Markenmaterial?

Hallo,

ich bin neu und auch noch eine ganz frische Schulkindmama. Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich die Materialliste bekommen. Ich würde gerne von den erfahrenen Eltern wissen, bei welchen Dingen es auf die Marke ankommt.

Bei Stiften wahrscheinlich schon. Lineal, Turnbeutel etc. vielleicht eher nicht?

Ich möchte nicht geizig rüberkommen, aber ich bin gerade dabei mich beruflich neu zu orientieren, da sitzt das Geld nicht so locker.

Grüße
Corinn

1

Hi,
wichtig ist der Wasserfarbkasten, da gibt es aber auch verschiedene Ausführungen, aber die Marke mit dem Vogel ist grundsätzlich gut, da tut's auch ein einfaches Modell. Beim Zeichenblock würde ich drauf achten, dass die Blätter beidseitig befestigt sind, da doch viel mit Wasserfarben gemalt wird. Bei uns stand explizit Jaxon-Wachsmalkreide drauf, die ist aber auch toll.
Schreiblernstifte, die auf Händigkeit ausgerichtet sind, gibt's wahrscheinlich auch nur als Marke. Die dicken Holzstifte von Aldi (Rex) sind völlig ok. Erstklässler haben sehr spezielle Hefte, die gibt's auch nur als Marke.
Beim Turnbeutel würde ich schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen, irgendwie verschleißen die schon.

vlg tina

8

*Beim Zeichenblock würde ich drauf achten, dass die Blätter beidseitig befestigt sind, da doch viel mit Wasserfarben gemalt wird. *

Um Himmels Willen, bloß nicht! :-[

Hast du mal versucht, so ein Blatt rauszubekommen? Selbst bei einem Erwachsenen reißen 2/3 der Blätter beim Versuch ein. Vor allem, wenn das Papier noch nass ist. Oder auch beim trockenen Blatt, wenn viel Wasser verwendet wurde (dann sind die Seiten porös)

Den Erstklässler, der die Sch***dr*** blätter alleine rauskriegt, ohne sein Bild zu zerstören, hab ich noch nicht getroffen.

Vielmehr stehen die dann vor mir als Lehrerin: "Kannst du mal..."

Wenn die Hälfte der Klasse diese dusseligen Blöcke hat, kommt bei den Lehrern echt Freude auf. ;-)

Ich sage meinen Eltern ausdrücklich, dass sie diese Blöcke bitte NICHT kaufen sollen.

LG

11

Und ich finde gewelltes Papier ätzend. Nass sollte das Papier doch eh nicht rausgemacht werden...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

wichtig ist die Qualität bei Buntstiften, Bleistiften, Füller und Klebestift. Die Farbkästen hole ich seit 9 Jahren im Aldi. Egal ob Nord oder Süd. Die Qualität ist wie der Pelikan. Den empfiehlt auch die Kunstlehrerin. Er ist mit 2,95 für 24 Farben wesentlich günstiger als das Markenmodell. Ebenso die Pinsel. Bei der Schulschere reicht auch die vom Aldi. Mein Sohn hat seine seit 7 Jahren und die schneidet noch. Spitzer und Radiergummi würde ich auch hochwertig kaufen. Günstige Radiergummis schmieren.

LG

3

Hallo,

bei Stiften, Kleber, Schere & Radiergummi achte ich auf Marken, den Malkasten hatten wir bisher nur von Pelikan (der ist aber auch nicht der teuerste)
Bei Heften, Blöcken, Malblöcken ...... tuns auch die billigen z.b. von Lidl. Am besten nimmst du Sachen die du auch verwenden würdest von der Qualität her.

4

Wasserfarbkasten! Die no names sind lange nicht so gut.
Knete! Oft schmieren die günstigen und lassen sich kaum bis nicht entfernen.
Farbstifte! Bei denen von Aldi erkennen die Kinder die Farbe nicht gleich und sie brechen leichter.
Beim Lineal lieber ein transparentes nehmen, bei dem sich fie Zahlen gut erkennen lassen.
Der Turnbeutel hängt bei uns fast nur in der Schule, zum Waschen stopft mein Sohn Hose und Shirt in den Ranzen. Der sieht nach 2 Jahren wie neu aus.

