hoffe ich zumindest#schein) und kann sich den Tag so einteilen, wie er möchte. Ich bin dann so gegen 15.30 Uhr zuhause und dann denke ich, wird er mich belagern. Das muss ich dann leider die nächsten drei Wochen "durchhalten". Wir (mein Mann und ich) haben erst die letzten drei Wochen Urlaub. Der Papa kommt aus der Nachtschicht, kann sich somit gleich hinlegen, da er ja nicht den Kleinen für die Schule "fertig machen" muss. Und dadurch schläft er nicht so lange und hat den Nachtmittag dann auch noch Zeit. Hoffentlich kann sich unser Sohn auch mal mit Freunden treffen. Aber die anderen drei Wochen verbringen wir dann intensiv miteinander. Fahren mal dorthin oder dorthin. Werden die Oma dieses Jahr etwas länger besuchen (wohnt 650 km entfernt). Meistens werden die letzten Urlaubstage dafür genutzt, schon mal die Schulsachen für das kommende Schuljahr vorzubereiten.

Im Großen und Ganzen sind die Ferien schön, aber auch die Schulzeit hat was für sich. Wie hier schon erwähnt, sind ja dann alle Freunde wieder da.

LG

19

Liebe hermina,

das hört sich nach einem ordentlich Mix aus Entspannung und Turbulenzen an :-D

Wir hoffen, die Entspannung überwiegt! #klee

Alles Liebe für euch!

#winke

9

Noch tendiere ich zum Leider... das kann nach den Ferien aber auch ein Endlich sein.

Generell könnten immer Ferien sein, weil wir das frühe Aufstehen hassen, das Gehetze und Gerenne, das zu späte Einschlafen und dann noch müde sein, wenn der Wecker klingelt.

Dank Home-Office und Gleitzeit stehen wir in den Ferien einfach auf, wenn wir wach werden.

Natürlich muss ich dann trotzdem arbeiten, aber bei uns ist schon eine Woche Ferien vorbei. In der Woche war der Spross mit Oma und Opa im Urlaub und wir freuen uns richtig, wenn er morgen wieder kommt.
Dann haben wir nämlich 3 Wochen Urlaub und wir starten auch direkt.

Und wenn der Urlaub zu Ende ist, haben wir noch eine Woche Ferien. Zu meinen Außenterminen (die ich zum Home-Office habe), werde ich den Süßen dann mitnehmen und wir machen einfach ein paar Ausflüge daraus. Das haben wir im letzten Jahr auch schon so gemacht. Somit haben wir noch ein paar nette Sachen gesehen und erlebt.

Und trotzdem werde ich wohl zum Ende hin sagen, dass es Zeit wird, dass die Schule wieder anfängt. Der geregelte Tagesablauf und das Treffen der Freunde (was sicher auch in den Ferien irgendwie mal stattfindet, aber wegen der unterschiedlichen Urlaube schwierig ist) wird dann wieder herbeigesehnt. Aber noch sind wir beim Leider. :-)

20

Liebe skuld,

wir drücken die Daumen, dass ihr eine tolle Zeit habt und es dadurch für euch beim "leider" bleibt ;-)

Liebe Grüße aus Hamburg
#winke

10

Hallo,
Ferien sind toll, aber dennoch ist es auch schön, wenn uns nach 6,5 Wochen der "Alltagstrott" wieder hat und alles seine geregelten Bahnen geht. Die Jungs treffen in der Schule ihre Freunde wieder, die sie z.T. die ganze Zeit nicht gesehen haben. Gerade beim Großen sind Treffen immer schwierig, da die Entfernungen für's Rad zu weit sind und keine Öffi's auf die entlegenen Dörfer fahren.