5

im Prinzip muss es nirgends Marke sein, es gibt überall Dinge die gut, aber günstig sind.

Bei Bleistiften würde ich keine ganz billigen nehmen und meinem Kind diese grauen, dreieckigen mit Grip kaufen. Die liegen gut in der hand, sind nicht zu dick und lassen sich gut radieren.
Buntstifte sind so eine Sachen. Auch da sind hochwertige Stifte toll, allerdings gibts Kinder, die ständig ihre Stifte verschlampen und das geht dann auch ganz schön ins Geld.
Beim Rossmann gibt es aber sehr gute Buntstifte für 1€, die tuns auch und da ist es nicht so schlimm, wenn man ein paar mal nachkaufen muss.

Bei allen anderen Sachen würde ich nicht auf marke achten. Es muss ja nicht der allerbilligste Ramsch sein, aber beim Aldi, Lidl oder Rossmann gibts preiswerte Schulmaterialien in annehmbarer Qualität.

6

Bei Stiften, Pinseln habe ich immer auf gutes Material geachtet und auch nie gespart. Den Farbkasten gab es hier zur Einschulung von einer bekannten Bank und der war dann von Pelikan. Zu Grundschulzeiten habe ich weit mehr für Material ausgegeben. Von Lehrerseite wurde immer wieder betont, dass es wichtig sei, gutes Material zu kaufen und es wurden gewisse Hersteller genannt. Das ist jedes Jahr ein Aufreger unter den Müttern gewesen. Ich habs einfach gekauft und gut.
Zur weiterführenden Schule wurde es gelassener. Hauptsache das Material ist da und welche Marke - völlig egal. Es wurde in Kunst Mc Geiz bzgl. bestimmter Farben empfohlen. Stifte sind hier seit 3 Jahren nicht mehr gewechselt worden. Das Thema Radiergummi oder Anspitzer oder aber Geodreieck ist kaputt gibt es nicht mehr.
Ansonsten habe ich immer einen kleinen Vorrat an Tintenkillern, Patronen und Heften...

7

Ich lege auf alles, was mit Farben, Malen und Schreiben zu tun hat, wert auf Markenartikel, also Tuschkasten (Pelikan), Buntstifte (Staedtler) und auch Bleistifte (Staedtler), das ist uns wichtig, da bei Markenartikeln einfach die Farben am besten durchkommen...

Bie uns in unserem ortsansässigen Kaufhaus ist es so, dass schon locker 4-6 Wochen vor den Ferien, währendessen und auch noch eine Zeit lang nach den Ferien Schulsachen im Angebot sind... Da kosten normale Hefte 1-2 Cent, die Markenartikel sind deutlich reduziert erhältlich, für den Tuschkasten zahlen wir 3 Euro usw... Insgesamt bleiben wir so für beide Kinder zusammen locker im zweistelligen Eurobereich für komplett neues Material... Vielleicht habt ihr sowas auch irgendwo in der Nähe...

Vieles kann man sich übrigens auch zur Einschulung schenken lassen... Nachdem wir bei unserem Sohn einem Staedtler Mitarbeiter im ersten Schuljahr durch Stifte und Radiergummis seinen Jahresurlaub finanziert haben, habe ich zur Einschulung unserer Tochter um Stiftnachschub zur Einschulung gebeten und davon haben wir noch einige... #schein Wer also eine Freude zur Einschulung machen will, soll Nachfüllpackungen an zb Stiften schenken...

LG

9

Hallo,

du hast ja schon viele Tipps bekommen. Im Gegensatz zu vielen anderen beobachte ich nicht, dass die Aldi-Buntstifte schlecht sind. Allerdings aus Lehrersicht - ich sehe, dass sie gut malen. Wie oft sie abbrechen, bekomme ich eher nicht mit.

Achten solltest du auf gute Wachsmalstifte und Wasserfarben. Wobei es da sicher auch im Discounter gute Qualität gibt, das sollte man aber dann wissen (Stichwort aldi-Farbkasten) und nicht auf gut Glück kaufen.

Bei Scheren würde ich sogar die simplen empfehlen, die teuren sind oft so auf Stabilität gemacht, dass man ganz schlecht damit Details oder Kuren ausschneiden kann - weil sie einfach zu lang, zu dick, etc. sind.

Kleber sollte auch nicht der billigste sein.

Zeichenblock: Bitte NICHT den, wo beide Seiten befestigt sind. Selbst ich als Lehrerin fluche regelmäßig, wenn die Kinder mit diesen Dingern vor mir stehen, weil man da echt vorsichtig und langsam bröseln muss. Versuch mal selbst, so ein Blatt rauszufriemeln und dann stell dir vor, vor dir stehen 5-7 Kinder, die das nicht gebraten bekommen... #schwitz

Was ich in letzter Zeit oft feststelle: PINSEL vom Discounter sind der letzte Schrott. Ich habe Kinder erlebt, die nagelneue Pinsel auspackten und nach dem ersten Werk befand sich die Hälfte der Haare auf dem Bild. #schock

Und auch wenn die Haare nicht abgehen: Nach zwei bis drei Bildern sind das keine Pinsel mehr, sondern Schrubber. Die Haare stehen wild auseinander und die Kinder können keine Details mehr malen.

Auch wenns echt ein Vielfaches kostet: Schau im Fachgeschäft nach guten KUNSThaarpinseln. Die halten die gesamte Grundschulzeit über und die Kinder können wirklich SCHÖN damit malen.

Beschriften nicht vergessen, gerade bei den teure Sachen! ;-)

LG

10

Hallo,

den Farbkasten würde ich auf jeden Fall von Pelikan kaufen. Die billigen taugen häufig gar nichts. Als Wassertopf kann man ein altes Marmeladenglas nehmen und als Kittel ein altes T-Shirt von Dir oder Deinem Mann.

Zeichenblöcke kann man ruhig günstig kaufen und Hefte auch (falls es die verlangte Lineatur gibt).

Bei Stiften kann man bei den billigen Glück oder Pech haben. Die Stifte von Aldi waren bei uns bisher immer super.
Wenn die Minen schnell brechen, liegt das meistens daran, dass die Kinder mit den Stiften auf dem Tisch trommeln oder sie dauernd runter werfen und nicht an der Qualität der Stifte an sich.

Bei Schnellheftern reichen auch günstige. Die halten hier meistens nur ein Schuljahr lang, egal, wie teuer sie waren.

Bei Linealen würde ich keine ganz billigen kaufen. Nach meiner Erfahrung gehen die sehr schnell kaputt. Diese biegsamen Lineale hielt ich bisher für super, bis unsere Tochter mir sagte, dass viele Mitschüler die absichtlich verbiegen, und dass sie sich danach nicht mehr richtig gerade biegen lassen. #schwitz

Eine Sporttasche war bei uns beim Ranzenset dabei. Man bekommt aber auch gebrauchte Scout-Sporttaschen in gutem Zustand für wenig Geld. Wir hatten so eine für unsere Tochter als Schwimmtasche von Flohmarkt.

Falls Ihr einen Stehsammler braucht, würde ich einen aus Holz nehmen. Der hält dann vier Schuljahre lang.

Allgemein kommt es auch darauf an, wie pfleglich Dein Kind mit seinen Sachen umgeht. Bei unserer Tochter (11) lohnt(e) sich immer hochwertiges Material, weil sie auf die Sachen achtet und sie lange nutzt. Bei unserem Sohn (8) lohnt es sich nicht, weil er immer alles verbummelt oder kaputt kriegt.

LG

Heike