Die letzten drei Ferienwochen haben mein Mann und ich Urlaub, da fahren wir auch ein paar Tage weg und wenn wir wieder hier sind, machen wir Tagesausflüge, gehen gemeinsam ins Freibad o.ä. Davor werde ich sicherlich auch den ein oder anderen Nachmittag mit den Jungs in Freibad fahren, da ich nur bis mittag arbeite, lohnt sich das dann immer noch.

Probleme wegen der Betreuung in der Zeit, wo wir Eltern noch keinen Urlaub haben, hatte ich noch nie, da meine Mutter mit im Haus wohnt. Und mittlerweile sind die beiden so groß (9 und 14), da brauchen sie sowieso niemanden mehr. Der Kleine geht allerdings eine Woche freiwillig in die Ferienbetreuung, da die bei uns da ein tolles Programm haben und er gerne mitmachen möchte.

Ansonsten haben die beiden noch keine großen Pläne. Der Große hat seiner Patentante versprochen, ihr und ihrem Mann beim Holzmachen zu helfen und verdient sich ein paar Euro nebenbei. Da er auf eine besondere Trompete spart, kam ihm das Angebot sehr gelegen. Dann muss er mit seinem Musikverein noch an zwei Wochenenden auf Schützenfesten Musik machen. Das bedeutet für ihn allerdings Spaß pur und keinen Streß. Er liebt das. Der Kleine weiß noch nicht, was er außer der Kinderstadt unternehmen wird. Aber ich denke, dass die beiden, wenn es nicht ganz so heiß ist, auf jeden Fall wieder im Garten zelten werden. Das gehört in den Ferien einfach dazu.
Aber warten wir mal ab....die letzten 1,5 Wochen werden noch ganz entspannt in der Schule. Der Kleine hat am montag schulfrei und am Dienstag ist Wandertag....und der Freitag zählt ja schon nicht mehr, mit der Verabschiedung der 4. Klasse und Gottesdienst sind die 3 Stunden ruckzuck rum. Beim Großen läuft auch nicht mehr so ganz viel...die alten Bücher sind abgegeben, einen Teil neuer hat er schon bekommen...und das neue Schuljahr geht für ihn auch entspannt los. 3 Tage Schule und dann direkt Klassenfahrt...
LG
Elsa01

21

Liebe elsa01,

eine gute Mischung aus beidem also :-D

Hört sich an, als würde auf eure Kids ein tolles Programm warten #huepf

Wir wünschen euch schöne Ferien!

#winke

11

Hallo,

hier definitiv ein LEIDER. Haben meine Kinder Ferien, habe ich es, trotz Arbeit, irgendwie auch. Kein frühes Aufstehen für die Kids und somit kein Stress am Morgen, abends ewig im Garten sitzen, das Leben genießen. Ferien sind hier pure Leichtigkeit und die Kinder stecken mich damit an. Ab nächster Woche haben wir alle zusammen 3 Wochen Urlaub. Nur fahren wir dieses Jahr nicht weg, sondern bauen das Haus um. Aber die Kinder sind von früh bis spät beschäftigt, treffen Freunde, gehen an den See oder ins Freibad. Mein Glück ist, dass die Großen schon ihre eigenen Wege gehen und auch die Kleine mal mitnehmen oder auf sie aufpassen. Die Kleine (8 Jahre) ist aber auch ziemlich selbständig und auf die Großen ist Verlass. Somit benötige ich auch keine Ferienbetreuung wenn ich arbeite. Ich bin dann meist gegen 12:30 von der Arbeit Zuhause und am Vormittag passen die Großen auf. Abends koche ich vor und die Kinder haben dann meist schon gegessen wenn ich komme und wir können zum gemütlichen Teil des Tages übergehen. Ist Schule, geht es hier wesentlich stressiger zu. Ich genieße die Ferien genauso wie meine Kinder und bin immer leicht wehmütig wenn sie rum sind.

LG

22

Liebe michback,

das hört sich ja wirklich sehr entspannt an #cool

Genießt die Zeit und viel Spaß / Erfolg beim Umbau eures Hauses!

#winke